Hallo Rick,
Ob Winterreifen oder Sommerreifen ist doch völlig egal wenn der genaue Reifentyp nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist!
Ich hoffe das ist bei dir auch so. Die eingetragene Größe muss natürlich stimmen.
Weil 80/70er Reifen doch recht schwer zu bekommen sind und auch teurer sind habe ich vor einigen Jahren die 80/80-16er Größe eintragen lassen. Das war sehr unproblemeatisch. Der TÜV wollte nur sehen ob irgendwas schleift beim Lenken und beim Einfedern. Geht aber wahrscheinlich nur mit gedoppelter, bzw. unterlegter Blattfeder. Von einer Eichung des Tachos war keine Rede wobei der Prüfer eine minimale Geschwindigkeitserhöhung (bei meinem 63Km/h-El) angesprochen hat. Das kann bei kleinem Nummernschild natürlich anders sein.
Der deutsche Hersteller des EL"s hatte eng mit dem TÜV aus Würzburg zusammen gearbeitet. Die kennen das EL sehr gut und sind bei solchen Eintragungen meist sehr unkompliziert.
Vielleicht solltest du mal auf den TÜV-Würzburg verweisen, bzw. dort nachfragen wie Die das angehen würden. Auch könnte es hilfreich sein eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung vorzulegen bei der sowas schon eingetragen ist. Das kann ich dir, wie gesagt für 63km/h-Zulassung, zur Verfügung stellen.
Ich bin auch schon einige Winter mit verschiedenen Heidenau-Winterreifen gefahren und kann die Erfahrung vom pavlik nur bestätigen. Gerade mal 1000 km und die Schnüre schauen raus. Siehe Foto oben.
Ich fahre deshalb im Winter nur noch orginale Contis, am besten mit gutem Profil und habe wenn"s ganz hart kommt, meine "Einweg-Schneeketten" (lange Kabelbinder) dabei. Diese helfen sehr bei festgefahrener oder lockerer Schneedecke, taugen aber nicht viel bei Eisglätte.
mfG
Peter