Radlager Hinterachse



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Frage an die erfahrenen EListi:

Nachdem jetzt endlich höchste Zeit ist, mich um die Radlager zu kümmern eine Frage:
Ich nehme an, meistens sind nur die Lager in den Bremsankerplatten auszutauschen und nicht die Lager in der Motorkonsole ?

Und falls wirklich auch die Lager in der Motorkonsole hinüber sind: gibt es da wirklich nur Austausch des Teils "A" der Motorkonsole (lt. Rep.-Anltg.) samt Hinterachse ?

Mahlende Grüße von der Hinterachse :)
Herbert
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
bei mir waren nur die äußeren Lager defekt...
also keine Panik, ich denke nicht das das mitlere Lager kaput geht , denn es wird ja fast nicht belastet.
 

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
Hallo,

unserer Erfahrung nach gehen eigentlich öfters die Lager an der Motorkonsole kaputt. Die Radlager sind relativ selten defekt.

Der einfachheithalber würde ich erst die äußeren Radlager überprüfen.

Wenn man eine Presse hat und weiß wie es geht kann man die Motorkonsolenlager auch wechseln. Wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Einpressen, damit die Lager nicht schon hier einen Schaden bekommen.

Gruß

Schorsch

solar und mobil GmbH
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo,

da ich seinerzeit ein Wrack gekauft habe, mußte ich schon fast alles
auseinanderbauen. Beruflich und privat mußte ich schon sehr viele
Wälzlagern wechseln.

meine Vorschläge:
Alle äußeren Lager kann man prüfen indem man die Bremsankerplatten
runterschraubt.
Für die Lager der Motorkonsole muß man zusätzlich den Riemen abwerfen,
damit die Achswelle frei läuft und man die eventuell n-eckigen Kugeln
überhaupt spüren kann. Erfahrungsgemäß hört man einen Lagerschaden schon
wenn noch nicht viel zu fühlen ist!

Beim Wechsel von Kugellagern ist grundsätzlich zu beachten:
Beim Einbau darf keine Kraft über die Kugeln gehen. Das heißt: Man darf
immer nur auf den Lagerring (innen oder außen) drücken der gerade eingebaut
werden soll. Hammerschläge über die Kugeln sind tödlich!!
Lager sollten eigentlich nicht "aus- oder eingewackelt", das heißt durch
abwechselndes Schlagen auf gegenüberliegende Seiten auf- oder eingetrieben
werden.
Lagersitze in Alu-Teilen neigen nämlich sowieso schon (vor allem bei
"umlaufender Last" ) dazu sich aufzuweiten (Beim El in Vorder- und rechtem
Hinterrad).
Um die Sitze zu schonen wärmt man deshalb die Alu-Teile an. Die meisten
Lager fallen bei ca. 200°C (Öl oder Fett raucht) von selbst raus. Das
funktioniert am Besten im Backofen (stinkt), mit einer Heißluftpistole
(Aldi) oder auf einer Herdplatte. Keinen Schweißbrenner verwenden !!!!!
(Gas-Lötbrenner vorsichtig handhaben, hin und herbewegen damit sich das
Teil gleichmäßig erwärmt)
Eine Presse ist meist absolut unnötig! (die Passungen dürfen garnicht so
eng sein) Man kann Lager z.B. mit etwas Geduld ganz hervorragend mit
Gewindestangen und gerade abgeschnittenen Rohrstücken montieren. das dauert
nur etwas länger.

meine Reparatur-Erfahrungen:
Bei den Motorkonsolenlagern hatte ich vor allem Schwierigkeiten die
angerostete Welle aus der Konsole zu kriegen. (Die alte Blech-
Riemenscheibe ging nur mit brutaler Gewalt runter, aber die war sowieso
hin) Hier muß man eventuell vor dem Wiedereinbau mit Schmirgel (ich hab
dazu die Welle in meiner 100 Jahre alten Drehbank laufen lassen) dafür
sorgen daß die Welle relativ leicht (maximal mit Gummihammer, s.o.) wieder
in die Lager reingeht. Sie darf sich ruhig "von Hand" reinschieben lassen.
Man braucht mindestens einen neuen "Krallenring" (bekam ich von CityCom
dürfte aber ein Normteil sein) für die seitliche Sicherung.

Bei mir hatten sich Die Lageraussenringe im rechten Hinterrad losgewalzt.
Es knackte laut bei Kurvenfahrt. (Das passiert laut Ralf Wagner wohl auch
im Vorderrad.) Wenn sich die Lager nur hin- und herschieben lassen, aber
noch kein fühlbares radiales Spiel haben, kann man alles gut entfetten
("Bremsenreiniger") und die Lager mit "Loctite Lager- und
Buchsenbefestigung" einkleben.
Bei mir war so nix mehr zu machen. Die "korrekte" Methode wäe ein neues
Hinterrad oder ausdrehen & ausbuchsen gewesen. Ich habe "Fühlerlehrenband"
in der passenden Stärke dazwischenklebt. Funktioniert!

Viel Erfolg
Ulrich Reeg
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Bei losen Lagersitzen gibt es auch noch die möglichkeit
Das Teil auszudrehen (ca.0,1mm) und dann "aufspritzen"
Bei dem Verfahren wir so zu sagen neues Metall auf die Lagerstelle
gebracht. Ist recht aufwendig und von dem Privatmann nicht zu machen.
Ich habe aber die Möglichkeit das bei uns in der Firma zu machen.
Wenn also Interesse besteht einfach melden.

MFG John
 
Z

Zeiter Bernhard

Guest
Salü Herbert

Mein MiniEl läuft nun wieder einwandfrei. Die Probleme mit dem Antriebsriemen sind behoben. Es war eine grössere Reparatur notwendig.
Nachem ich die Batt. ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass ich den Motorträger samt Motor auf der Hinterachse ca. 6 mm seitlich verschieben konnte. Die Verschiebung trat natürlich auch auf, sobald ein grosses Drehmoment übertragen wurd. Dies bewirkte, dass der Antriebsriemen vom grossen Antriebsrad lief. Der Grund der Verschiebung war, dass gegen die linke Fz-Seite keine seitliche Fixierung (Anschlag) vorhanden war. Bei der Demontage der Achse, diese hat keinen Anschlagbund, genügte ein leichter Schlag mit dem Bleihammer seitlich auf die Achse und diese konnte von Hand demontiert werden. Die Lagerinnenringe hatten auf der Achse Spiel. Die Seitliche Verschiebung mit diesem doch geringen Spiel genügte, dass die Spannrolle ohne Hilfmittel auf den Riemen montiert werden konnte.
Abhilfe: Die Konsolenlager waren noch i. O. Damit ich das seitliche Spiel aufheben konnte habe ich eine 6 mm dicke Scheibe zwischen das linke Supportlager und Antriebsradnabe montiert. Vor der Montage habe ich die Achse und die Lagerinnenringe mit Aceton gereinigt, dann die Achse im Bereich der Lagersitze mit dem entsprechenden Loctite eingestrichen und alles zusammenmontiert. Achtung das Loctite muss 24 h trocknen können.
Der Anbtrieb ist nun steif, der Antriebsriemen kann jetzt nur noch mit Schraubzwinge montiert werden. Die Probleme sind behoben, danke für die Infos aller Elisti.

Bernhard
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ulrich Reeg schrieb:

...
Hier muß man eventuell vor dem Wiedereinbau mit
Schmirgel (ich hab dazu die Welle in meiner 100 Jahre alten Drehbank laufen
lassen) dafür sorgen daß die Welle relativ leicht (maximal mit Gummihammer,
s.o.) wieder in die Lager reingeht. Sie darf sich ruhig "von Hand"
reinschieben lassen.

Bei meiner neue Welle, die ich einbauen soll sind dort, wo die Lager hinkommen, Rillen eingewalzt. Da geht nix mehr mit "von Hand" verschieben. Soll ich die Rillen etwas runterschleifen oder muß doch dieser stramme Sitz sein ?

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge