Radioempfang

  • Themenstarter Rainer Partikel
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Gemeinde insbesondere Elektroniker,

seht mal im Conrad Katalog den Artikel 930072 - 49 an, es handelt sich um eine künstliche Masse. Ist das die Lösung für den besseren Radioempfang???

ZINNEKE
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Ich habe leider auch nicht mehr Informationen über das Dingen gefunden.
Selbst der Hersteller gibt nichts an (Der Link wurde entfernt (404). )

Das einzige was mir bedenken bereitet, dass es für CB-Funk ist. Wenn ich noch richtig informiert bin, ist dort das Antennenkabel ein 50Ohm Kabel und Radio 75Ohm?
Aber da ich nicht weiss, was die dort in der Blackbox machen, kann ich leider auch nicht sagen ob es was bringt :(

Bis denne

Berny
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo,

hoffentlich ist das nicht so ein isoterischens Teil :D Habe unseren Haus und Hoflieferanten für kommunikationstechnik befragt. Antwort wird demnächst erwartet.
ZINNEKE
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Rainer,
der Ausdruck künstliche Masse, läßt auf eine kapazitive Anpassung schließen.
Im Funkbereich wird dies benutzt um die Antenne an die Endstufe des Funkgerätes impedanzrichtig anzupassen.
Meist führt dies jedoch zu Verlusten.
Deinen Radioempfang kanst Du am allerbesten mit einem Stück selbstklebender Kupferfolie an der Innseite des EL verbessern.
z.B. einmal rum von vorne bis hinten und wieder zurück.
Gibt es z.B. als sehr dünnes Lautsprecherkabel zur Verlegung unter dem Teppichboden.
Die Kupferfolie ist dann Deine Masse für das Radio.
Das hat allerdings keinen Einfluss auf eventuelle Störungen des Radioempfangs, die vom PWM Steller verursacht werden.
Solche Störungen dürften nur sehr schwierig, wenn überhaupt zu beseitigen sein, da meines Erachtens nach beim EL keine Rücksicht auf EMV genommen wurde.
Damit müssen wir dann leben.

Gruss Dieter
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Dieter,

besten Dank für die rasche Antwort. Conrad verkauft diese künstl. Masse für CB Funker die zum Beispiel in einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen Ihre Anlage betreiben und keine genügende Masse wie zum Beispiel einen Heizungskörper etc. zur Verfügung haben. Ich hatte mein Radio im El und nun auch im Twike eingebaut. Der Empfang ist hier im Rhein Main Gebiet nicht schlecht. Ab Gelnhausen gibt es dann nur noch Rauschen. Also werde ich mal das mit der selbstklebenden Kupferfolie versuchen.
Ach ja, wenn ich auf unseren Hausberg Feldberg im Taunus fahre, empfange ich Gott und die Welt.
ZINNEKE
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Rainer,
dass Dein Empfang normalerweise gut ist hattest Du nicht beschrieben.
Da kann Dir auch ein kleiner Vorverstärker helfen, den es für ein paar Euro zu kaufen gibt.
Oder Du baust Dir eine Antenne mit integriertem Verstärker ein.
Wenn Du nicht gleich die Kupferfolie kaufen willst, kannst Du auch einen Draht in die Oberschale kleben und den Erfolg erst mal testen.

Gruss Dieter
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze ein geschickt getarnter powerbooster ist, der die unvermeidlichen Erdungsverluste kompensiert. Eigentlich keine schlechte Idee. Sozusagen eine Servoerde mit "Erdungsfühler ". Tolle Idee, würde ich mal vermuten. Muss nicht unbedingt Esoterik sein.
Sollte das so sein, wäre natürlich die Ausbildung der Gegen"masse einer Lambdaviertelantenne als zusätzliche Dipolhälfte unzulässig, da dadurch ja Leistung und Richtwirkung gegenüber einem Rundstrahler verbessert würden.

Solch ein Ding lässt sich auch aperiodisch betreiben und besteht dann im Wesentlichen aus einem einzigen, genügend schnellen, Feldeffekttransistor.

Dürfte, richtig angewendet, zulässig sein.

Superidee, solch eine "Aktivmasse", auch, wenn das Ding nicht so gebaut sein sollte.

Um Radiostörungen zu beseitigen, ist es dann ungeeignet.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo zusammen,

habe heute Antwort eines CB Funkers. Das beschriebene Teil funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, nur im CB Funkbereich. Also suchen wir weiter. Dachte da an einen digitalen Empfänger. Habt Ihr das schon irgendwo entdeckt?

ZINNEKE
 

Anmelden

Neue Themen