Rekuperation



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Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo zusammen

Ist es sinnvoll eine Rekuperation von EAT Stoll in meinem CityEl SN23xx einzubauen?
Ja, Bremse wird entlastet.... ein wenig mehr Kilometer.... für Fr. 549.--

Problem:
Meine Arbeitsstrecke ist flach und ich bin jeden Tag "Kolonnenchef", da Überholverbot und Sicherheitslinie. Alternativroute geht über richtige Hügel (Schweiz).

Was sagt Ihr dazu.

Ein Umbau des Motors oder Wechsel auf einen anderen Motorentreiben scheint mir zu aufwändig (unmöglich)

Freue mich auf eine angeregt Diskussion
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Dieser stolze Preis ist ja fast schon 1/3 Li Batteriesatz. Ich hatte auch überlegt, dann hab ichs trotz gebirgiger Lage gelassen. Ja wenn mal der Curtis verrecken sollte, gut dann kann ich nochmal drüber nachdenken, vorher aber sicher nicht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
1/3 Lixxsatz - na also eher tendenziell. :D

Reku ich schätze mal maximal 10% Reichweite extra.
Somit stimme ich im Ergebnis Konstantin zu - wenig Kosten effektiv da auch da bei der Stoll-Lösung Verschleiß an anderer Stelle entsteht ! >Relais

Reku nur in Verbindung auf 4-Feld und folgender SEPEX Umbau/BEtrieb oder F4 wobei letzterer eben bei Langen Bergstrecken schon bei einigen das Zeitige gesehen hat, - das vorzeitige Ende.

Vermute mal 36Volt Ausführung!

Neuer Regler ein paar Änderungen und auf 48 oder mehr Volt gehen !
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NA also bitte dann ist doch noch sprichwörtlich Platz nach oben, +3Zellen vielleicht sogar 4? und danach noch den 4-Feld Umbau und es gibt - ein Rezept für ein Muskelrelaxans damit das Dauergrinsen aus dem Gesicht weicht.

dann Projekt Bergziege - das war mal die extrem kurze Kettenuntersetztung.
Neuerdings nach Wegfall der Verfügbarkeit Ritzel wie zu lesen war - wird wohl nur was als Zahnriemen aufgelegt werden müßen.

Wie gesagt nach dem-> 4Feld Umbau (mehr Drehmoment bei mehr Eta) ist dann auch SEPEX machbar mit letzterem kommt dann auch perfektes Reku!
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo thegray

Danke für den Tipp..... ich hatte schon einige Zellen mehr. Die Leute vom Strassenverkehrsamt hatten leider kein "Dauergrinsen" entwickelt. Habe dann dieses Cityel (Achtung es folgt ein schlimmes Wort) weggeworfen. Entsorgt.

Nein, mehr als 13 Zellen geht nicht. Auch mache ich nichts am Motor und so....80km/h und 240A mit 15Zellen war zu viel. :)

Das geht nicht in der Schweiz.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
bei mir war es klar, immer 3 km bergauf und änä wieder abä. Mit EAT Reku und damals halt Blei einfach locker mit der Reku den Berg ab. Hab sogar ein Poti eingebaut am Bremspedal, den " Leerhub " bis Bremsdruck vergrössert und fast alles Reku verzögert. Wen ich mal oben auf dem Berg aus versehen voll geladen hab schaltete ich einfach die Heizung ein und schon arbeitete die Motorbremse wieder.
Zugegeben: man hört das " viele " schalten der Relais, hat mich aber nie gestört da ja positiv, sprich alles tut.
Gruss Norbert
wollte mein El wieder in Betrieb, vermisse das Elektrische fahren
mein Golf umbau dauert noch und den kleinen müsst ich eigentlich in drei Tagen
flott haben... Li.. samt Ladegerät hab ich noch vom Kewet. Achse + BMS + Kleinzeug sind grrr auch über 1000 € grrrr kann ich auch ein Jahr mein alter Audi mit Benzin füttern. Keine leichten Entscheidungen
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Nai, äs sind nööd so vill Kilometer. öppä 1 Kilometer ufä ca 100 höämeter.
Denn aber in frauäfäld bim spitool aläs wieder abä. und natürli wieder hai am obbig
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo thegray

Danke für den Tip..... ich hatte schon einige Zellen mehr. Die Leute vom Strassenverkehrsamt hatten leider kein "Dauergrinsen" entwickelt. Habe dann dieses Cityel (Achtung es folgt ein schlimmes Wort) weggeworfen. Entsorgt.

Nein, mehr als 13 Zellen geht nicht. Auch mache ich nichts am Motor und so....80km/h und 240A mit 15Zellen war zu viel. :)

Das geht nicht in der Schweiz.

DAS GEHT AUCH NICHT SOOOO - IN DEUTSCHLAND ! Wir sind in Deutschland nur zu Erinnerung - Wir kannten hier schon Papierkrieg im Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen, da haben sich da die Leut bei euch noch den Apfel mit Pfeil und Bogen vom Baum geholt ;):joke:

Aber wenn du unkontrolliert 80 fährts.... nun ....
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
aber ich bin doch ganz kontrolliert gefahren :)

Ja, ich war sehr naiv und und und

Als gelernter Elektroniker fand ich die Tipps in diesem Forum toll... es wurde immer schneller und schneller. Mehr Zellen - Dickere Kabel - Begrenzer was ist das? - Wolles Kupplung.... ich habe aus den Augen verloren dass der nur 40km/h fahren darf.

Heute habe ich einen 50km/h und der fährt 51km/h.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ah geh, das sind 17kmh (in Worten: siebzehn) drüber. Man braucht dafür großes Blech, sprich auch einen passenden Führerschein ect. Jede Mofette fährt hier in der Gegend 60 und das ist kein Problem. Aber trotzdem, das ist auch bei mir der Grund, warum ich mein El von der Landesregierung hochlegalisieren habe lassen. War teuer der Spaß, mit kleiner Nummer.. Weggeworfen (Michael, im Ernst?) hätt ichs nie.

Wobei, wenn ich genug Pinkepinke hab um Els einfach wegzuwerfen, warum nicht? Kauf die Reku und viel Spaß damit :)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ehe man mit der Klapper-Rekuperation beginnt, hielte ich den Motorumbau auf vier gleiche Feldwicklungen für sinnvoll. Thegray hat solch ein Modell, umgebaut von Reinhold Schebler. damit wären auch beste Voraussetzungen für eine einfachere Reku geschaffen. Offensichtlich gibt es aber zu wenige Interessenten, damit sich der Umbau lohnt. Vom elektrischen Aufwand gering, es muss unter anderem auch eine Drehzahlbegrenzung gegen Riemenriss eingebaut werden.
Aus diesem Grund ist die Klapper-Relais-Reku immer noch die beste Lösung.
Die meisten Cityels sind inzwischen so verbaut, dass es sich nicht lohnt, sich mit den vielen Sonderschaltungen auseinander zu setzen. Etwas Vernünftiges habe ich bisher noch nicht gesehen, außer:
ein wirklich geeigneter Controller aus Trumpland erscheint mir derzeit als die vernünftigste Lösung. Der kann alles, das Compoundfeld bedienen, Reku und Rückwärtsgang ohne Geklapper. Johannes hatte dazu viele Studien erfolgreich betrieben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Offensichtlich gibt es aber zu wenige Interessenten, damit sich der Umbau lohnt. Vom elektrischen Aufwand gering, es muß unter anderem auch eine Drehzahlbegrenzung gegen Riemenriß eingebaut werden.

***********
Zensiert Ralf
*********

Der Umbau kostet auch nicht mehr - als andere !
Außer das die Motivation zu finden - es zu tun.

Und da ist es A. Kontraproduktiv - die Leute zu verunsichern, u.a. mit Aussagen das man eine Drehzahlbegrenzung ......Ich hatte Riemenriss vermutlich Ralf auch ; andere hatten Riemenriss mit 4Feld und hatten keine Probleme mit einem Motor und Koordination AhfährtnichtmehrGasfussAugeArschGehörKordination -> der angeblich bis Endloshochdreht und sich dadurch selbst zerstört!
Sicher es gibt auch Leute die machen NICD´s Grundlos kaputt.....​

*In dem einen wie in dem Anderen sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen ;
*überlegen was man daraus lernen kann ....;
*und erst recht nicht die Schuld bei anderen suchen wie mit *Wenn man gleichzeitig inhaltlich die Leute davon überzeugt das es Mist ist - obwohl andere Belegen das die Position Mist weil nicht real! Doch falsche Informationen streut streut streut.....

GEGENBEISPIEL für POSTIV - um Aktuell zu bleiben
[size=small]Trotz dessen das ich tendenziell eher negativ dazu stehen weil ich mehr Nachteile als Vorteile anführen kann.[/size]
*******
zensiert Ralf
*******

Auszugweise - Ergebnis .....

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Oliver,
das ist die letzte Warnung! Du beleidigst andere User, das ist ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln.

Du stehst knapp vor einem Forenausschluß!

Du hast Post - allerdings bekomme ich die mit der Meldung zurück:
552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
552-Quota exceeded.


Gruß
Ralf
webmaster
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Reku, die heute noch von EAT Roger Stoll vertrieben wird, habe ich damals mit entwickelt - zumindest mit getestet - in meiner Tätigkeit beim Entwickler der Reku JME in Heidelberg.

Eine Reihenschlußmaschine hat durchaus die Gefahr, dass sie lastfrei durchgeht. Der Thrige Titan Motor ist jedoch eine Compoundmaschine, d.h. er hat auch noch eine Ständerwiclung die je nach Schaltung mehr oder minder permanent bestromt ist, was das Durchgehen verhindern soll.

Läuft die Maschine rein auf Reihenschluß und gibt es einen Lastunterbruch z.B. durch eine abgrissene Motorwelle wie bei mir, dreht der Motor sehr, sehr schnell hoch! Man hat kaum mehr als eine Sekunde Zeit den Fuß vom Pedal zu nehmen um den Motor nicht zu zerstören.

Die Reku damals war ein Möglichkeit überhaupt eine Reku im el zu haben. Heute würde ich einen der 4-Quadranten Steller nehmen, die es damals noch nicht gab.

Sonnige Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ja ein Reihenschlussmotor dreht sehr schnell hoch. Aber das macht sich, wie du schreibst, nur bemerkbar wenn er absolut nicht belastet wird. Selbst im aufgebocktem El wage ich es zu bezweifeln ob der Motor ohne Compoundwicklung kaputt zu bekommen ist.
In meiner Zeit als Ausbilder von Energieanlagenelektronikern in einer größeren Firma haben wir einen orginalen City-El-Thrige-Motor mit Standard-Curtis ohne Compoundwicklung in einer Spannvorrichtung völlig ohne Last hochdrehen lassen. Er hat nach ca. 3 Sekunden das kreischen angefangen und nach ca. 5 Sekunden ist dieses Geräusch so unerträglich laut gewesen dass wir leider den Selbstzerstörungsversuch abbrechen mussten. Wenn jemand nach gerissener Welle oder ohne Riemen oder Kette nicht vom Gas geht ist er selber schuld! Zeit genug ist auf jedem Fall vorhanden.

mfG
Peter
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bei Gegencompound (3. Gang) hat man wohl keine 3 Sekunden :(
Naja, Welle gerissen ist eh ein kompletter Motorschaden, Kette gerissen macht Krach, da geht man schon aus Schreck sofort vom Strom.
 

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