Hallo Frank, hallo Ralf,
hier prallen 2 Meinungen komplett aufeinander: Einmal Frank, der die negativen und Ralf, der die positven Seiten herausstellt. Es ist natürlich sehr interessant, beide Seiten zu hören (lesen), dieses zu analysieren und sich dann ein Urteil zu bilden.
Folgendes zu Franks Statement:
1) Das Problem der Reichweite hatte ich ja schon genannt, ist für mich fast (noch) ein KO-Kriterium
2) Das Gewicht des Autos interessiert mich nicht vorrangig, solange nicht die Fahreigenschaften (und natürlich die Reichweite darunter leiden)
3) Die geringfügigen Probleme von Carwings würde ich aber in Kauf nehmen, wenn in absehbarer Zeit mit einem Update zu rechnen wäre.
4) Stromtankstellen: hier gibt es auch nach einschlägigen Tests noch eine Menge Nachholbedarf.
5) Die unterschiedlichen Uhrzeiten würde ich überleben
6) Die Typklassen finde ich nicht wirklich hoch. Das Auto würde mich mit Vollkaske (1000 € SB) um die 300 €/Jahr kosten (SF 36, 30 %). Ein Kia Venga ist teurer!
7) Die Relevanz mit der Email kann ich nicht beurteilen
8) Freigabe für Android interessiert mich nicht wirklich, da ich sowieso kein Internet im Handy habe
9) Das Problem mit der Heizung/Lüftung sollte abgestellt werden. Hier muss manueller Eingriff möglich sein, wie bei jedem anderen Auto. Automatisierung ist schön und gut, doch nicht wenn diese Reichweite kostet und man sie nicht ausschalten kann.
Es ist schade, dass Elektroautos bei uns nicht -wie in vielen anderen Ländern- subventioniert sind. In Frankreich will man die momentane Unterstützung sogar noch kräftig erhöhen, auch um den schwächelnden PSA-Konzern zu unterstützen. Doch ich schrieb es schon woanders: Bei uns hat schon wegen ausbleibender Folgegeschäfte niemand Interesse daran.
Doch wie sollen E-Autos ohne Subvention und auch entspr. Stückzahlen günstiger werden?
Immerhin hat man es wohl bei Mitsubishi verstanden, indem man den I-Mief um Einiges reduziert hat. Kann mir aber vorstellen, dass die "Subvention" jetzt sozusagen von Mitsubishi kommt und man hier sogar drauflegt, um gegen den Leaf anzukommen.
Irgendwo brenne ich darauf, ein Elektroauto zu kaufen, doch es gibt noch einige -auch hier erwähnte Punkte- die mich noch davon abhalten.
Grüße
Uli