REGELBARKEIT DER LADELEISTUNG



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Batterien werden geschont, wenn sie mit nicht zu hohem Strom geladen werden. Häufig habe ich es eilig, dann benötige ich die volle Ladeleistung, die mein MII dann stark beschneidet. 40 kW sind ein Märchen, geschwindelt. Häufig benötige ich auch die jetzt manchmal erreichberen 33 kW nicht, und würde gerne mit nur 20 kW laden.
Fahrzeuge und Ladesäulen , wenn man mit Gleichstrom lädt. Einstellen kann ich die gewünschte Ladeleistung nicht.
Da die Einstellung über die zwei Steuerleitungen das Einfachste der Welt wäre, verstehe ich nicht, dass diese nicht bei jedem CCS-ladefähigen Fahrzeug möglich ist.
Vorgeschrieben ist die Steuerbarkeit. Kaum ein Hersteller hält sich daran.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Na, die Steuerbarkeit ist schon gegeben - nur halt nicht durch den Nutzer!

Du schreibst ja selbst, erreichbar sind nur 33 kW, obwohl es bis zu 40 sein sollen. 'Irgendwas' regelt da runter. Mutmaßlich ist im Moment die Akkutemperatur zu hoch für 40 kW. Der MII und seine Brüder haben keine Wasserkühlung für den Akku...

Aber mal ne andere Denkweise: Die Dinger heissen nicht umsonst 'Schnellladesäulen' und sind meisstens nur in begrenmzten Stückzahlen vorhanden: Wenn du jetzt mutwillig langsamer lädst, blockierst du eventuell jemandem anders, der nach dir kommt, die Säule länger. Wenn Du der Zweite bist (und mal weniger Zeit hast), wirste das auch nicht gut finden. Langsam laden kannste ja an der AC-Säule, davon gibts auch mehr...

Noch andere Denkweise: Wirkungsgrad! Wie es bei den Schnellladesäulen wirklich ist, habe ich keine Infos zu. Aber bei allen mir bekannten Laders sinkt der Wirkungsgrad, wenn man langsamer lädt. Mit anderen Worten: Sehr langsam laden verschwendet in dem Falle Strom! Das ist auch nicht erstrebenswert, oder?

Hier haste noch ein paar Testdaten zum Schnellladen des MII. 40 kW erreicht er fast nie anscheinend, wobei sich der Titel eher auf die absolute Leistung bezieht:


Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mein Mii erreicht noch nicht ganz diese Ladekurve, hat sich aber erheblich gebessert, ich würde sagen, Durchschnittsladeleistung nur 20kW bis 80%. Damit kann ich leben, aber für lange Strecken sind mehr erforderlich.
Ich benötige wohl doch ein Zweitfahrzeug.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge