Regelbares Netzteil 900Watt verpolt.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

habe seit 2 Jahren das Netzteil

http://www.thiecom.de/rng900-schaltnetzgeraet.html

zum Laden meiner Nicads in Dienst.
Bis gestern alles OK.
Dann hab ich es beim Anschluß an einen 24v Block verpolt .
Ja , ich weis bin selber schuld ohne Sicherung am Ausgang......
Jetzt mag es nicht mehr.
Die Anzeigeinstrumente leuchten noch schön , aber immer 0,0 V , 0,0A .
Meine Elektronikkenntnisse sind nicht mehr die aktuellsten, so das ich hier mal um Hilfe bitte.
Nach dem öffnen konnte ich keine offensichtlichen Schäden ( aufgebrannte Leiterbahn usw )
feststellen.
Was wird "normalerweise" beim Verpolen hochgejagt ?
Es sind 6 x DSEK 60 auf Kühlkörpern verbaut, sind die gefährdet ?

Fragende Grüße
Torsten
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Torsten,

manche Hersteller haben Dioden über den Ausgang gelegt, die können aber auch nur einen gewissen Strom ab, bei zu großen Akkus sind die leider auch schnell.
Beim Peter End. hab ich letzt so ein Ding gesehen, ev. weiß er was, ist grad online mal sehen ober was schreibt.

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, sind die Dioden gefährdet. Die vertragen allerdings 60 Ampereund sind wahrscheinlich von Ixys. Torstens Einwand ist richtig: Vier dioden für Vollweggleichrichtung, zwei Dioden gegen Verpolung, die schmelzen schon bei 120 Ampere durch. Danach auch die anderen vier und auch die Wicklung ist gefährdet. Kann man aber messen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass etwas anderes durchgeschmort ist.
Möglicherweise einfach eine Sicherung...
Du könntest eigentlich gut über eine Autolampe mit 12 Volt an den Ausgang des Netzgerätes gehen, in einer Richtung müsste sie leuchten, in der anderen nicht. Aber nicht dabei einschalten!!!
Leuchtet sie in beiden Richtungen, sind die Dioden hin, leuchten sie gar nicht, wahrscheinlich auch. Wenn sich nicht heimlich ein Zuleitungsdraht auf den Pfad der Erleuchtung begeben hat. Fühlen.
Da das Gerät eine Kurzschlusssicherung besitzt, wird es solange nicht einschalten, solange die Verpolungsdioden Null Ohm besitzen. dann wären aber die anderen Dioden mit großer Wahrscheinlichkeit heile und brauchte dann nur die zwei Verpolungsdioden herauszunehmen und bei Gelegenheit ergänzen, vorher äußerste Vorsicht!
 
Hallo Torsten,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Habe mich mit dem Innenleben noch nicht beschäftigen müssen.

Allerdings kann ich dieses Teil nur generell jedem empfehlen der Spannung und Strom von 0-60V bzw. 0-60A regeln oder begrenzen will. Das bei einem sehr günstigem Preis.

mfG
Peter
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo Bernd,

werde mal ein wenig messen .
Sind die DSEK 06 Dioden ?
Weil die eingebauten haben 3 Anschlüsse.
In den Teilelisten im Netz ( ca 5 Euro) sind die Dinger mit nur 2 Anschlüssen abgebildet ?

Torsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Einfach in Gugl einhüpfen, dann alle auslassen, die abkassieren wollen, nur Hersteller oder alldatasheet aussuchen
Doppeldioden, Plus in der Mitte = Kathode
Der Link wurde entfernt (404).

Ich tippe auf zwei Verpolungsdioden. Weiterhin eher einen Draht, möglicherweise im Trafo, einer Drossel...??
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ich hab das gleiche Gerät (defekt) gebraucht gekauft und instandgesetzt.
Die Halbleiter sind recht teuer (17,-/stck. wenn ich mich recht erinnere)
Gabs auch nur bei Farnell.
Wenn ich dazu komme schau ich mal nach, was ich mir da so notiert hatte.
Falls eine Reparatur nicht für dich in Frage kommt, dann melde ich hiermit mal Interesse für das defekte Gerät an.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn da nur ein Verpolungsschutz defekt sein sollte, kann man beliebige billige Halbleiter dafür nehmen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das sind leider 600V Schottkys, also nicht ganz so einfach zu ersetzen, aber im Prinzip richtig einfach genug Dioden parallel schalten bis der Strom passt.

Bis 150 V sind die einfach zu bekommen, danach wirds etwas aufwendiger.

Gibts unter anderem bei Distelec, Farnell ist so ziemlich mit Abstand der teuerste Anbieter


Gruß

Roman
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Hab nochmal nachgesehen, ist ein Push-Pull-Converter.
Der Preis war für die IRFPS Mosfets, die primärseitig verbaut sind.
Sekundär sind 4Stck. DSEK60-06A als Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichter verbaut.

Anstelle der rückseitigen Buchsen, für die eh keiner einen Stecker hat, hab ich mir einen Anderson in die Frontplatte gebaut.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vorsicht bei den Preisen. Nur in Apotheken sind die Einzelteile zehnmal so teuer wie das Komplette Gerät. Halbleiter sind Massenartikel und ein Eigenbau lohnt sich normaler Weise.
Ist denn schon klar, dass außer zwei "Schutzdioden" weitere Dioden defekt sind?
Arbeiten würde das Netzteil vermutlich auch ohne diese Dioden.
Alle sechs Dioden zusammen im Einzelpreis in einer Apotheke oder Metzgerei eingekauft, mögen 17 Euro kosten, aber dies ist immerhin ein absoluter Massenartikel, der bei den Industriezulieferern zu Centpreisen gehandelt wird.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Torsten,

ich habe auch so ein Teil, und das letztes Jahr mal geschrottet, als ich beim Einzelzellen nachladen meiner NiCads beim Abstecken nachlässig war und irgendwo an eine andere Stelle des Akkublocks gekommen bin. Da hats mal ordentlich gebratzelt und dann das gleiche Bild wie bei Dir.
Bei mir waren allerdings keine großen Halbleiter hinüber sondern den Trafo hats aufgrund des Stoßstromes (oder aber aufgrund des Transports von China, kann mancher nicht mehr so sagen) von der Platine abgerissen, und der PWM-Chip war hin.
Habe den und den Opamp auf der Steuerplatine ausgetauscht, den Trafo mit ordentlich Silikon wieder festgebappt und gehtawieda!
Ich hab allerdings den Fehler gemacht und auch den OpAmp gewechselt, was zur Folge hat das meins jetzt verstellt ist und ich die Strombegrenzung nicht mehr auf 0A runterregeln kann.
Aber welcher emobilist will das schon ernsthaft :D
Der PWM-Chip ist ein Standardteil für wenige Cent, ich kann mich jetzt grad nur nicht erinnern wie der hieß...

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

also bevor es die Gleichrichterdioden himmelt fliegt bestimmt erst was anderes durch.

Und ich denk mir bei jedem "Peng" aus Richtung eines der Ladegerätchen mit denen ich in meinen TWIKE-Blocks unterstützend tätig bin dass sich wohl sonst niemand so b.... anstellt.
Entweder hab ich mehrere Ladegeräte drann dann schießt es über die gemeinsame Masse (Versorgung hing früher an 12 Volt Insel über DCDC) oder ich gehe anstelle über 10 Zellen mit dem Plus an die nächste Reihe ohne Minus vorher abzuklemmen. Das sind dann anstelle 12 Volt mal schnell ein paar Hundert Volt am Messeingang.......

Frohes Basteln (ohne den Geruch von Halbleitern), Martin
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Der PWM Chip ist wirklich günstig, den hab ich bei der Fehlesuche geschrottet.
Auf 0A lassen sich die Geräte wohl generell nicht regeln, das fängt erst so ab 4A an.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das spricht nicht für das Netzteil, wenn da weiter vorne liegende ICs geschrottet werden.
Auf jeden Fall, teure Teile sind mit Sicherheit nicht verbaut.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Mein IC ist gestorben, weil mir der Tastkopf abgerutscht ist und einen Defekt bei ausgerissenem Trafo kann man doch auch noch entschuldigen.
Obwohl, da liegt noch ein Optokoppler dazwischen.
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

da bin ich mal wieder..
Erst mal vielen dank für die Tips.
Jetzt nach dem Urlaub ist der Leidensdruck so groß geworden das ich mich
Endlich um das groß Netzteil kümmern muß.
Das alte 15A Trafo brummt doch etwas viel.

Habe mal alle Sperrspannungen der Dioden und Halbleiter gemessen.
Diese sind , in jeder Baureihe gleich , so das ich im ersten Anlauf diese mal als OK ansehe.
Defekte Leiterbahnen hab ich auch noch nicht gefunden.
Da ich die Kühlkörper zum Messen abbauen mußte, noch eine Frage:
Nehmen die Bauteil einem denTestbetrieb ( zum Messen ) ohne Kühlkörper übel ? (evt fehlende Masse )

Grüße Torsten
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
hallo Torsten,

gerade hat ein einfaches Labornetzteil Rauchzeichen gegeben beim Akku verpolen, war direkt am Ausgang eine Diode drüber (nur 1A Baugröße).
Die hatte dann Schluß, jetzt ne 5A drinn damit es richtig schön blitzt;).
Bei meinen 2,4Ah- NiCd- Zellen die mau sind langts dann ev. zum abklemmen.

Viel Erfolg, Martin
Wenn Du siegreich bist, ich hätt da noch nen schönen Modellbau-Schnellader von Conrad....leider ettliche hundert Volt drann gewesen, Display tot, Trafo knurrt, ich auch:-(
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Vorsicht, da liegt Netzspannung an!
Messen an solchen Stellen bitte mit vorgeschaltetem Trenntrafo!
Ist doch eigentlich alles ganz gut zugänglich, warum willst Du denn da Versuche ohne Kühlkörper durchführen?
 

Anmelden

Neue Themen