Range Extender - Elektroauto Forum

Range Extender

Responsive Image

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Soo günstig sind die doch auch nicht. es sind doch nur 15 Ah. Da müsste man mehrere kaufen. Rechne mal zusammen. Ich würde große Blöcke kaufen, da weiß man was man hat.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Friedhelm
Du übersiehst oder hast es nicht present - aber das er ja schon einen Batteriekorb voll hat;-)

Er will ja noch einen RE-Pack reinhängen - sicher wenn man einen stärkeren Regler und LAder hätte und auf die Blauen und Grünen pfeift so wie unser Neuzugang Alias "cityel" dann würde es mehr Sinn machen einfach noch ein paar 100 reinzuhängen.
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Finger weg von diesen Panzertape-Packs. Habe schon mehrfach gelesen, dass die Packs schlecht verarbeitet sind und das BMS schon nach kurzer Zeit abgeraucht ist oder sich Zellverbindungen gelöst haben. Im Übrigen wäre die Zusatzreichweite mit diesem Pack zu gering.

Ich weiß zwar nicht wie viel Platz im Kofferraum vom cityel ist und wie das mit der Zuladung aussieht, aber wenn ein Bierkasten reingeht, dann würde sich eine rechteckige Plastikkiste mit Tragegriffen empfehlen, um 16 x 40 Ah Winston Zellen, Ladegerät und BMS unterzubringen. Einfach seitlich Löcher für die Belüftung und die Kabel ausschneiden.

(16 x 3,2 V x 40 Ah) x 0,7 DOD = 1,4336 kWh verfügbare Kapazität.
Bei 5 kW/h Verbrauch würde der Range Extender 28,672 km Zusatzreichweite bringen.

So ist man flexibel und kann die Kiste je nach Bedarf einladen oder ausladen.
Würde bei einen Zusatzgewicht von ca. 27 kg knapp 30 km Zusatzreichweite bringen.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Horst

Die 40 Ah Zellen halte ich auch für die elegantere Lösung. Die könnte man auch in
einer langen Stange anordnen.

Bis denne Jan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Yoo - das paßt schon im doppelten Sinn.
Ich würde auch die die schon einen Namen zu verlieren haben jederzeit vorziehen.

Aber ich denke er will das auch deswegen super kompakt und leicht haben (vermute ich) damit er noch viel Reisegepäck zuladen kann.

Eine andere Lösung wäre natürlich auch die kleinen Zellen zu verhöckeren mit dem Geld und das was man zum basteln wollte und er gesparten Zeit statt der rumbastelei platzmachen und 160 rein. Im F4 ist da schon was machbar gut bei 16Zellen muß auch naoch was in dem Kofferraum - aber dann dürften die Zellen das Fahrwerk überleben sofern das BMS kein Mist baut. ;-)
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
und auf die Blauen und Grünen pfeift so wie unser Neuzugang Alias "cityel" dann würde es mehr Sinn machen .


Danke thegray, das hätte ich nicht besser formulieren können! trifftws aber genau auf den punkt.

und warum das so ist hat auch seine gründe.

die blauen zumbeispiel, brav arbeitende und steuerzahlende vamilienväter kassieren sie ab, und die Banditen mit dem gestohlenen kupfer im gebäck winken sie durch, also ich hab schon zuviel selbst erlebt, der stoff würde reichen um ein eigenes forum zu gründen, solche organisationen kann man einfach nicht ernst nehmen, und den grünen gehts doch auch nur ums geld
fahr mal zb. nach mexico, und dort mit einem Taxi, da kannst du durch das rostloch im boden einsteigen, im verhältnis passieren aber weniger unfälle!

gruß martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Räintschikständer werden meist nur selten gebraucht. Dann kann man sich auch die Zeit nehmen, ein wenig beim Entladen und Entladen mitzudenken. Dann würde ich die Extenderbatterien mit etwas höherer Spannung nehmen und über Diode und Widerständen parallel setzen, sprich, während der gesamten Fahrt die Hauptbatterien stützen. Tut dann allen gut, außer man macht Fehler.
Chemie und so, völlig gleichgültig, das ist meine Meinung. Laden: natürlich getrennt.

Benötigst Du die Reichweite jeden Tag, ist, wegen möglicher Dusseligkeit das Risko von Fehlschlüssen größer, dann ist eine solidere Lösung vorzuziehen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge