Relais zieht ab und zu nicht an



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hallo Elistas,
das Problem ist bestimmt schon behandelt worden, aber ich habs nicht gefunden wo. Das Relais zieht ab und zu nicht an, wenn ich Gas gebe. Isses der Mikroschalter? Wenn ja, hat jemand die Conradbestellnr?
Gruß A.H.
 
S

Stefan Burri

Guest
Hallo Adolf

das ist mit ziemlicher Sicherheit der Mikroschalter beim Gas(Strom) Pedal. Ich würde den Schalter möglichst schnell austauschen, da ich einmal stehen geblieben bin wegen des Mikroschalter. Die Bestellnr. habe ich leider nicht.
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Adolf,

da ist der Microschalter am Gaspedal defekt. Mit diesem Schalter schaltest Du eine so hohe induktive Last (Relaisspulen) das hier der Kontakt öfters abbrennt. Der neue Schalter von Citycom hat ein RC-Glied parallel zum Schalter der verhindern soll das der Abbrand an den Kontakten entsteht.
Du kannst leicht überprüfen ob der wirklich hin ist. Einfach ein Stück Kabel mit Flachsteckern an beiden Enden bestücken. (nicht Flachsteckhuelsen sondern das Gegenstück, also das "Männchen" :) ) Jetzt ziehst Du die 3 Stecker am Microschalter ab. (Der "Schalter" mit den zwei Steckern ist ein Potentiometer)
Wenn Du nun die Kabel Orange-Rot und Geld-Rot mit der selbstgebauten Brücke verbindest sollte das Relais anziehen. Aber vor einschalten der Zündung den Fahrtrichtungsschalter auf "Neutral" stellen!!

Ich habe den Schalter an meinem EL ganz überbrückt und damit war ich die Sorge ein für alle Mal los. :) !! Jetzt muß ich nur nachdem ich die Zündung angemacht haben einmal am Fahrtrichtungswahlschalter auf "Neutral" schalten und dann "geht es ab ohne klack!"
Ich denke es schont nicht nur den, nicht mehr vorhandenen, Schalter :) sondern auch die Relaiskontakte brauchen nicht so oft betätigt werden. Diese schalten zwar über den Pedalschalter meistens ohne Last, aber ich hab es trotzdem so gelöst. Nur wenn ich jetzt die Zündung eingeschaltet lasse entladen sich die Batterien aufgrund es Relaisstroms. :-(


Gruß
Bernd
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Bernd,
ich wuerde Dir empfehlen, eine RC-Glied (10 Ohm + 0,1µF(Folie 250V) in reihe) unter dem Amaturenbrett (damit das Kabel zum Schuetz noch als Ohmscher Widerstand wirkt) auf der positiven Seite der Relaisspule gegen Minuspol zu schalten. Ansonsten wird dein Fahrtrichtungsschalter oder Zuendschlossschalter frueher oder spaeter seinen Geist aufgeben. Ich hab mir den Abschaltimpuls ohne RC-Glied mal mit dem Scope angesehen ---> Impulsspitze ueber 200V!
Daher kommt es auch, dass der Gasschalter ohne Rc-Glied so schnell "abbrennt"

msG
Juergen
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
habs ganz vergessen:
in die Relaisblock-Abdeckung oben (bei deinem Dauerbetrieb) ein paar 10-12mm Loecher bohren (am besten gehts mit nem Holzbohrer aus dem Baumarkt, dann braucht man nichts ausbauen :) ) da sonst das Relais mit der Zeit ueberhitzt ---> siehe auch Ralfs Seiten ueber die Relais.

juergen
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Jürgen,
das ist meiner Meinung nach vollig überflüssig. Klar, wenn ich das El den ganzen Tag mit eingeschalteter Zündung stehen lasse, bleiben die Schütze doch recht lange eingeschaltet. Aber wenn ich den Batteriesatz auf einen Schlag leer fahre, sind die Schütze auch die ganze Zeit über angezogen und überhitzen deswegen nicht.

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN
 
W

Werner Weiß

Guest
also ralf :) hier kommt es auf die dauer an, wo der schütz angezogen bleibt und nicht auf den strom der durchgeleitet wird! wenn deine schützen mal hängenbleiben- dann wirst du es auch verstehen wie gut soche lüftungslöcher sind. meine abdeckung schaut wie ein "scheizer käse" aus:) nachdem meine mal hängengeblieben sind
euer el- flitzer weiss :D
hängengebliebene schützen sind auch in ralf wagners technikseiten zu bewundern :)
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Ralf,
ich hab auch schon mal Messungen mit deiner Wertkombination gemacht, auf dem Scope war es damals (soweit ich mich noch errinnern kann) so um die 150V. Dabei muss man aber beruecksichtigen, dass mein damaliger Scope (Hameg) nur eine Bandbreite von 20 MHz hatte und somit den Impuls nicht vollstaendig dargestellt hat. Wenn Du es genau messen willst, brauchst Du einen Speicherscope der 100MHz kann!

juergen
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Ralf,
ich hab mal fuer eine Bekannte einen Schuetz repariert (war im Sommer letzten Jahres). Der Schaden laesst sich so beschreiben:
Durch die Eigenerwaermung des Schuetzes wird der Kunststoff etwas weicher als im Normalzustand. Bei den Schuetzen selbst ist zwischen Kontaktbefestigungsmutter und Gehaeuse ein "Sprengring". Dieser uebt nun staendig Druck auf den Kontakt und das Gehaeuse aus und zieht mit der Zeit den Kontakt in den Kunstoff hinein. Dadurch wird Kunstoffmaterial seitlich am Kontakt weggedrueckt und es bildet sich eine Wulst rund um den Kontakt. Wenn dann die Wulst hoch genug ist, kann der Arbeitskontakt den Relaiskontakt nicht mehr erreichen und das wars dann :-(
Den geschaedigten Schuetz kann man dadurch reparieren, dass man mit einem kleinen Platinenschleifgeraet (oder el. Gravierstichel) die Wulst wegschleift. dann geht er wieder :)
Zusaetzlich den Übeltaeter (Sprengring) entfernen...

Juergen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge