Regenerative Heizung?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Eigentlich als Scherz gemeint, am i-MiEV, die beste Stelle um auf den gedachten 330 Volt Bus zu kommen, ist der Stecker für die Heizung.Wenn man da einspeisst ...

Andere Baustelle, es ist warm, sakrisch warm - und da sind wir nach Grasellenbach und später zurüch, rund 52 Kilometer mit Klima gefahren. Wir haben sogar noch eins drauf gesetzt und sind beinahe den Hardberg rauf gefahren, Grosse Verwunderung: Auch nicht mehr Verbrauch als sonst und das Schätzometer gibt uns nach dem Laden sogar 126 km Reichweite, was auch ohne Klima schon gut ist für die Strecke.

Die Klimaanlage hat funktioniert. Habe ich etwa die im Winter reingesteckte Heizung jetzt zurück bekommen - regenerativ geheizt?

Oder sind wir dank Kühlung so entspannt gefahren, dass wir trotzdem weniger gebraucht haben?

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Draußen wärmer, Akku wärmer - mehr Kapazität?

Kältere Akkus haben ja weniger, warum sollten wärmere nicht mehr bekommen? Nicht umsonst wird der Akku im Winter bei einigen e-Mobilen beheizt.

Gruß,

Werner
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - das mehr will ich mal in Abrede stellen.
Noch basiert das ganze ja aus Elektrochemie, und die Prozesse laufen bei höheren Temperaturen eben schnelle ab, weshalb die Leistung pro Zeiteinheit steigt egal ob PB; NICD oder Lixx.

Die Heizung im Winter, der Akkus dient hinlänglich erst mal dazu die Ladefähigkeit und die Leistungsbereitschaft dierekt nach Fahrtbeginn sicher zu stellen - Was ein EL Eigner noch als Akzeptabel ansieht bei verzicht einer Akkuheizung die Akkus im Winter langsam zu laden oder eben nach Fahrtbeginn erstmal "piano" zu machen bis die Zellen, wegen Eigenerwärmung durch den Ri, dann sprichwörtlich Warmgefahren sind und dann "volle Leistungsbereitschaft haben.
Würde das z.B. bei einem 90KWh Tesla im Verhältnis zu der normal abgefragten Leistung viel zu Lange dauern bis die Akkus einen Eigenerwärmung zeigen.

Weshalb es Sinn macht die "Halbe Tonne " zu heizen oder besser gesagt zu temperieren - ZUMAL mit einem aufwendigen Klimatierungssystem auf Flüssigkeitstechnik - es ein kleines ist dazu die Abwärme der Ladermitzuverwenden


Klima ....elektronisch geregelt .....
Was aber ein Faktor bei der Berechnung darstellen kann , ist der sinkende Leistungsbedarf nach einer Gewissen Zeit der Anlagennutzung weil das Innere ja einen Teil abgekühlt oder im Winter aufgeheitzt hat.
Und nur noch die "Verluste" ausgeglichen werden müßen. Auf langer Strecke mit der Zeit dann andere Werte in die Reichweiten Berechnung einfließen.
So das der Reisweiten Verlust wie man ihm nach der Startphase entsteht weniger nicht mehr so ausgeprägt ist.
Zudem könnte es sein das mit entsprechender Logik/Strategie man statt in die Batterie rekuperriert - dies in die Klima/Heizung machen könnte damit doppelte Wandlungsverluste vermeidet.
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Ich denke ... es war doch keine regenerative Heizung, sondern eine homöopatische Kühlung.

Ich hab Schneewittchen ertappt, wenn ich nicht die Windschutzscheibe anblase, dann muss ich AC von Hand einschalten. Wenn der Lüfter ordentlich lärmt, wenn man den Luftzug auf der Haut spürt, dann muss die Klimaanlage funktionieren :)

Entspannter gefahren und dadurch wirklich Energie gespart.

Und die warme Batterie fühlt sich wohler als eine kalte. Hat alles zusammen gepasst.

Neulich in Heppenheim am Hurtiglader ausgezählt, 6 kWh sind immer noch 6 Balken. Der Hurtiglader sagt genau, von wieviel Prozent auf wieviel Prozent er geladen hat und wieviele kWh das waren. Über den Daumen hat Schneewittchen 17 von den 50 möglichen kW genommen.

37% waren rund 5 kWh und davon hätte die Juhöhe 4 gebraucht. das war mir zu knapp. Von 37% auf 81% sind 7 kWh und eine davon reserviert die BMU. Das Ding ist tatsächlich noch wie neu. 8 Jahre und 70'000 Kilometer
 

Anmelden

Neue Themen