Rekuperation ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Heute meiner nachste (6) El bekommen, Targa 36V mit Titan motor.
Da war ein noch nie eingebaute (neue) reku Satz von EAT Stoll dabei.
Hat jemand so einer schon installiert ?
Bringt das was ?

Gruss,

Paul
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wenn du einen Franzman fährst willst du es nicht mehr missen.
Und ein Sepex ist zu einem Compund nicht so weit weg.

Richtig eingesetzt - holst du so 5-10% Reichweite je nach Akkutechnik mehr. Und sparst dir 90% Bremsenverschleiß.

Wenn ich Strecke machen muß fahre ich mitunter so Vorausschauend - das ich nach der Ankunft garnicht weiß ob/wann ich wie die Hydraulikbremse verwendet habe - das ist aber beim Franzman auch leicht weil die Reku in drei Stufen über das Gas/Strompedal arbeitet.

So mache ich mit 4Räderen und 1,8to in Form eines Kleiderschranks mit ollen 128Ah bei 108Volt schon über Land xmal 111KM (auch da hätte ich auch noch etliche KM mit 45Km/h auf Steckdosen-Suche gehen können.) Da hat ein Z-Cero fahrer geschaut - Nun sind mindesten 2Blöcke fällig (Kl.Fuku.), mal sehen ob man danach noch einen Scheit drauflegen kann.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Paul
ja, ich
ja, bringt was
wie viel Reichweite kann ich nicht sagen aber der Komfort bei bergab, nebst dem Bremsen schonen, ist es auf jeden fall wert wen Du Hügel hast. Mit Poti am Bremspedal sogar fast stufenlos von ca. 30 - 100 % Reku. Bedeutet je nach Auslegung 30 oder mehr A " Bremsstrom "
Da Du sie eh hast bau sie einfach ein.
Gruss Norbert
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Ob und wie das beim Perm geht weiss ich nicht. Bei www.eatstoll.ch anfragen.
Ich kann mir nicht vorstellen das er mehr Kohle verbraucht. Ob der Strom nun so rum oder anders rum drüber fliest sollte nichts ausmachen. Auch ist es weniger Strom als wie beim Fahren. Lasst es uns wissen wer es weiss. Gruss Norbert
 

lange

Mitglied
30.06.2013
78
Na ja.
Wenn der Motor als Generator läuft werden die Kohlen wohl schon stärker beansprucht als wenn er leer läuft .
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau und soweit ich mich erinere ist die EAT Lösung mit dem Thrige gemacht worden, das dies so 1zu1 mit dem F4 funktioniert halte ich für "fast" unmöglich.

Außerdem gibt es dann di Möglichkeit dier EAT zu verkaufen und eben dann einen Anderen mit integrierter Reku. zu kaufen. Aber bitter mit Reserveleistung es gibt Nutzer mit Hntergrund die Sagen die Dauerleistungsangabe bei Kelly z.b. sei nicht Praxisgerecht.
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Genau und soweit ich mich erinere ist die EAT Lösung mit dem Thrige gemacht worden, das dies so 1zu1 mit dem F4 funktioniert halte ich für "fast" unmöglich.

Außerdem gibt es dann di Möglichkeit dier EAT zu verkaufen und eben dann einen Anderen mit integrierter Reku. zu kaufen. Aber bitter mit Reserveleistung es gibt Nutzer mit Hntergrund die Sagen die Dauerleistungsangabe bei Kelly z.b. sei nicht Praxisgerecht.

Ich habe schon einer Kelly 48401B mit reku und glaube dieser geht gut mit der F4/Perm.

Wieviel soll so einer EAT reku wert sein ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Puha was für eine Frage - gut Unterstützer könnte man hier finden.
Angebot und Nachfrage - da so wie ich mich mal vor Jahren angelesen habe -> Bauaufwand ist fragt sich aber ob das viele machen wollen - also auch Nachfrage letztendlich gering sein wird - und wenn es nicht funktioniert Garantie keine mehr Möglich; und Rep`?

Und mal so gesagt bevor sich sowas mache mache ich einen 4Pol umbau ;-) für mehr effizenz.

AUF der anderen Seite wer im Gebirge wohnt, oder extrem viel Stopp and Go hat und nie einen 4Pol Umbau macht .....:rolleyes: