A
Anonymer Teilnehmer
Guest
Da ich ja den BMW I3 mit Range Extender bestellt habe, hatte mich genauer interessiert, wie er nun arbeitet. Hier die Antwort von BMW:
"Der Verbrennungsmotor läuft nicht dauerhaft. Da er den Ladezustand der Batterie nur erhalten soll, schaltet er sich selbständig zu und auch wieder ab. Dies macht er in einem Bereich zwischen 6,5% und 20% der Batterieladung. Sie können diesen Bereich aber verändern. So, dass der Range Extender zum Beispiel 50% Ladung erhält. Also früher seine Arbeit aufnimmt. Bei „normaler“ Fahrweise kann der Verbrennungsmotor genug Energie erzeugen, um den Verbrauch auszugleichen. Bei sehr sportlicher Fahrweise oder sehr hohen Geschwindigkeiten (über 120km/h) verbrauchen Sie mehr als nachgeliefert wird.
Die Heizung hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber auf die Reichweite.
Alle Verbraucher bedienen sich aus einer 12 Volt Batterie, die vom Hochvoltspeicher gespeist wird. Nur der Elektromotor bedient sich direkt aus dem HV-Speicher. Der Range Extender erzeugt 25kW und speist diese in den HV-Speicher.
Nutzen Sie im Winter die Heizung, so steht dem Motor weniger zur Verfügung. Der i3 kalkuliert dies in der Reichweitenberechnung mit ein. Sie sehen sofort eine veränderte Reichweitenprognose, wenn Sie den Temperaturwunsch bei der Klimaautomatik verändern."
"Der Verbrennungsmotor läuft nicht dauerhaft. Da er den Ladezustand der Batterie nur erhalten soll, schaltet er sich selbständig zu und auch wieder ab. Dies macht er in einem Bereich zwischen 6,5% und 20% der Batterieladung. Sie können diesen Bereich aber verändern. So, dass der Range Extender zum Beispiel 50% Ladung erhält. Also früher seine Arbeit aufnimmt. Bei „normaler“ Fahrweise kann der Verbrennungsmotor genug Energie erzeugen, um den Verbrauch auszugleichen. Bei sehr sportlicher Fahrweise oder sehr hohen Geschwindigkeiten (über 120km/h) verbrauchen Sie mehr als nachgeliefert wird.
Die Heizung hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber auf die Reichweite.
Alle Verbraucher bedienen sich aus einer 12 Volt Batterie, die vom Hochvoltspeicher gespeist wird. Nur der Elektromotor bedient sich direkt aus dem HV-Speicher. Der Range Extender erzeugt 25kW und speist diese in den HV-Speicher.
Nutzen Sie im Winter die Heizung, so steht dem Motor weniger zur Verfügung. Der i3 kalkuliert dies in der Reichweitenberechnung mit ein. Sie sehen sofort eine veränderte Reichweitenprognose, wenn Sie den Temperaturwunsch bei der Klimaautomatik verändern."