Hi,
so, habe heute selbst nochmal die Mittagspause für einen kleinen Test genutzt:
53 km (2x26,5) über Land, wechselhaftes Gelände, aber nur eine wirklich heftige Steigung, 6 Ampeln, 2x Ortsdurchfahrt mit Kreisverkehr
"Im Test": Mein EL ;-) mit 116 kg Bleiakkus (25 kg mehr als üblich), + Zusatzladung: Hinweg: 10kg/Rückweg 38 kg (also mit meinen 84 kg völlig überladen)
Perm-Motor mit 17/70 Übersetzung und 48 V
Akkutemp. bei Fahrtbeginn: 11° C
Fahrgeschwindigkeit: grösstenteils zw. 50-55 km/h, aber eigentl. immer zw. 45-60 km/h (wg. durch Spannung begrenzte Maximaldrehzahl des Motors (57 km/h) und ECU auf 80 A also fast immer Bleifuss)
Fahrstrom in der Ebene (viel Ebene gab es nicht): bei 55 km/h um ca. 30 A
Verbrauch (primärseitig-230V) gut 2,2 kWh (gemessen mit Verbrauchsmesser von Conrad)
=> 0,88 Ah pro km bei leicht hügeligem Gelände, Überladung und Vollgas (=ca. 55 km/h)
Da es sowohl Verluste im Lader, als auch alleine durch die Akkuerwärmung gibt (waren immerhin 10°), wird es natürlich noch etwas weniger sein.
BTW: Hat jemand eine Ahnung, wie starke diese Verluste ins Gewicht fallen?)