Markus Lelonek schrieb:
Hallo Frank. Vielen Dank für deine ganzen Infos. Hat mir
sehr sehr weitergeholfen. Hast du schon mal drüber
nachgedacht Nickel Cadmium oder NimH Akkus einzubauen und
damit zu fahren. Damit kann man theoritisch mehr Strom
entnehmen und weiter fahren. Sofern die überhaupt reinpassen.
Hallo Markus,
sofern Du nicht mit viel Glück irgendwelche gebrauchten NC-Akkus aus USV-Anlagen o.ä. auftreiben kannst, bleiben Dir nur die Akkus von Saft, wie sie auch in den Citroens eingebaut sind (STM5-100, 6V/100Ah,
weitere Daten). Für den Hotzenblitz (168V Batteriespannung?) bräuchtest Du also 28 Stück, bei einem Stückpreis von ca. 500 (T)Euro! Falls sie überhaupt in den Batteriekasten passen...
Ebenfalls von Saft gibt es einen NiMH-Akku mit 12V/109Ah, aus den USA habe ich mal was von einem Preis von knapp 4000$/Stück gehört
.
Ob es für Privatkunden überhaupt eine Chance gibt, diesen oder z.B. die NiMH-Akkus aus dem
Der Link wurde entfernt (404). zu erwerben, habe ich mangels finanzieller Ressourcen nicht weiter erforscht.
Eine mögliche Alternative zu Blei wären evtl. die neuen
Nickel-Zink-Batterien von Evercel. Soweit ich weiß wäre Deiner dann aber der erste Hotzi mit NiZn und Du müßtest einiges an Pionierarbeit leisten!
Wenn ich wüsste was eine Zebra Batterie kostet würde ich eine
solche einbauen. Falls die überhaupt reinpasst.
Eine Z5C kostet ca. 24.000 CHF (ohne Ladegerät/Peripherie), kaufen kannst Du aber trotzdem keine weil MES DEA
offensichtlich nicht am Verkauf an Kleinkunden interessiert ist. Ansonsten
habe ich nochmal etwas im Internet rumgeschaut und bin auf
einen Citroen Saxo Electrique gestossen.
Verflixt, wenn ich das früher gesehen hätte!
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Renault Express electrique aus Frankreich importiert und zugelassen. Eine Reichweite von > 100km ist kein Problem, Nachteil ist aber das Renault in Deutschland keine Unterstützung für E-Fahrzeuge mehr bietet und ich bei Problemen mit der Elektronik (die ich leider gerade habe) auf meine eigenen Bastelkünste angewiesen bin.
Für Citroen dagegen gibt es einige Werkstätten in Deutschland (z.B.
Bindig,
Hoeptner) die den Saxo electrique im Angebot haben und auch für die Wartung ausgebildet sind.
Meiner persönlichen Meinung nach wirst Du bei Deiner Fahrtstrecke mit dem Hotzenblitz nicht glücklich werden. Selbst wenn Du es mit etwas stärkeren Batterien knapp hin und zurück schaffst, werden die Bleiakkus durch die täglichen Tiefentladungen von 80-90% nicht lange durchhalten und der Preis für einen neuen Satz könnte Dir schnell den Fahrspaß verderben :angry: .
Die NiCd-Akkus dagegen lieben tiefe Entladungen und sollten mindestens 50-80000km ohne merklichen Kapazitätsverlust funktionieren.
Mit meinem
Der Link wurde entfernt (404). mit NiCd-Akkus bin ich aktuell seit Juni 2001 knapp 11000 km gefahren, Reichweite ist ~45 km auch bei nicht-sparsamer Fahrweise ;-) .
Bei den Saxos würde ich wegen der fehlenden Garantie und des "Eigentumsvorbehalt auf die Batterie von Citroen" eher zur Leasingoption tendieren und versuchen, noch eine höhere Jahresfahrleistung auszuhandeln.
Immerhin liegt der Neupreis eines Saxo electrique bei ca. 23000€. Sofern also nicht die Gefahr bestünde daß Dir Citroen eines schönen Tages die Batterien ausbaut
wäre auch der Kaufpreis sehr günstig.
Gruß Jens