Reichweite die 2te



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Wolfi Kraus

Neues Mitglied
22.10.2005
6
Hallo liebes Forum

Ich bin ein City El Neuling und habe meinen nach einigen Reparaturen (danke John und Ralf) nun endlich flott.
Nach einer knappen Woche fahren, habe ich nun Reichweiten um die 15 km am Stück und sparsam gefahren (nur mit Licht und kaum Steigungen).
Eigentlich wollte ich in die Arbeit damit (13 km hin und 13 km retour ohne Nachlademöglichkeit). Das kann ich mir abschminken.

Habe 36V original Ausstattung mit Blei Nasszellen (angeblich 3 Jahre alt aber jetzt 1 Jahr gestanden) und Trafolader. Lade Nachts in der Garage (ca. 15 Grad) und dann raus (ca. 5 Grad).

Sind die 26 km bei diesen Temp. Bedingungen mit einem neuen 3er Akkusatz zu schaffen, hat irgend einer von Euch da Erfahrung?
Oder bleibt mir doch nichts anderes als der 48 V oder NiCd Umbau übrig.

Danke für Eure Hilfe
Wolfi aus Wien
 

Thomas Roser

Neues Mitglied
08.11.2005
8
Wolfi Kraus schrieb:

Sind die 26 km bei diesen Temp. Bedingungen mit einem neuen
3er Akkusatz zu schaffen, hat irgend einer von Euch da
Erfahrung?
Oder bleibt mir doch nichts anderes als der 48 V oder NiCd
Umbau übrig.

Hallo Wolfi,

ich habe meinen El nun seit ca. 2 Monaten und schon 1600 km drauf.
Die 26 km sind locker zu schaffen. Ich bin schon mehrmals weiter gefahren als 26 km.
Das höchste war mal 45 km, da hatte ich aber noch satt Reserve...
Außerdem habe ich in meiner "Einflugschneise" ein paar fiese Steigungen, die ja alle Strom kosten.
Ich habe den 36V mit 3x120Ah Effekta und Kürtenkettensatz für 63km/h.
Und dann habe ich noch die EcoControlUnit ECU, mit der man den Fahrstrom von 120A auf 80A begrenzen kann. Das macht sich in der Praxis deutlich bemerkbar. Wenn ich nicht gerade eine Schlange hinter mir herziehe, dann versuche ich sogar die Steigungen mit 80A zu nehmen, das spart irre Strom.
Aber auch mit den vollen 120A und einigen Steigungen habe ich schon >35km geschafft. Sehr viel weiter kommt man dann bei diesen Temperaturen aber nicht.

Gruß
Thomas
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich fahre mit meinen 3 Stk. am Papier sehr guten (139AH C20, 109AH C5) Banner Trac Bull Batterien täglich zwei mal 8km hin und zurück. Am Ende sind die Batterien jetzt im Winter eigentlich leer (fast an der Unterspannungs-Abschaltung)
Das Laden erfolgt in einer offenen Tiefgarage, tagsüber steht das EL im Freien.
Die Batterien sind allerdings über 4 Jahre alt, ihre Geschichte ist mir nicht bekannt, da ich das EL erst seit 4 Monaten habe.

Das EL ist serienmäßig (45 km/h-Moped-Version mit Keilriemen).
Wie könnte man die Reichweite verbessern?

=> Reifenluftdruck auf 50 psi halten
=> Kettenantrieb (könnte auch die Steigfähigkeit verbessern)
=> Rekuperation (zumindest, wenn man Steigungen und Ampeln hat)
=> Batterieheizung
=> stärkere Batterien (die Banner ist nominell die stärkste, die reinpasst)
=> sparsamer Fahrstil (langsam beschleunigen, Schwung nutzen)

Noch ein Tip speziell für Österreicher:
Ich habe meinen EL als einsitziges Moped zugelassen (Austragung des Kindersitzes im Typenschein kostet einmalig 26 EUR), dadurch zahle ich nur ca. 25 EUR Versicherung (und keine KFZ-Steuer) pro Jahr!
 

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hallo Wolfi,
ich habe täglich 2x14km zu fahren (150Hm, ca.1/3 Stadtverkehr). Das Fahrzeug steht ausserdem 8h im Freien, eine Nachlademöglichkeit in der Zeit gibts nicht. Mein El hat 36V, Titan Thrige-Motor, Riemenantrieb, Akkuheizung (Original Citycom), Einzellader und eine Isolation des Motorraum am Boden des Fahrzeugs. Mit der von Dir beschriebenen Batteriekonstellation wirst Du die Strecke nicht schaffen. Notwendig ist für diese Strecke (von neuen Akkus mal abgesehen) eine Akkuheizung und eine Zugluftisolation der Akkus. Die Original Citycombattheizung ist sehr teuer, ein Eigenbau (z.B.Folienheizung für Aquarium) spart immens Geld und ist von der Effektivität nicht schlechter. Als Isolation des Motorraumes dient bei mir eine Stydrodurplatte am Boden des Els, der Wärmeverlust der Akkus ist bei mir so um 5 Grad nach 8h Standzeit geringer. Die Einzellader bringen mir den Vorteil, einen schwächer werdenden Akku auszutauschen (bei mir ists immer nur einer), ohne gleich 3 neue kaufen zu müssen. Als Batts kommen bei mir die Effektas zum Einsatz. So bin ich bisher durch Minusgrade und Schnee immer Zuverlässig wieder nach Hause gekommen, ohne schieben zu müssen.

Grüße Chris
 

Josef Kronreif

Neues Mitglied
18.02.2005
2
Niederalm, 2005 12 25

Sehr geehrter Herr Leopold!

Ich plane bei meinem EVT4000e einen Umbau auf Einsitzer
und bitte daher um Nennung Ihrer Versicherung, da meine österreichische,
die Wiener Allianz, das Wort Elektrofahrzeug für ein Fremdwort hielt und
meinen elektrischen Zweisitzer sehr unwillig akzeptierte
und für Einsitzer außerdem mindestens das Doppelte des von Ihnen
genannten Preises wollte, als ich nach dem Preis dafür zu fragen wagte!


mit freundlichen Grüßen

Josef Kronreif
 

Wolfi Kraus

Neues Mitglied
22.10.2005
6
Hallo liebes Forum

Ihr habt mir alle wieder Mut gemacht, danke.

Morgen bekomme ich die neuen Batterien (Exide) und werde meine Erfahrungen damit in die Batterien Datenbank schreiben.

Danke und liebe Grüße
Wolfi aus Wien
PS: Danke an den Tipp von Bernhard Leopold, aber wenn ich den Kindersitz raus nehme darf ich meinem 5 jaehrigen Sohn nicht mehr unter die Augen treten. Er ist mindestens genau so begeistert vom El fahren wie ich.
 
B

Bernd M

Guest
Hallo Wolfi,
bitte vergleiche bei Exide mal das das Batteriegewicht mit den Wert im Prospekt.
Das Batteriegewicht sagt was aus über die Aktive Masse (Blei).Mehr Gewicht -mehr Blei.

Ich habe zwei Sorten Drivemobil Batterien mit unterschiedichen Gewicht (die leichten sind inzwischen "verbraucht"

Bernd M
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Wolfi Kraus schrieb:

Hallo liebes Forum

Ich bin ein City El Neuling und habe meinen nach einigen
Reparaturen (danke John und Ralf) nun endlich flott.
Nach einer knappen Woche fahren, habe ich nun Reichweiten um
die 15 km am Stück und sparsam gefahren (nur mit Licht und
kaum Steigungen).
Eigentlich wollte ich in die Arbeit damit (13 km hin und 13
km retour ohne Nachlademöglichkeit). Das kann ich mir
abschminken.

Habe 36V original Ausstattung mit Blei Nasszellen (angeblich
3 Jahre alt aber jetzt 1 Jahr gestanden) und Trafolader. Lade
Nachts in der Garage (ca. 15 Grad) und dann raus (ca. 5 Grad).

Sind die 26 km bei diesen Temp. Bedingungen mit einem neuen
3er Akkusatz zu schaffen, hat irgend einer von Euch da
Erfahrung?
Oder bleibt mir doch nichts anderes als der 48 V oder NiCd
Umbau übrig.

Danke für Eure Hilfe
Wolfi aus Wien

Schmeiss die alten Batterien weg und kauf die Effekta 120s - das sind 120 Ah BleiVlies, da ich nicht wusste, dass es auch diese gibt, habe ich nur die 100Ah, aber selbst mit denen sind im Sommer 55-60 km und im Winter 40 km drin.

Dazu nicht vergessen: Ladeprint umrüsten lassen, am besten bei der Firma Kürten. Die machen das für ¤75,- wenn du den nicht umstellen lässt, sind die Batterien nach ein paar Ladungen im Eimer!

Die Effekta sind SEHR günstig, ein Satz mit 3 Stk. 120Ah kostet rund ¤360,-

Grüße,
Stefan aus dem Wienerwalde
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Wolfi,
die Gel Akkus von Exide gibt es in zwei Ausführungen:
a) Lebensdauer ca. 450 Zyklen
b) Lebensdauer ca. 700 Zyklen

siehe http://www.elektrotec-berlin.de/produkte/traction/html/seite1.htm

Ähnliches gilt für AGM Typen, also Vlies. Da gibt es Typen, wie z.B. die Champion, die sind schon vom Hersteller mit nur 350 Zyklen angegeben.

 
B

Bernd M

Guest
Hallo Roland,
brauchst Du Fotos?
Dann bau ich eine Batterie aus.

Bernd M
 

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