Range Extender aus LiPos ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :)
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Nochmal:

Jede Lithium Batterie braucht unbedingt eine BMS, die den Kontaktor an der Plus Leitung bei Tief- und Überladung mind. eine Zelle durchtrennen wird. Dazu sollte die BMS auch noch balancieren können. Beachten Sie auch, dass LiPo Chemie sehr Brandgefährlich ist und NiCd darf nocht nachgeladen werden (Memory effekt).


Gruß,

Alexander.
 
J

Junkerjakob

Guest
Hier ist auch noch ein Vorschlag für einen Range extender.....im AX...

siehe hier

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

37 lifepo4 geht prima, natürlich mit BMS und bei Reku sollte man den Zusatzblock abtrennen.

Gruß

Roman
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
37 LiFePO4 glaube ist ein bisschen zu wenig. 2,78V bei 103V wird sehr Reichweite in Winter abkürzen. Zwar nominal hat man nur 118V.

Gruß,

Alexander.
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Harry,

ja, diese Gedanken hatte ich auch schon, die Eigenschaften zweier verschiedener AkkuENGINEn zu vereinen und damit für jede erdenkliche Situation gewappnet zu sein.
Nun ich bin wieder etwas davon weggekommen, weil es einfach viel Aufwand macht. Verdrahtung, eventuell Mehrgewicht und zu wenig Platz.
Wenn schon aber musst du wie schon oben erwähnt ein BMS haben. Der Lithium Akku hat dann den Vorrang, vor allem wegen der Sicherheit. Die NiCd haben auch einen grösseren Range, da geht das.
Die von dir angegebenen Spannungen passen für Li-Ion Akkus. Dann gibt es noch die wesentlich betriebssicheren LiFePo4 mit anderer Ladeschlusspannung von 3,6 V. Wir müssen hier also schon genau schauen welchen Akkutyp wir vor uns haben. Vielleicht postest du mal Marke und Typ.
Einfach erklärt findest du den Unterschied hier:

http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

Was dazu noch zu sagen ist: Der Ladestrom muss sofort wenn die erste Zelle die Ladeschlusspannung erreicht hat, reduziert werden, soweit dass er unter dem Balancerstrom liegt. Viele Balancermodule verarbeiten nur 1 bis 2 A !

Nun zur Behandlung, das BMS muss folgendes überwachen:
- Die Entladeschlusspannung jeder einzelnen Zelle (sehr wichtig, sonst brennt dein Akku ab) und steuert das Ladegerät und die Rekuperation
- Die Entladeschlusspannung jeder einzelnen Zelle und reduziert wenn nötig den Fahrstrom (sonst killst du deinen Lithium Akku sehr schnell, das ist nicht wie bei NiCd)
- Die Temperatur und wenn möglich heizt oder kühlt es den Akku. Ein Akku unter 0 Grad darf nicht oder nur mit sehr kleinem Strom geladen werden. Manche Hersteller empfehlen eine Temperatur während dem Laden von mindestens 10 Grad. Beim Entladen ist es nicht so heikel, ich glaube da gibt der Akku einfach weniger ab.
Höchsttemperatur vielleicht 35 Grad ?
- Balanct die Zellen (Es gibt fertige LiIon Akkublöcke mit Rundzellen aus laufender Serienfertigung welche kein Balancing benötigen. Aber Überwachung muss trotzdem sein)
Zudem kann ein BMS auch mal defekt sein, also müsste man das zusätzlich überwachen.

Das sind so die wichtigsten Sachen welche ich zusammengetragen habe. Die Liste kann natürlich noch erweitert werden.
Du siehst, es ist also eine Zusammenarbeit mit der Sagembox nötig.
- Ladung könntest du mit einem Zusätzlichen Ladegerät machen: Hauptladen: Zusätzliches Ladegerät auf volle Leistung und Sagembox mit Netzspannung versorgen, Balancen: Sagembox vom Netz trennen und beim Zusatzladegerät den Strom auf den Balancerstrom (zB 1A begrenzen).
- Für die Begrenzung der Rekuperation und die Begrenzung des Fahrstroms müsste man eine absolut sichere Methode haben. Vorallem damit nicht plötzlich willkürlich Gas gegeben wird wenn ein Bauteil defekt ist. Also heikel diese Sache. Ich war mal daran eine Lösung zu finden, habs dann aber wieder zurückgestellt.
Kürzlich hat doch einer hier im Forum es geschafft die Werte in der Sagembox zu modifizieren, da könnte man die Entladeschlussspannung einfach hochstellen. Aber wenn eine Zelle plötzlich viel zu tief ist nützt das nicht viel weil es nur die Gesamtspannung anschaut.
Es wäre interessant, quasi den "Unterspannung Alarmausgang" des BMS in der Sagembox den Fahrstrom reduzieren zu lassen. Aber man müsste das von einer zertifizierten Fachkraft ausführen / absegnen lassen.

Auch musst du abklären wie das ist mit Umbauten und dem Tüv. Wo willst du die Zusatzakkus unterbringen, das fällt doch auf. Bei uns in CH muss man Umbauten genehmigen lassen. So lange der Wagen nicht auffällt, merkt das ja im Prinzip niemand, aber wenn du mal einen Unfall hast kann das Probleme geben.
 
D

Denis Matt

Guest
- Die Entladeschlusspannung jeder einzelnen Zelle (sehr wichtig, sonst brennt dein Akku ab) und steuert das Ladegerät und die Rekuperation

Es sollte natürlich heissen:
- Die Ladeschlusspannung jeder einzelnen Zelle (sehr wichtig, sonst brennt dein Akku ab) und steuert das Ladegerät und die Rekuperation
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :)
 

Anmelden

Neue Themen