Frage bezüglich Kontaktreinigung bei den Relais K1-K4:
Ich habe einen Wackelkontakt beim K1-Relais durch sanftes Scheuern mit rauhem Papier einigermaßen beheben können.
Was gibt es für bessere Mittel für Reinigung solcher Relaiskontakte ?
Bei meinem City-el Seriennummer 2048, Baujahr 1990 ist folgende Relaistype eingebaut:
Schrack RM 900193, 36 Volt Spulenspannung, Kontakte belastbar 30A/250VAC
In meinem Reserverfundus ist eine Relaisgruppe mit der Bezeichnung "Type 65.31 Variant: 03" vorhanden, die Daten von Spule und Kontakten sind mit der Schrack-Type identisch.
Diese Type ist etwas kleiner als das Schrack, d.h. sie fallen aus der Montageschiene heraus.
Was für Relais werden aktuell verwendet ?
Anbei: Daß nach 13 Jahren Kontaktprobleme auftreten können, ist irgendwie begreiflich. Wie verhält sich dazu vergleichsweise die Elektrik von "großen" Automarken ?
Ich habe einen Wackelkontakt beim K1-Relais durch sanftes Scheuern mit rauhem Papier einigermaßen beheben können.
Was gibt es für bessere Mittel für Reinigung solcher Relaiskontakte ?
Bei meinem City-el Seriennummer 2048, Baujahr 1990 ist folgende Relaistype eingebaut:
Schrack RM 900193, 36 Volt Spulenspannung, Kontakte belastbar 30A/250VAC
In meinem Reserverfundus ist eine Relaisgruppe mit der Bezeichnung "Type 65.31 Variant: 03" vorhanden, die Daten von Spule und Kontakten sind mit der Schrack-Type identisch.
Diese Type ist etwas kleiner als das Schrack, d.h. sie fallen aus der Montageschiene heraus.
Was für Relais werden aktuell verwendet ?
Anbei: Daß nach 13 Jahren Kontaktprobleme auftreten können, ist irgendwie begreiflich. Wie verhält sich dazu vergleichsweise die Elektrik von "großen" Automarken ?