Reichweite von Elektroautos sinkt bei Kälte - Elektroauto Forum

Reichweite von Elektroautos sinkt bei Kälte

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Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Neue Erkenntnis.... Reichweite von Elektroautos sinkt bei Kälte


Link: http://www.emissionslos.com/auto/auto-news/802-ams-test-reichweite-von-elektroautos-sinkt-bei-kalte.html

noch ein Link dazu : http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,736103,00.html
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
oh Mannomann
und ich hab mir jeden Winter 5 x neue Batterien gekauft, weil ich dachte die wären kaputt :hot:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
festgestellt das derzeit (Dez.2010) der Verbrauch meines Kombis enorm 15-20% gestiegen ist, erreiche nicht mehr meine Tankstelle die ich immer anfahre, hat da einer eine Idee - ich habe mir sagen lassen kalte Luft hat eine höhere Dichte liegt das evtl. daran.
- Oder an dem Loch das die Presse manchmal hat, hm - ich glaube nee sonnst würde es ja nicht Sommerloch heißen.




[size=x-small]Achtung: *IM aus*[/size]
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo liebe ELWEB Gemeinde,

Was macht Ihr aber wirklich für Erfahrungen mit der Kapazität der Batterien?

Ich meinerseits mache in diesem Winter meine ersten Erfahrungen mit meinem TAZZARI ZERO.
Diese beschreibe ich auf meinem Blog: http://www.myevblog.blogspot.com/

Ich habe zum Beispiel an einem sehr kalten Tag, mit -14°C am Morgen und -6°C am Abend, eine Distanz von 81.7 km erreicht ohne stehen zu bleiben.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Bedo]Hallo Weiss,

zu Deinen Fragen:
Frage zur Grafik.
Dort habe ich als y-Achse die Einheit kWh/100km.
Die genaue Umrechung der Energie findest Du zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joule_%28Einheit%29
1 Ws entspricht 1 Joule und dies einem Newtonmeter Nm
1kWh entspricht 1000 Wh und diese wiederum 3,6 · 10^6 Joule
[/quote]
hallo bedo :)
stimmt schon aber mir ging es um die senkrechte zeitachse.
Frage zur Massenträgheit.
Hier meinte ich die Trägheit betreffend Rotation um den Schwerpunkt.
Das sogenannte Massenträgheitsmoment.
Dieses berechnet sich gemäss der folgenden Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massentr%C3%A4gheitsmoment
Zitat aus diesem Artikel:
"Das Trägheitsmoment eines Körpers hängt von seiner Form, der Massenverteilung und zusätzlich noch von der Drehachse ab."
...
ja und ich habe dir geschrieben, dass das mit schmaleren reifen im winter besser zu bewältigen ist.
da dann der flächendruck ansteigt und somit mehr haftung mit dem untergrund stattfindet.
nicht umsonst findet man viele autos im winter mit "kuriosen" kotflügerverbreitungen und schmalen reifen auf der strasse.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote weiss]hallo bedo :)
stimmt schon aber mir ging es um die senkrechte zeitachse.
[/quote]

Ich denke es geht um folgendes Diagramm: [Der Link wurde entfernt (404).]

Oben an der Y-Achse z.B. sehe ich "18.00", schöner wäre eine Angabe ohne Nachkommastellen: "18". Das sollen dann also 18.00 kWh sein.
Ich nehme mal an du hast diese Angabe als "Zeit" interpretiert? Oder reden wir über unterschiedliche Diagramme?

Ralf
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo Ihr beiden,
die Excel Grafik hat leider die Beschriftung der Y-Achse in der Mitte gezeichnet.
Die Werte gehen von 12 bis 18 kWh.

Weiss, das mit den schmaleren Reifen und der grösseren Flächenbelastung stimmt natürlich auch.
Ich hatte mich für die folgenden Winterreifen entschieden und bin sehr zufrieden:
Continental DOT 2006 WinterContact TS 760 175/55 R15 77T (Wi)

hier noch ein Bild:

Der Link wurde entfernt (404).


Gruss Beat
 

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