Reaktionsarm - Elektroauto Forum

Reaktionsarm

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williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
Moin liebe Comunity

Ich hab ein paar Teile aus mein Lager die ich revidieren möchte .
Bei dem Arm hab ich die alten verschließenen Buchsen rausgedrückt. Die Frage : sehen die Sitze original so blütenförmig aus ?
Ich kann es im eingebauten zustand leider nicht erkennen

Besten Dank

Grüße Fabian
 

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Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Hi Fabian,
DIE Restauration will ich sehen, das is seeeehr interessant.
Uebrigens, wir (Verein) kommen wohl an ein extrem seltenes californisches Cabrio-EL ran! Die Haube is aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Ich bin total spitz drauf..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Moinsen,
hab die Ersatz-Vorderradeinheit im Winter noch vor mir. Wie hast du die Gummiaugen des Reaktionsarms hingekriegt?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.945
47
Hannover
www.litrade.de
Diese "Blüte" gibt es bei den neueren scheinbar nicht mehr.
Es gibt ein polnisches Motorrad, da gibt es fast fertige Einpressbuchsen, die ist 1mm kleiner, könnte also eingeklebt werden z.B.
Bzw, da du diese Blüten hast, brauchst du es nur passend aufbohren und as neue Teil einpressen
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
. Wie hast du die Gummiaugen des Reaktionsarms hingekriegt?
Wie ich sie rausbekommen hab ? Die innere Buchse ist alleine raus gekommen die Gummis konnte man auch fast per Hand rausdrücken . Den äußeren Metallring per Durchtreiber.

Diese "Blüte" gibt es bei den neueren scheinbar nicht mehr.
Oh eines der wenigen Veränderungen am El :)

ein polnisches Motorrad, da gibt es fast fertige Einpressbuchsen, die ist 1mm kleiner, könnte also eingeklebt werden z.B.
Die Bezeichnung von dem Hobel weißt du nicht zufällig?

Mein plan ist
Ich habe eine Buchse gefunden die 1mm zu größer ist . Ich hoffe der Metallring ist 1mm dick. Diesen würde ich dann auf der Drehbank 0,5mm abdrehen und <0,5mm in den Sitzen wegnehmen.
Plan B wäre, Buchsen selber gießen, so wie an der Hinterachse die Alukonsolen

Grüße , Fabian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.945
47
Hannover
www.litrade.de
Laut meiner CITYEL Ersatzteilbeschaffungliste:)
Silentbuchse Ø 10/25 x Länge 20/24 á 11€
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gummibuechse-1025

Aber prüf das nochmal nach, ich meine der Shop sah ganz anders aus
Sonst muss ich nachher nochmal im Keller schauen, ob da noch ein eingeschweißter ist.
Kann sein,dass ich den hier als Alternative rausgesucht hatte und der etwas länger ist un ich den abdrehmeln wollte
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Mooment,
du hast also bislang nur den Reaktionsarm von der alten Buchse befreit und noch nix neues reingemacht? Oben hast du doch geschrieben, du haettest die Restauration schon hinter dir? Ich bin verwirrt. Gut, hier sind´s auch 38°..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
Ich scheiben das "ich ein paar Teile 'revidieren' möchte"
und DU schreiben was von "Restauration"
Es ist keine Restauration wenn man nur ein Teil überarbeitet.
Deswegen schreibte ich , das ich die Restauration (gemeint die der Ellerts) schon hinter mir hab.
Ich mag das Wetter;)
Grüße ins Saarland

Fabian
 
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Wertungen: HorstHansen

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.703
@Sascha Meyer 38° ist nicht gleich warm, sondern bei Kelvin mit -311 Grad sogar ziemlich kalt.

In Celsius macht die Wärme aber doch was mit einem......schreibte, schrob, schriebte;-)

Klugscheißmodus aus und wech...
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
Die oben verlinkten Buchsels bestellt, in der Drehbank 0.5mm abgedreht, und eingepresst. Die Sitze hab ich nur etwas sauber geschliffen. Die Form hab ich so gelassen und die orginal "blüten"form ist erhalten geblieben. Ich denke das ist für die Beanspruchung des Lagers (verdrehen) die beste Lösung

Grüße, Fabian
 

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Hi Fabian,
raff ich das richtig, dass sich die Buchsen in die Bluetenform durch das Einpressen gefuegt haben? Die haben die Form angenommen? Was fuer ne Presse hast du verwendet? Sowas hast du in der Garage rumstehen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
Dadurch das ich die Buchse etwas abgedreht hab und das Material der Buchse sehr weich ist ging das im großen Schraubstock. Eigentlich wollte ich es auf der Arbeit in der Presse pressen aber ich war zu ungeduldig 😅

Gerade auch die ricksche Achse bekommen. Die sieht ja mal richtig fett aus. Eigentlich zu schade um sie einzubauen, aber im Wohnzimmer darf ich sie wohl auch nicht aufhängen 🤔
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.945
47
Hannover
www.litrade.de

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.254
Danke für eure ganzen Maßangaben und Vorschläge!
An meinem Reaktionsarm sind "gefühlt" auch schon seit Ewigkeiten keine Gummis mehr drin und ich würde gern neue bestellen und einbauen.
Die vom polnischen Händler haben einen Da von 30mm. Ist das der genaue Di des Reaktionsarms? Beidseitig gleich? Oder (@ Sven) ist der Di größer und ich muss noch "füttern" mit zB einkleben?
Die polnischen scheinen mit mit "25/27" deutlich zu lang zu sein. Sägst Du bzw sägt ihr die zunächst mittig auseinander und dreht sie danach noch passend beidseitig auf Länge? Welches Maß dann für außen und welches für innen?
Bei Maedler gibts auch "Hochleistungs-Buchsen PHO-P, eingepresst", allerdings nicht in der "polnischen" Abmessung

10x30x25/27mm​

sondern nur zB 10x22x30/33 (die sind zB für mein unteres Federbeinauge interessant) oder "bis zu" 10x25x20/24 (um hier mal im polnischen Mustervder Bezeichnung zu bleiben). Danach gehts mit Buchsen für 12er Bolzen weiter.

Im Federbeinauge habe ich beidseits relativ große/lange Fasen, die die Auflagefläche einer durchgehenden Metallhülse stark verringern würden. Sollte ich dort nicht vielleicht besser die Außenhülse eines Silentblocks komplett entfernen, damit sich der Gummi flächig anlegen kann? Wie würdet ihr das machen?
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
431
Peine
hey @laase
geht es jetzt um den Reaktionsarm oder um das Federbein?
Beim Federbein würde ich nicht die Außenhülse entfernen, die Buchse sollte da schon stramm eingepresst werden.

Grüße, Fabian
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.254
hey @laase
geht es jetzt um den Reaktionsarm oder um das Federbein?
Beim Federbein würde ich nicht die Außenhülse entfernen, die Buchse sollte da schon stramm eingepresst werden.

Grüße, Fabian
Hallo Fabian,
sorry für die Vermischung! Erst war der Reaktionsarm gemeint und im zweiten Teil das Federbein.
Und danke @Sven, dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und den Spalt mit einem gedrehten Ring ausfüllen.
Fürs Federbein habe ich was chinesisches in "Doppel V Form" bestellt, mal sehen, wie das funktioniert oder ob es auch noch bearbeitet werden muss.
Viele Grüße, Lars
 

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