Radlager rechts



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60Ah

Neues Mitglied
19.10.2015
7
Hallo,
ich bin Besitzer eines 1990er CityEl, welches jetzt mit 12x60Ah LiFePO4 auch nett zu fahren ist.
Beim Kauf vor einem Jahr habe ich komplett neue Reifen aufziehen lassen.

Ich habe da aber ein Problem mit dem rechten Radlager. Irgendwie sieht das komisch aus und ich habe auch noch "etwas übrig".
Es war folgendes drin (von innen nach aussen):
- Kugellager Dicke 12.3mm, Aussendurchmesser 42mm
- Hülse Dicke 21.1mm, Aussendurchmesser 28mm
- Distanzscheibe Dicke 7mm, Aussendurchmesser 27.1mm
- Kugellager Dicke 12.3mm, Aussendurchmesser 42mm
- Rad
- grosse Kupfer-Abdeckscheibe
- Mutter

Ich habe das heute mal aufgeschraubt und jetzt erst mal die Distanzscheibe auf die andere Seite , d.h. direkt unter die Kupferscheibe gesetzt. Das sieht von den Abständen her besser aus.
Im Fahrzeug habe ich mit gleichem Innen- und Aussendurchmesser wie die 7mm Distanzscheibe von eine mit 4mm gefunden. Die gehört sicher auf eine Achse. Kann mir jemand sagen wo? Gibt es Pläne von den Radlagern?

Grüsse aus Bern,
60Ah
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Vorsicht, da stehen an einer Stelle Konsolenlager bei Rad- oder Ankerplattenl.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
seit wann das, hat bisslang immer gestimmt..sonst muss das halt mal korrigiert werden..
Habe gerade mal nachgesehen, kann keinen Fehler entdecken..ich ahbe selber einige Einträge von den LAgern gemacht
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Finde es gerade nicht wieder, hätte aber letzte Woche beinahe Konsolenlager für die Ankerplatte bestellt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
man sollte soweiso immer einen Schwung aller Lager 2x lagernd haben ;-)
Ich habe hier wirklich alle Lager mehrfach liegen. Nichts ist ärgerlicher als bei Wartungsarbeiten den Alten Schrott wieder verbauen zu müssen, wenn man Anzeichen findet, die einen Wechsel rechtfertigen könnten, insbesondere da die zu erwartenden Folgeschäden dir 100€ Marke deutlich überschreiten
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
lager auf lager??
da zieht man in die nähe vom nächsten SKF stützpunkt, :joke:
duckundweg
der SKF liegt echt rein zufällig nur nen steinwurf von dahoam, da brauchts keine lager auf lager,
aber im prinzip haste recht,
und wenn ich wieder mal am samstag/sonntag schraube:rolleyes::eek:
hm glaube muß über den tip nochmal nachdenken
 

60Ah

Neues Mitglied
19.10.2015
7
Hallo,
vielen Dank für die vielen, raschen und kompetenten Antworten.
Dann habe ich es jetzt wahrscheinlich korrekt zusammengebaut :)

Hat jemanmd evlt. noch einen Tipp, woher die Scheibe stammt mit identischen Abmessungen wie die 19 nur 4mm statt 7mm dick? Die passt genau auf die Achse - aber die auf der VA sind dünner und die hinten rechts ist kein Platz mehr dafür.

Gruss,
60Ah
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
die 4mm gehören nach meinem wissen zwischen das Rad (Innenring Lager) und die von Dir so genannte Abdeckscheibe.
Diese Scheibe ist in Wirlichkeit eine Federscheibe; sie bewirkt zusammen mit dem Reibelement (Ring zwischen Felge und der Federscheibe), daß bis zu einem bestimmten Drehmoment Kraft übertragen wird und darüber eben nicht mehr. Mit dem genauen Maß wird auch die Anpreßkraft von Federscheibe auf Reibscheibe eingestelt.
Viele haben daran rumgedoktort, ganz weggelassen usw.
Ich bin aber nach wie vor überzeugt von dem Reibraddifferential, zumal es gerade bei Matsch, im Winter usw echt hilfreich ist. Das einzige, was mich nervt, ist das es bei hohen sommerlichen Temperaturen manchmal ein Quietschen bei Kurvenfahrt gibt. Einigen hier schwören daher auch auf "Vulkolan" Reibscheiben.
Viele Grüße, Lars
 

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