Reifenwechsel ohne Kratzer?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Am Sonntag habe ich zum ersten Mal einen Pneu gewechselt (linke Seite, Verschleißmarke war fast erreicht).
Welche Mindest-Profiltiefe gilt hier eigentlich? Doch nicht die 1,6mm vom PKW??? Die Markierung ist flacher!
In der Sonnen-Wärme ging der Wechsel noch so eben ohne den Griff zur Baldrianflasche von statten.
Leider hatte ich nur einen Montierhebel zur Verfügung, so dass zusätzlich ein paar Schraubzwingen herhalten mussten.
Trotz Einfetten (und immer wiederkehrendem Nachdrücken der gegenüberliegenden Seite in die tiefste Rille der Felge) war die aufzuwendende Kraft am Montierhebel doch enorm, wodurch an der Stelle der Lack der Felge etwas leiden musste.
Hat das schon mal jemand ohne Macken hinbekommen?
Oder klappt das nur auf der Maschine...

Gruß
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Friedhelm

Ich habe es genauso gemacht. Aber mit 3 Fahrradmontierhebeln aus Plastik.
Beim ersten Mal (30Min) ist einer zu Bruch gegangen.
Beim 2ten Mal (ca. 15 Min.) ging es ohne Bruch mit 2en...

Meine Bescheibung im Wiki:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_reifen#anleitung

Wenn man mit 2 Hebeln drücken kann, ist die Belastung des Lackes nicht so gross. Und durch Deine Frage fällt mir auf:

Plasik welches bricht ist besser als kaputter Lack!
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Friedel

Bist Du sicher, dass Profis den Lack schonen?
Vor allem wenn dieser alt ist?

Wenn ich mich an die Reifenmontage beim PKW erinnere, hantieren die auch an der Maschiene zum Abheben mit Eisen und die Machiene selber geht auch nicht gerade zimperlich zu Werke...
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Ich habe meine Reifen ebenfalls beim Motorradschrauber um die Ecke montieren lassen. Er hat damals glaube ich 5 Euro pro Rad genommen, und das obwohl ich die Reifen und Schläuche nicht bei ihm gekauft hatte, sondern woanders und ihm mitgebracht hatte.
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo,

es gibt im Motorrad Zubehörhandel Felgenkantenschützer aus Kunststoff, die man auf das Felgenhorn stecken kann. Somit ist eine Beschädigung auch fast ausgeschlossen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge