Hallo
Mein Extender ist in den Grundzügen fertig und läuft.
1400 VA Dauerlast, integriertes Ladegerät und 4-Takt Motor ( 0,7 l/h).
Probeweise hatte ich den Originaltrafo eingebaut. Der hatte mir aber zu wenig Leistung. Heute habe ich das Ganze auf 27A umgestrickt. Böser Trafo !
Da der Trafo nur 2 Wicklungen hat ( 230V-42V) ist er nicht so riesig wie ein Schweißtrafo mit Verstellung der A-Zahl.
Die Spannungsdifferenz von Leerlauf 49V zu maximaler Last 41,5V ist auch ganz moderat.
Jetzt aber mein Problem: Mit was für einer Steckverbindung bekomme ich den ganzen Saft ins El ?
Die normale Bordspannungssteckdose, die ich für den Orginaltrafo vorgesehen hatte, ist fast geschmolzen. Mit 17A ging es grad so.
Anschlüsse für ein Schweißgerät würden zwar gehen, sind aber nicht Verpolungssicher und die Pole liegen offen wenn das Kabel nicht eingesteckt ist.
Eine Drehstromsteckdose mit gebündelten 3 Phasen als Plus und N + Erde als Minus ist zwar geeignet, aber sehr klobig. Von den Folgen, falls ein Hirni das Ladekabel in eine normale Drehstromsteckdose hineinbefördert, ganz zu schweigen.
:hot:
Einen Hochleistungslader ins El wollte ich eigentlich nicht einbauen, da ich drei 18A Schaltnetzteile drin habe und die 230V lieber isoliert im Extender lassen wollte.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Peter J.
Mein Extender ist in den Grundzügen fertig und läuft.
1400 VA Dauerlast, integriertes Ladegerät und 4-Takt Motor ( 0,7 l/h).
Probeweise hatte ich den Originaltrafo eingebaut. Der hatte mir aber zu wenig Leistung. Heute habe ich das Ganze auf 27A umgestrickt. Böser Trafo !
Da der Trafo nur 2 Wicklungen hat ( 230V-42V) ist er nicht so riesig wie ein Schweißtrafo mit Verstellung der A-Zahl.
Die Spannungsdifferenz von Leerlauf 49V zu maximaler Last 41,5V ist auch ganz moderat.
Jetzt aber mein Problem: Mit was für einer Steckverbindung bekomme ich den ganzen Saft ins El ?
Die normale Bordspannungssteckdose, die ich für den Orginaltrafo vorgesehen hatte, ist fast geschmolzen. Mit 17A ging es grad so.
Anschlüsse für ein Schweißgerät würden zwar gehen, sind aber nicht Verpolungssicher und die Pole liegen offen wenn das Kabel nicht eingesteckt ist.
Eine Drehstromsteckdose mit gebündelten 3 Phasen als Plus und N + Erde als Minus ist zwar geeignet, aber sehr klobig. Von den Folgen, falls ein Hirni das Ladekabel in eine normale Drehstromsteckdose hineinbefördert, ganz zu schweigen.
:hot:
Einen Hochleistungslader ins El wollte ich eigentlich nicht einbauen, da ich drei 18A Schaltnetzteile drin habe und die 230V lieber isoliert im Extender lassen wollte.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Peter J.