Reaktivierung eines Saxo - Elektroauto Forum

Reaktivierung eines Saxo

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Der Rechner stand ist 3.3.c bei der Box steht eine Nummer drauf die wohl eher zu einer 1000 er Box passen würde oder


Sagemboxen sind ja wahrscheinlich so nicht mehr zu bekommen würde ich mal schätzen. Wer noch irgendwo eine hat wird die ja auch tunlichst in Watte packen und in den Keller legen.

Mit der Erregerwicklungsproblematik meinst du wahrscheinlich den Isolationsfehler aufgrund der schlechten lackdrähte oder noch was anderes?
Am Donnerstag ist der Urlaub vorbei dann kann ich mir von der Arbeit sicher Mal kurz ein iso-messgerät borgen und das einmal genau nachschauen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
635
Das ist ne 1000er Box. Da sind harwaremäßig einige Sache noch nicht eingebaut, z.Bsp. Ein Temperaturfühler im wassergekühltem Boden der Box, der dann, sollte die Wasserkühlung mal ausfallen, das Ladegerät und/oder den Leistungs IGBT bremst und somit ein Durchbrennen z.Bsp. Des Ladegerätes verhindert - einfaches Prinzip:
Das ist der „Gürtel zum Hosenträger …“.
Motorerregerwicklung - die ist nur einfach über den Kupferlackdraht isoliert und dem ganzen Umweltdreck usw. Ausgesetzt. Dabei kommt es zum Masseschluß „Erregerwicklung/schaltung/Ansteuerung zu Fahrzeugmasse“, keine Sicherung, Schutzschaltung vorgesehen … Tod der Erregerwicklungschaltung
Wicklung masseschluß - Motor tot, ist leider so. Deswegen empfiehlt es sich eine zweite Isolationsschicht aufzubringen, nochmal „Gürtel zum …“
„Isolationsfehler“ ist ne widerstandsmäßige Überwachung des Fahrstromkreises zur Fahrzeugmasse, ähnlich eines Fehlerstromschalters im 230v Netz. Gibt ne Info, tut aber weiterhin nichts.
Dein eingebauter 3.3c Rechner spielt normal mit, könnte aber bedeutend mehr, z.Bsp.
Den Ladestrom (10/13/16A) einstellen was aber die 1000er Box hardwaremäßig nicht kann.
3000er Box könnte man besorgen, es gibt in meinem Dunstkreis einige mit Defekten,
Könnte man dann zu Dieter schicken und fit machen lassen. Ist sowieso empfehlenswert bei einem „Oldtimerbetrieb“, diffizile, schwer beschaffbare Teile im Regal liegen zu haben. Dann ist die Reparatur an einem Sonnabend Vormittag erledigt und das Teil fährt die nächste Woche wieder …
Zwei Fotos noch zur Motorerregerwicklung - eins „nackig“ das andere „mit Gürtel …“
 

Anhänge

  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    491,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    501,7 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Wertungen: matzetronics

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Wenn der Saxo mit der Aktuellen Box läuft komme ich gerne auf das auf das Angebot einer defekten 3000er Box zurück. Dann könnte ich auf diese umrüsten und die jetzige für den Notfall liegen lassen. Passt das den mit dem Motor zusammen? ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen das nicht alle Motoren passen. Kann aber auch sein das es in einem anderen Zusammenhang war.
Für die Überwachung der Pumpe und des Motorlüfters habe ich mir auch schon was überlegt.
Entweder werde ich da einen ESP oder einen Arduino einbauen. Der ESP hätte für mich den Vorteil das ich damit noch ein Paar Sachen abrufen könnte wie Wasser oder Batterietemperatur oder die Spannung der Akkus und danach die Ladung steuern könnte oder evtl. schon mal die Standheizung im Winter anwerfen könnte.

Der Stator von deinem Motor sieht schick aus. Mit was für einem Lack hast du das gemacht? nach einfacher Grundierung sieht das für mich nicht aus.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
635
Ja, es gibt den „größeren Bruder“ ( für den Berlingo) unserer Motoren (SA13). Passt körperlich rein, aber elektrisch nicht. Zwei Varianten unserer Motoren, die ältere mit „geraden“ Kohlen, die neuere Variante mit „schrägen“ Kohlen (Bild).
Wenn dann die 3000er Box bei Dir „werkelt“ brauchst keine Überwachung der Wasserpumpe, das macht dann der thermowiderstand in der Box, such mal da gibt’s Pumpen mit Elektronik, die sind nicht „ausfällig“ und passen rein.
Motorlüfter (gibts nisch mehr) braucht man auch nicht überwachen, der ist parallel zum innenraumlüfter
Geschaltet, also, wenn der dann innen nicht mehr „lüftet“ ist der Motorlüfter „ausfällig“ geworden und die gemeinsame Sicherung durch …
Spielst Du schon mit „checkelec“ rum ? Dort sind fast alle Parameter les- und veränderbar, ist aber ein extra Thema.
Auch mit der zeitsteuerung der Heizung - ist schmerzfrei zu erledigen. Da gibt es für
Die Webastoheizung eine schaltuhr, die macht das problemlos.
Zum Thema „Erregerwicklung“ - guckst Du dort:
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpeg
    IMG_0399.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Wertungen: matzetronics

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
So ich bin mal dazu gekommen den Motor durchzumessen. Isolationswiderstand lag bei 1,96MOhm oder höher. Das Sollte also erstmal gut sein. Herr Eckhard konnte auch schon eine erste Einschätzung geben was mit der Ladeplatine ist. Er vermutet das Die Wasserpumpe mal ausgefallen ist und daher die Ladeenstufe komplette den Geist aufgegeben hat. Wasserpumpe hatte ich daraufhin gecheckt. Ich habe eine Bosch PAD12 verbaut. wenn ich das richtig gefunden habe sollte dies eine Ohne Kohlen sein (weiß das zufällig hier einer).

Akkus habe ich angefragt. ich wollte erst Eve 230Ah verbauen die könnte ich aus einem Warehouse in Polen bekommen für 52€ das stück inkl. Lieferung.

Nun habe ich aber einen Saxo angeboten bekommen wo die Karosserie wohl nicht mehr das wahre ist aber es gibt reichlich Ersatzteile und Technik dabei. In dem Wagen sind wohl noch das Original Akku System verbaut.
Da für uns die Reichweite von noch 80 Km völlig ausreichend wäre bin ich jetzt am überlegen das Angebot anzunehmen, dort die Akkus auszubauen und in unseren ein zu bauen. Ist es kompliziert die Wasserkühlung für die Akkukästen wieder ein zu bauen? Bei mir wurde sie Leider Komplett entfernt und ich habe nur eine begrenzte Vorstellung wie und wo die Leitungen verlegt sind (ein bisschen was konnte ich auf Bildern finden).

Wenn ich die Ersatzteile dazu rechne die ich sonst auf anderem Wege besorgen müsste klingt das erstmal für mich nach einem guten Deal.
Es würde auch ein Relight 2010 dazu geben. aber wenn ich das richtig gelesen habe kann das auch nicht mehr als die Checkeleck App oder?

was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.570
Heidenrod
Hmm,

wenn du einen kompletten Wagen bekommst, ist das mit der Wasserkühlung in deinen Kästen doch nicht das Problem - nimmste einfach die kompletten Akkukästen vom anderen Fahrzeug. Alle anderen Wasserleitungen sollten dort dann ja auch zu bekommen sein.

Gruß,

Werner
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Ich meinte damit auch eher ob sie wieder relativ einfach einzubauen sind. Oder ob ich dafür das halbe Auto zerlegen muss.
LG
Mark
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.845
Das hängt mehr oder minder alles Unterflur nach hinten. Gefrickel wird es aber wohl schon - vor allem auch alles dann am Ende dicht zu haben nach Aus und Wiedereinbau.
Frage ist halt wie lange die Akkus noch tun und ob die Arbeit dann gerechtfertigt ist...

Die Pumpe scheint laut Aufbau ohne Kohlen zu sein, bei der Bauform kein normaler Kollektoraufbau:
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Danke für die Infos das hilft mir schonmal.
Wenn die Akkus noch ein Jahr halten wäre das io für mich. Da ich Zugriff auf eine hebebühne habe ist der aus und Einbau dann ja relativ gut zu bewältigen. Bevor ich jetzt 2000€ in lifepo4 Zellen stecke nur um am Ende zu sehen das das doch nix für uns ist nehme ich Option b und wenn uns das gefällt habe ich dann hoffentlich für die nächsten Jahre Ersatzteile. Wenn die Akkus dementsprechend länger halten um so besser. Falls wir ihn komplett ausschlachten sollten gebe ich hier bescheid. Sicherlich kann noch einer irgendwas gebrauchen.

LG
Mark
 
  • Like
Wertungen: Werni

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Weiß hier zufällig einer ob die Platinen aus den Sagemboxen der verschiedenen Baureihen miteinander Kompatibel sind?
Das eine alte Sagembox evtl. nicht alle Funktionen einer Neuen Platine ansteuern kann wäre mir dabei sogar egal. Mir geht es eher darum ob ich damit die Platinen zerstören würde oder ob halt einfach nicht alles funktioniert.
Konkret bekomme ich wohl mit dem "schlachtwagen" mindestens Platinen von einer 3000 und einer 4000 er box. Damit könnte ich ja dann wieder eine Komplette Box zusammenstellen bzw. meine 1000 er box etwas aufwerten.

lg
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
Ich habe heute den Schlachter abgeholt.es ist mehr dabei als ich brauchen werde wenn jemand was braucht sagt bescheid. Es war auch ein lexia dabei. Aber wenn ich das richtig gelesen habe sollte die checkelek App das meiste ja können oder hat da jemand Interesse dran? Es sind wohl auch viele Sachen vom ax dabei falls jemand sowas benötigen sollte. Karosserie mäßig kann ich fast gar nichts verwenden da der Schlachter ein Facelift Modell ist. Bin schon mit dem zerlegen angefangen um den Umbau der Akkus schnell hin zu bekommen. Im saxo Sitz auch eine 1000 er Box bei der wohl die Fahrplatine aufgrund des Motorschadens einen Weg hat. Aber ladegerät und dcdc Wandler sollen laufen. Also könnte ich meine Box wenn die Nummern passen schon Mal wieder komplettieren.

Schönes wochenende
Mark
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
92
So ein kleines Update.
Der kleine läuft erstmal wieder.
Bis auf den dcdc Wandler den ich selber durch die gekonnte Ablenkung meines Sohnes durchgeschossen habe.

Bis jetzt ist alles dicht. Laden tut er mir mit 4A da denke ich aber das es am dcdc Wandler liegt da beim Laden immer Mal die Lampe der Hilfsbatterie aufleuchtet.
Einen Wandler habe ich noch. Den werde ich am Wochenende Mal einbauen und schauen ob der funktioniert.

Herr Eckhard war so freundlich mir ein bisschen Auskunft über die sagemboxen zu geben. Aufpassen müsse man bei dem Tausch der Platinen hauptsächlich auf die ladegeräte. Die vom Berlingo dürfen wegen der höheren Spannung nicht verbaut werden.

Ich habe gesehen das beim Schlachter ein Schalter mehr in der Konsole verbaut ist. In der Anleitung die ich dazu habe konnte ich nichts finden. Der Schalter hat eine Schneeflocke drauf. Weiß jemand wofür der ist?

Wenn der dcdc wieder läuft und der saxo ordentlich lädt geht's zum tüv und dann wird er angemeldet. Hat jemand eine aktuelle Empfehlung welche Versicherung am günstigsten ist?

LG
Mark
 

Junkerjakob

Mitglied
07.09.2017
63
Hallo Marc,

bei den PSA-Stromern wird die Standheizung meistens nochmal extra mit einem Schalter (Schneeflocke) ein-und ausgeschaltet, damit sie nicht mit kalt-warm Hebel ausgeschaltet werden muss. Das führt nämlich augenblicklich zu kalter Luft. Mit extra Schalter kann man die ganze Restwärme im System nutzen, und die Standheizung 1.2 km vor dem Ankommen ausschalten, ohne gleich alles auf kalt schieben zu müssen.

Ich habe meine Stromer bei der Württembergischen als Oldtimer versichert. Kostet etwa 150 - 200 Euro/Jahr inkl. TK.

Viel Erfolg !, Jakob
 

Anmelden

Neue Themen