Reichweite 36V und Thrige?



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PeerGynt

Neues Mitglied
13.03.2007
12
Moin Moin,

die Forumssuche hat leider nichts brauchbares gefunden, darum frage ich mal direkt.
Welche Reichweiten kann ich wohl bei oben genannter Austattung im Flachland und Überlandverkehr erwarten?

Könnte günstig ein Mini-el bekommen, hätte einen Weg von 2x20km ohne Nachlademöglichkeit und ab und zu 2x35km dann aber mit Stromanschluß.
Ist das noch sinnvoll mit Bleiakkus zu machen, oder kann ich dann ständig neue Batterien kaufen weil die Kapazität nicht mehr ausreicht? Habt ihr da Erfahrungen?

Schöne Grüße

Eckart
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Moin Moin Eckart,

im Flachland geht das mit neuen Batterien ist aber grenzwertig, d.h wenn die Akkus älter werden, oder es kalt wird reicht es nicht. Für 40 km solltest Du auf 42V oder 48V die Spanung erhöhen. Der alte Motor (Thrige) braucht ca. 1,5 Ah/km, bei 40 km also etwa 60Ah. Bei 48V kann man mit ca. 1 Ah/km fahren, dann bekommt man mehr Reichweite. Bei 42V liegts dazwischen, der Umbau ist aber einfacher als mit 48V.

Grüße
Ralf Wagner

 

PeerGynt

Neues Mitglied
13.03.2007
12
Hallo Ralf,

hmm, ich hatte schon befürchtet, daß das nicht gut geht.
Das El ist als Kleinkraftrad angemeldet, wenn ich auf 42/48V umbaue brauche ich dann eine andere Übersetzung damit ich nicht zu schnell werde? Kann ich nicht auch einfach nur die Kapazität erhöhen, durch parallelschalten von kleineren Batterien?
Ich weiß auch noch nicht ob mir die 45 km/h reichen, wie aufwändig wäre es ihn wieder als Pkw zuzulassen?
Fragen über Fragen ich hoffe ich stapaziere eure Gedult nicht zu sehr.

Schöne Grüße
Eckart

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Ummeldung zum PKW kann unter Umständen teuer werden. Das kommt ganz darauf an wieweit das EL verbastelt ist. Auf jeden Fall ist eine TÜV- Abnahme fällig, ob normale oder Vollabnahme kann ich dir nicht sagen, wenn das EL schon mal als PKW angemeldet war und die Papiere noch vorhanden sind gehts einfacher, am besten mal bei TÜV oder Dekra nachfragen, aber erkundige dich erst mal welcher TÜV in deiner Umgebung Elektroautos ernst nimmt.

Viel Erfolg

Gruß

Roman
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo,

warum Umtypen vom KKR zum PKW? Um mit 36V eine 45 Km/h Zulassung und Geschwindigkeit zu erhalten muss man das Poti an dem Strombegrenzer voll aufdrehen, alles natürlich ohne Speed Kit. Was spricht aber dagegen das Poti bei 42 V oder 48 V wieder zurück zu drehen?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo PeerGynt
Wenn du ohne Speedwiderstand fährst, (45 km/h-Version) schaffst du die 2x20 km. Ich habe 100er Fließ drin (SSB - 3 Jahre alt und arg gebeutelt) und schaffe es (mit Batterieheizung) knapp.Fahre allerdings mit der neuesten ECU-Strombegrenzung (60A)
Gruß Stefan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Eckart,

Du kannst auch kleine Akkus parallel schalten, das hat aber einige andere Schwieigrigkeiten.

Die Akkus sollten möglichst vom gleichen Typ sein wie die "Haupt"akkus, d.h. gleiche Ladeschlußspannung etc. Das geht aber, haben einige Leute schon gemacht... Einen Versuch ist es Wert, wenn Du den Nerv hast etwas zu eperimentieren.

Bei 48V und ohne Speedwiderstand fährt es gut 50 km/h. Als einfache Möglichkeit kann man den Gaspoti durch einen Spindelpoti paralle etwas "verkleinern", dann steuert der Steller nicht ganz durch und Du könntest trotzdem 45 km/h fahren. Du könntest mit dem Tüv klären wie schnell die 45 km/h sein dürfen. Die Endgeschwindigkeit ist auch etwas von der Batteriespannung, d.h. dem Ladezustand abhängig.


Grüße
Ralf
 

PeerGynt

Neues Mitglied
13.03.2007
12
Hallo Mackgyver,

verstehe ich das richtig, die KKR-Version ist das gleiche wie die PKW-Version ohne Speedkit?
Ich dachte als KKR wird die Geschwindigkeit extra runtergesetzt, der Verkäufer sprach von Widerständen am Strompedal, die man dann ändern müsste.

Die PKW Zulassung wäre auch nur um schneller als 45km/h fahren zu dürfen, falls ich mich als Verkehrshindernis fühlen sollte. Wie sind da deine Erfahrungen? Fährt so ein El wirkliche 45km/h oder schafft man das bei guten Bedingungen und randvollen Akkus?

Gruß Eckart
 

PeerGynt

Neues Mitglied
13.03.2007
12
Oh, da waren welche schneller als ich und haben die Fragen schon beantwortet bevor ich sie stellen konnte. :)
Vielen Dank, ihr seid super Jungs!

Gruß Eckart
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Peergynt,
Mein El macht mit Vollen Akkus fast 53 Km/h ohne Speedkit, erst bei 50 % geht es auf 45 runter. Man kann auch an den Potis noch etwas rumdrehen. Wichtig ist auch ein guter Reifendruck (4,0 bar)
Stefan
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Mein 1992 City-EL 36V (das war noch als die alte 40 km/h Moped-Version in Österreich zugelassen) fährt bei ganz vollen Akkus maximal 50 km/h laut Tacho (mit langem Anlauf), am Abend sind es dann nur mehr 47,5. Mit Speed-Widerstand (bei mir schaltbar) sind es etwa 10 km/h mehr.

Die Reichweite ist mit den neuen Effekta 120s mindestens 50 km (auch bei moderaten Winter-Temperaturen), allerdings kostet der Speedwiderstand bei Dauervollgas sicher 25% Reichweite.

Die einzige billige Möglichkeit die Reichweite zu verbessern, sehe ich in Umrüstung auf den Kettenantrieb, das soll je nach Fahrsituation 10 bis 30% bringen.

Also:

Mit den größten Bleiakkus, der kürzesten Kettenübersetzung, Batterieheizung und Isolation für den Winter, hohem Luftdruck und ohne Speedwiderstand sollten die 2x20 km zu schaffen sein.
Allerdings ist fraglich ob dir die Marschgeschwindigkeit 45 km/h je eine halbe Stunde lang nicht zu fad wird und auch die nutzbare Lebensdauer der Akkus ist natürlich kleiner. => du könntest sie aber anderen verkaufen, die kürzere Strecken fahren.

Mit über 10000 km im Jahr bst du allerdings ohnehin an der Obergrenze des sinnvollen City-EL-Einsatzes, die Lebensdauer der Mechanik ist da nicht so berühmt, meiner hat zB nach 15 Jahren erst 18000 km drauf...
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Peer,

nein, die KKR Variante ist im Prinzip die PKW Variante nur ohne Speed Kit, also mit vollem Feld. Allerdings war mein Mini El noch als 40 Km/h Variante als PKW zugelassen. Das ist dann allerdings einfacher eine 40 Km/h PKW Variante in eine 45 Km/h KKR Variante umzutypen als 50 Km/h PKW mit Speed Kit in 45 Km/h KKR. Um von 40 Km/h auf 45 Km/h, Tacho zeigt dann ca. 47,5 Km/h, muss nur das Poti für die Geschwindigkeit voll aufgedreht werden, nicht zu verwechseln mit der Strombegrenzung.
Als Moped Fahrer braucht man aber ein dickes Fell, es werden auch immer wilde Überholmanöver gestartet und die Leute wundern sich, das ich an der nächsten Ampel doch wieder hinter ihnen stehe.
Ich habe aber schon länger einen Kürten Kettenkit 45 Km/h eingebaut, heult ein wenig aber mit den Wölfen heulen gehört ja zum Geschäft :) Jetzt ist die Strombelastung in der Ebene auf ca. 35 A und die Reichweite immer locker über 50 Km, bis mir das ewige Anstoßen des Motors an die mittlere Batterie diese zerstört hat.
Man muss für den Ketten Kit den Motor eine Stufe höher einbauen um ihn mit den Blechstreifen nach Kürten dann die Kette zu spannen. Dadurch kommt der Motor noch eher an die Batterie, ich baue jetzt erst mal einen zweiten Satz Federn an, als ob man 48 V fährt, dann müsste es passen allerdings ist dann auch der Schwerpunkt höher.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...ein klein wenig Wirkungsgrad und damit Reichweite bringt noch das Umklemmen auf volles Feld (nach Fa. Kürten), einhergehend mit etwas mehr Anfahrmoment und geringfügig kleinerer Vmax.
Der Umbau auf 48V bringt auch noch mal Reichweite, wenn man die Geschwindigkeit (max. 60 km/h bei vollem Feld, Original-Übersetzung) nicht ausnutzt.

Gruß
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Bin Montag vor einer Woche 128km an einem Tag innerhalb von 7 Stunden gefahren.

Gartenau bei Salzburg Abfahrt
41,4 km Nachladen vor Bischofshofen 1180 Wh nachladen in 85 Minuten
23,4 km Rasthaus bis Kulurhaus Altenmarkt zum
Al Gore Film "eine unbequeme Wahrheit" 2088 Wh nachladen.
63,3 km zurück nach Gartenau, zuhause 2057 Wh vollladen.

Aber das kann man natürlich nicht vergleichen,
ich fahre ja nur billigen Chinesenschrott um 1995.-EUR
und kein deutsches Qualitätsprodukt um 9000.-EUR
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
eben.
Ist nicht mit dem El zu vergleichen.
Der Chinesen Schrott fährt ja auch keine 63km/h z.B. und beitet dann noch Paltz für zwei Kisten Wasser und konsorten.
Und um trocken von A nach B zu kommen reicht es auch nicht :-(
Also bleibt nur das EL.
ISt halt eine Frage des Geldbeutels :hot:
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Der Chinesen Schrott fährt ja auch keine 63km/h z.B. und beitet dann noch Paltz für zwei Kisten Wasser und konsorten

Der Fährt nach einer Umstellung vom Kontroller sogar 65 km/h
und ist für 2 Personen zugelassen

Allerdings würde bei dem Tempo naturgemäß die Reichweite leiden.
Habe ich noch nicht ausprobiert, meiner ist ordnungsgemäß auf 45km/h limitiert