Folgende Überlegungen zur Reichweitenerhöhung eines Kangoo beschäftigen mich. Ich möchte die NiCd-Akkus mit LiFePo[sub]4[/sub]-Akkus unterstützen.
Nun möchte ich nicht einen kompletten zusätzlichen Batteriesatz auf die Fahrzeugspannung bringen, sondern ein Akkupaket mit einer kleineren Spannung über einen Wandler der Fahrspannung zuschalten. Für den Prius gibt es beispielsweise ein fertiges Paket.
Nun zu den Überlegungen:
Es gibt amerikanische Wechselrichter mit einer Eingangsspannung von 48V und einer Ausgangspannung von 110VDC bei einer Leistung von 10kW. Den Ausgang dieses Wechselrichters könnte man gleichrichten und zur Fahrspannung parallel anschließen.
Die gleichgerichteten 110VDC ergeben einen pulsierenden Gleichstrom mit einer Amplitude von Wurzel(2)*110V = 155V, die perfekt zu der Fahrzeugspannung passen.
Wenn nun im Fahrbetrieb des Fahrzeugs diese 155V durch Entladen der Fahrakkus unterschritten werden, setzt die Unterstützung des zusätzlichen Akkupakets langsam ein. Bei einer Wechselrichterleistung von 10kW können so bis zu 100A Fahrstrom aus dem Zusatzakkupaket zugesteuert werden.
Die dazugehörigen 200A auf der Eingangsseite des Wechselrichters sollten die Akkus des Zusatzpaketes bei ausreichend hoher Kapazität (100Ah) packen.
Was meint Ihr?
Nun möchte ich nicht einen kompletten zusätzlichen Batteriesatz auf die Fahrzeugspannung bringen, sondern ein Akkupaket mit einer kleineren Spannung über einen Wandler der Fahrspannung zuschalten. Für den Prius gibt es beispielsweise ein fertiges Paket.
Nun zu den Überlegungen:
Es gibt amerikanische Wechselrichter mit einer Eingangsspannung von 48V und einer Ausgangspannung von 110VDC bei einer Leistung von 10kW. Den Ausgang dieses Wechselrichters könnte man gleichrichten und zur Fahrspannung parallel anschließen.
Die gleichgerichteten 110VDC ergeben einen pulsierenden Gleichstrom mit einer Amplitude von Wurzel(2)*110V = 155V, die perfekt zu der Fahrzeugspannung passen.
Wenn nun im Fahrbetrieb des Fahrzeugs diese 155V durch Entladen der Fahrakkus unterschritten werden, setzt die Unterstützung des zusätzlichen Akkupakets langsam ein. Bei einer Wechselrichterleistung von 10kW können so bis zu 100A Fahrstrom aus dem Zusatzakkupaket zugesteuert werden.
Die dazugehörigen 200A auf der Eingangsseite des Wechselrichters sollten die Akkus des Zusatzpaketes bei ausreichend hoher Kapazität (100Ah) packen.
Was meint Ihr?