Radkupplung, Rutschkupplung, Kupplung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
seit dem Einbau der Messingscheibe zieht die EL beim Beschleunigen nicht nach rechts. Manchmal bewegt sich die Lenkung wahrscheinlich nach rechts aufgrund des Spiels zwischen Federscheibe und Welle. sehr angenehm zu fahren ? 192A peak!
Start mit EL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: planetplasma
Hallo Arno,
ich fahre schon über 10 Jahre mit originaler Reibscheibe und vertauschten Hülsen.
Ist halt nur noch wegen der Optik.
Meine Beschleunigung ist selbst bei 270A Anfahrstrom leider nicht so stark dass es mich nach rechts in den Graben schmeißt wenn ich nicht gegenlenke. Darum habe ich Wolles Scheibe nie montiert bzw. gewollt!
ich sehe darin keine Probleme!

mfG
Peter
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Nach 400 km steigt die Bremskraft der Kupplung auf 20kg. kein quietschen, manchmal nur leises geräusch. leider dreht sich meine Tellerfeder um 40 ° nach vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
das ist wohl bei allen so denke ich, mit dem verdrehen.... ich glaube das passt nicht alles dazwischen um die Mutter wieder ganz und vernünftig drauf zu schrauben ?!...
ich habe im Moment die Wolle Edelstahlscheibe( erste Genration) und dann den original Federteller oben drauf....
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Wer oder wo kann Maschinen / Laser schneiden / einige Scheiben wie diese ???
4526
Ich kann die CAD-Datei zur Verfügung stellen

Die 2 Scheiben werden von beiden Seiten mit Nieten mit der Tellerfeder verbunden
4527
Die Dicke von 3-4 mm sollte in Ordnung sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
auf dem Foto ( mitte oben ) vom 8.3. siehts so aus als ob zwischen den Kugellagern die Distanzhülse fehlen würde !?
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Zwischen Motoren und Steuerungen fand ich etwas Zeit für die Kupplung. Hier ist eine temporäre (permanente) Lösung im Test. 15kg Kraft.
46404641
Gruss
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
falls die Felge ohne die Distanzhülse gefahren wurde, würde ich die felge SEHR GENAU auf feinste Risse untersuchen..nicht es dir das Rad demnächst wegknackt
Vielen Dank für die Warnung. Ich habe keine Ahnung, warum jemand die Lager ohne Abstandhalter einbaut !!!
Ich habe auch nicht gezögert, dass es fehlt :eek:, bevor Christian es erwähnt hat.
Ich werde das Rad beim nächsten kupplung arbeit wirklich inspizieren.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
[QUOTE = "pavlik1, post: 917635, member: 193115"]

Anhang anzeigen 4451

Gruss
[/QUOTE]

Hallo
5000 km seit ich die EL fahre.
Endlich bekommt es neue Vorderreifen.

die kupplung hält mit 16kg. Das Handling ist perfekt, da der kupplung die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Ich mag das.

496849694970

Reifendruck 2,9-3,0bar
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Warum denn in der Ferne schweifen - wenn das gute liegt so nah !
Ich habe kürzlich die von Wolle entwickelte Reibscheibe mit Vulcano Belag erworben (die letzte ? )
und kann nur positives berichten , absolut gerades beschleunigen ohne Gegenlenken , völlig geräuschfrei,
da rappelt , rubbelt oder knarzt nichts - und (möglicherweise Einbildung ? ) bessere Beschleunigung ,
alles in allem sehr empfehlenswert , ich kannte mein EL Baujahr 97 nicht wieder ....endlich war eine Laufkultur zu spüren - und alles leise , leise ,leise .

Sehr schön fand ich auch die beiliegende Einbau und Einstellanleitung , alles funktionierte auf Anhieb und
ohne irgendwelche Nacharbeiten .

Man muß also das Rad nicht neu erfinden ; das hat Wolle in 1 1/2 Jahren Tests und versuchen bereits getan !
( Und - nein ich bekomme keine Prozente für diese Stellungnahme ;-)) )

Ich denke wenn da einige Bestellungen zusammenkommen würden , so könnte er noch ne Serie neu auflegen ?

Fazit :
Unbedingt empfehlenswert


Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Pavlik, hast Du letztlich einen dieser Kettenspanner verbaut? Ein anderer El-Fahrer in Potsdam (Günter, noch nicht im Forum) braucht einen für seine 06B2 Doppelkette und ich würde ihm gern einen empfehlen. Die "leichtesten" sind aber auch bereits mit "95-190"N angegeben (10-20kg), was mir als sehr heftig erscheint. Die andere Option wäre ein Murtfeldt 281050007 : https://www.murtfeldt.de/produkte/s...er-rollenketten/mini-spanner-mit-bogenprofil/ aber dazu ist leider gar keine Federspannung angegeben.
Wenn Du einen Zetasassi drin hast, welchen Typ genau und wie sind Deine Erfahrungen damit? Verdrecken und verklemmen die Stangen? Wie läßt sich der Spanner befestigen und bleibt er fest? Wie ist die Reibkraft und wie der Verschleiß des PE-Bogens? Irgendwelche Korrosionserscheinungen?
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Ich benutze seit langem keine Kette, sondern nur einen Gürtel.
Zu der Zeit mit 06b2 war die beste Skateboard PU-Rolle und Feder, 1-2 kg.
Wenn ich einige Fotos finden werde, wird es sehr einfach sein, Arm, Rolle und Schraubenfeder
Grüße
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Sven,
stimmt, PU hat gegenüber "Mineralöl" immer nur Beständigkeit B (d.h. "bedingt", jedenfalls nicht "hochbeständig"):

Aber was soll schon groß passieren, dann arbeitet sich die Kette halt von selbst etwas in die Rolle ein.
Andererseits: man kann auch aus PE eine passende Rolle drehen und die auf ein Inlineskater-Lager (608?) aufpressen.
Aber vielleicht IST die Skateboardrolle sogar aus PE und gar nicht PU?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge