Reichweite mit Winston



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
740
Hallo zusammen !

Ich bin fleißig am sparen um meine Bleier loszuwerden und mit Winstons zu ersetzen.
Angedacht sind 13S .
Nun würde ich gerne Euere Erfahrungen mit den Winstons bezüglich der Reichweite im Flachland unter verschiedenen AH`s (60/90/100) wissen wollen.

, hab den alten EL mit Thrige.
55 Km/h Zulassung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Ich fahre mit meinen 12 St 100er Winstons im Sommer bis zu 45 km da merkt man nicht viel Spannungseinbruch.Dürft ihnen nicht viel ausmachen. Mehr trau ich mir nicht weil ich sie noch länger haben will.
 
Hallo Lomax, ich selbst fahre 16 St, 130er Calb-Akkus. Ich kann damit im Flachland mit zugeschalteter Compoundspule ca. 150km weit fahren. Also benötige ich bei 16 St, ca. 0,8-0,9 Ah pro km. Deine Spannung ist niedriger und so denke ich dass du ca 1,0-1,2 Ah pro km brauchst.
Aber es macht doch überhaupt keinen Spass immer nur nach der Reichweite zu schielen! Im Alltagsbetrieb, also jeden Tag zum Brötchengeber und zurück (70km), brauche ich ca, 1,5-1,8Ah pro km. Allerdings ist"s da nicht sehr flach und ich fahre meist über 70km/h ohne Compound.

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Ich fahre mit meinen 12 St 100er Winstons im Sommer bis zu 45 km da merkt man nicht viel Spannungseinbruch.Dürft ihnen nicht viel ausmachen. Mehr trau ich mir nicht weil ich sie noch länger haben will.
hy christian,
also mit 12 stück 100Ah kannst locker ab und an mal doppelt so weit fahren, und im anschluß gleivch wieder voll laden, deine akkus werden es dir danken,
bei mir stieg die reichweite nach solchen langstrecken-powerlade-fahrten immer um 10-15%
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
mit 14 x 90AH (ohne irgend einen Umbau, ausser Umprogrammierung des Laders) konnte ich mit Thrige und Riemen 70km weit fahren. Die waren beim Einbau aber auch schon 2 jahre in einem Saxo drin. Hat 4 Jahre lang super funkltioniert. Dann sind sie eingeknickt.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
hy christian,
also mit 12 stück 100Ah kannst locker ab und an mal doppelt so weit fahren, und im anschluß gleivch wieder voll laden, deine akkus werden es dir danken,
bei mir stieg die reichweite nach solchen langstrecken-powerlade-fahrten immer um 10-15%


Wie testet ihr wie weit ihr kommt ? wieviel Spannungsabfall beim Beschleunigen oder Bergauffahren toleriert ihr ? Woher wißt ihr ab wann welcher Spannungsabfall auf wieviel Volt pro Zelle wieviel sekunden lang Lebensdauerverkürzend wirkt ?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy christian,
mein test war immer beim anfahren an der ampel nicht weiter runter als 2,75v wenn dies erreicht wurde gas-vom-fuß und saaanfter beschleunigen,
auf den lanstreckenfahrten , UMGEHEND laden sobald die erste zelle bei vollgasfahrt (OHNE beschleunigen!!) auf ebener strecke die 3 volt unterschritt,
und mit dieser _bis minimal 3v -testung kam ich bei der letzten großen fahrt, auf etwa136km(mußte dann noch einige (nicht mitgerechnete) km in schleichfahrt bis nach hause kommen, mit 160Ah 36v zellen nach gesammt über 40tausend damit zurückgelegten km,,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe üblicherweise bei 2,95V und im Extremfall bei 2,85V auf er Ebene bei ca. 50A Fahrstrom Schluss gemacht.
Aber wenn dann ein Hügel kam, war auch schon mal Schieben angesagt.
Unter 2,8 V habe ich die Akkus nie gebracht, schon gar nicht unter Last.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
70 km mit 13 x 90AH Thundersky, mit dem alten (originalen) Curtis warens nur 60. Piepen unter 2,8v , aber ohne Piepen machbar, allerdings entwickeln die Zellen auch ein Cut- Off, wenns piept ist der Ar... auch ab :giggle:
 

Anmelden

Neue Themen