A
AKOS
Guest
HALLO AN ALLE TECHNIKFREAKS !
ICH HABE GESUCHT UND NICHTS GEFUNDEN !
IST ES TECHNISCH NICHT EINFACH MÖGLICH DIE BREMSENERGIE IN ELEKTO-WÄRME UMZUWANDELN??? :hot:
ES MÜSTE NACH MEINER VORSTELLUNG EINFACHER SEIN , ALS STROM IN DIE BATTERIE ZURÜCK ZU SPEISEN :hot: .
WER HAT DAS BITTE SCHON VERSUCHT UND KANN DARÜBER BERICHTEN.
WARTUNGTECHNISCH SIEHT ES BEIM EL SO AUS ,DAß NICHT NUR DIE BREMSBELÄGE ERNEUERT WERDEN MÜSSEN, SONDERN AUCH DIE BREMSTROMMEL(DAS GANZE RAD!!) UND DAS IST SICHER TEURER ALS EINEN ERSATZ-ANTRIBSRIEMEN AN DIE HINTERACHSE ZU KLEBEN. Also schalten wir dochmal das Gehirn ein :
Bewegungs-Arbeit und kinetische Energie :
Formel: W (kin) = ½mv²
Das EL- 50km/h FÄHRT besitzt ES eine kinetische Energie von 400kg · (13,885m/s)² = 400 · 13,885² · m · m · kg / s² = 77117,288Nm.
(bei 25Km/h 400kg · (6,9425m/s)² = 400 · 6,9425² · m · m · kg / s² = 19279,322Nm.)
1Nm = 1m²kg/s² = 1J.
Ws = J = Nm
Arbeit = Leistung · Zeit
Also : 77117,288Ws=21,421468Wh=0,002142KWh
-Um 1 kg Wasser um 1°C zu erwärmen (von 14,5°C auf 15,5°C), sind 4187 J erforderlich
Fazit: Wenn ich mir die Heizfolien direkt auf die Arschbacken klebe wird es beim bremsen warm und rote Ampeln Ärgern nicht mehr im Winter.
praxis ie Aufgabe sollte möglichst kostengünstig gelöst werden; ein Schütz soll mit einem Wiederstand eine Motorwicklung "kurzschließen" ausgelöst wird der Schütz mit Logisch "und "Bremsmicroschalter und einem Userinterface(poti oder Digitaser).
Wie hoch könnte der Wirkunsgrad sein?(wie warm wird es?)
Akos Sebö
ICH HABE GESUCHT UND NICHTS GEFUNDEN !
IST ES TECHNISCH NICHT EINFACH MÖGLICH DIE BREMSENERGIE IN ELEKTO-WÄRME UMZUWANDELN??? :hot:
ES MÜSTE NACH MEINER VORSTELLUNG EINFACHER SEIN , ALS STROM IN DIE BATTERIE ZURÜCK ZU SPEISEN :hot: .
WER HAT DAS BITTE SCHON VERSUCHT UND KANN DARÜBER BERICHTEN.
WARTUNGTECHNISCH SIEHT ES BEIM EL SO AUS ,DAß NICHT NUR DIE BREMSBELÄGE ERNEUERT WERDEN MÜSSEN, SONDERN AUCH DIE BREMSTROMMEL(DAS GANZE RAD!!) UND DAS IST SICHER TEURER ALS EINEN ERSATZ-ANTRIBSRIEMEN AN DIE HINTERACHSE ZU KLEBEN. Also schalten wir dochmal das Gehirn ein :
Bewegungs-Arbeit und kinetische Energie :
Formel: W (kin) = ½mv²
Das EL- 50km/h FÄHRT besitzt ES eine kinetische Energie von 400kg · (13,885m/s)² = 400 · 13,885² · m · m · kg / s² = 77117,288Nm.
(bei 25Km/h 400kg · (6,9425m/s)² = 400 · 6,9425² · m · m · kg / s² = 19279,322Nm.)
1Nm = 1m²kg/s² = 1J.
Ws = J = Nm
Arbeit = Leistung · Zeit
Also : 77117,288Ws=21,421468Wh=0,002142KWh
-Um 1 kg Wasser um 1°C zu erwärmen (von 14,5°C auf 15,5°C), sind 4187 J erforderlich
Fazit: Wenn ich mir die Heizfolien direkt auf die Arschbacken klebe wird es beim bremsen warm und rote Ampeln Ärgern nicht mehr im Winter.
praxis ie Aufgabe sollte möglichst kostengünstig gelöst werden; ein Schütz soll mit einem Wiederstand eine Motorwicklung "kurzschließen" ausgelöst wird der Schütz mit Logisch "und "Bremsmicroschalter und einem Userinterface(poti oder Digitaser).
Wie hoch könnte der Wirkunsgrad sein?(wie warm wird es?)
Akos Sebö