Liebe NiCd-Fahrer,
die Saft-Akkus meines Citroen AX sind nach Wassermangel leider etwas lange stehengelassen worden (ich dachte, ich bekäme irgendwo ein ACTIA/Elit-Diagnosegerät, seufz!). Die Spannung ist wohl so niedrig, daß die Werkstatt (Heidelberg) nicht mehr weiterkommt (bordeigenes Ladegerät schaltet nach Minuten ab, man riskiert lt. Forum auch das Durchbrennen der Steuerlektronik dabei, nur einer hatte wohl Schwein und hat 10x30min bis Spontanabschaltung geladen ohne daß es rauchte). Einige Autoren im Forum haben externe Ladegeräte (anderer Wagen oder v.Militär) erfolgreich zur Wiederbelebung benutzt. .
Meine Frage: Conrad bietet ein mit max 8A belastbares "REFLEX"-(NiCd/NiMH)Ladegerät f. 199Euro an (RLG 7008, Katalog S.762). Durch 5millisec.-dauernde Entladeströme und anschließende Spannungsmessung (0.01sec) wird der Zustand des Akkus jede Sekunde abgefragt und der Ladevorgang angepaßt.Vermieden werden sollen dabei: zu starke Erwärmung und Gasentwicklung (durch Überspannung).
Klingt schön & schonend. Könnte ich sowas benutzen oder hat vielleicht im Forum jemand passende Ladegeräte zum Verkaufen übrig?
Viele Grüße
Martin Knichel
(Worms)
PS: Chemikalienbedarf für Akkus? Bin gerne Haus&Hoflieferant, wenn örtliche Apotheker sich querstellen sollten, z.B. bei Kalilauge und Zutaten.
die Saft-Akkus meines Citroen AX sind nach Wassermangel leider etwas lange stehengelassen worden (ich dachte, ich bekäme irgendwo ein ACTIA/Elit-Diagnosegerät, seufz!). Die Spannung ist wohl so niedrig, daß die Werkstatt (Heidelberg) nicht mehr weiterkommt (bordeigenes Ladegerät schaltet nach Minuten ab, man riskiert lt. Forum auch das Durchbrennen der Steuerlektronik dabei, nur einer hatte wohl Schwein und hat 10x30min bis Spontanabschaltung geladen ohne daß es rauchte). Einige Autoren im Forum haben externe Ladegeräte (anderer Wagen oder v.Militär) erfolgreich zur Wiederbelebung benutzt. .
Meine Frage: Conrad bietet ein mit max 8A belastbares "REFLEX"-(NiCd/NiMH)Ladegerät f. 199Euro an (RLG 7008, Katalog S.762). Durch 5millisec.-dauernde Entladeströme und anschließende Spannungsmessung (0.01sec) wird der Zustand des Akkus jede Sekunde abgefragt und der Ladevorgang angepaßt.Vermieden werden sollen dabei: zu starke Erwärmung und Gasentwicklung (durch Überspannung).
Klingt schön & schonend. Könnte ich sowas benutzen oder hat vielleicht im Forum jemand passende Ladegeräte zum Verkaufen übrig?
Viele Grüße
Martin Knichel
(Worms)
PS: Chemikalienbedarf für Akkus? Bin gerne Haus&Hoflieferant, wenn örtliche Apotheker sich querstellen sollten, z.B. bei Kalilauge und Zutaten.