Also, erstmal, würde ich bei der oben genannten Firma, wegen der dort feilgebotenen Esotherik weder Pläne noch Bausätze kaufen: Wunschdenker verkauft an Wunschdenker Wunschdenken.
Die Kewets gibt es in den verschiedensten Ausführungen, darunter auch mit Compound.
Der Thrige enthält als Universalindustriemotor offensichtlich kein gutes weichmagnetisches Material. Ein nicht herabregelberes permanentmagnetisches Feld würde die Verluste nur noch drastisch nach oben bewegen, es gibt immer ein Optimum zwischen Feld- und Ankerstrom. Keinesfalls ist es immer vorteilhaft, mit möglichst starkem Feld zu fahren, und Feldschwächung ist, im richtigen Bereich, eine sinnvolle Maßnahme. ein Permanentmagnetmotor benötigt hochwertiges weichmagnetisches Material.
Drehrichtungswechsel immer per Umkehrung von Ankerstrom zu Feldstrom, deshalb läuft ein Zweianschluss-Thrige immer nur in eine Richtung.
Ein Kewet mit Rückwärtsganggetriebe benötigt natürlich nur eine Zweiquadrantensteuerung (hat volle Reku), diese 2QD ist bei der "4QD" genannten Firma in England ( http://www.4qd.co.uk/ ) sehr preiswert, zumal eine 2QD gegenüber der 4QD nur genau den halben Aufwand an Leistungshalbleitern enthält, leider haben der Liste nach nur die 4QD die für uns wichtige Stromfestigkeit von 300Ampere. Man hätte dann im Innern einen doppelten Satz von Leistungshalbleitern, also ein komplettes Reserveset, das nicht benützt würde.
Ich persönlich würde mir natürlich einen kleineren controller umbauen, das geht nicht einfach nur durch Ersetzen der Transistoren, manchmal allerdings schon, Gero mag das nicht, er warnte davor.
Einen entsprechenden 2QD für nur 70 Ampere gibt es bereits für gut 40 Britische Pfunde = 60 Eurosinen.
Die Einfach-Reku nur durch Einfügen einer einzigen, stromfesten Diode inclusive Sicherung ist noch nicht erprobt. Ich spreche gerade mit Felix darüber. Sie ist eigentlich nur lohnend, wenn man häufig Berge hinabfährt.
Felderzeugung durch die Compoundwicklung, oder, wenn nicht vorhanden, mit einem Zusatzakku. Da sind die Kewets sehr unterschiedlich.