Radio Eurosolar Talkshow über Elektrofahrzeuge



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Die Aufzeichnung der Radio Eurosolar Sendung aus Salzburg,
12 April 11:00 bis 12:00 auf 107,5 MHz von der Radiofabrik
in der ARGE Nontal steht jetzt im Internet bereit.

http://roland.pege.org/2007/radio-eurosolar-elektrofahrzeuge.htm
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland Mösl



Jezt gibt es einen Roland Reichel der schreibt mich liest keiner, stimmt so nicht dank Ihm RR bin ich so eine Art Wiederstandsnest gegen Zensur geworden,
gut zensur gibts immer noch, aber eben im bewustsein der Forumsleserschaft und dank Roland Mösl verbreitet sich mein Literarischerstil auch in andere Foren,
ob http://www.loremo.com/forum/forum_entry.php?id=11219 es werden immer mehr ( hauptsächlich aus meinen Literarischen Ursprung dem Alpenraum und
da je nach Rot/weiß/rot oder Weiß/blauer herkunft zwischen Herrn Karl und Haberfeldtreiben ) auch außerhalb des Elwebs.

In diesen zusammenhang hab ich mich natürlich noch eingehender mit Deinen Internetauftritt befast,
als ursprünglich mit Deinen CO²sprüchen.

In dem Radiointerwiv ( das ich nur bis zum Geminihaus gehört habe ) stellst Du Dich selbst dar,
nun ich Mösologe möchte mein Wissen zur Abrundung des Bildes den andern nicht vorenthalten

1991 noch spärlich im Internet http://www.pege.org/1991/ ( halte zwar den Inhalt für bedenklich, aber das ist meine Meinung
und das betrifft nicht nur das Jahr 91 das mit der bedenklichkeit )

1992 http://roland.pege.org/1992/ ein einblick in die Gedankenwelt des Roland Mösl ( nur für Schwindelfreie )

" eXperte für Architektur und Sonnenenergie wurde ich innerhalb von 2 Monaten. Noch vorigen September hatte ich davon keine Ahnung.
Ich habe zum Glück die Fähigkeit, Neues extrem schnell zu verstehen. "

Zitat aus http://roland.pege.org/1992/liebes-brief.htm

Roland Mösl ich bin kein Experte ( eben nur ein Metrologe äh Mösologe ) aber in 2 Monaten sich selbst maslos zu überschätzen das kann nicht jeder.

Halt einen kenn ich noch meinen Neffen Benedikt ( 2 einhalb ) wen Onkel die Luft mit Elektroflugmodellen zerteilt ( was er seit 1972 elektrisch tut )
zieht Er dem Hosenbein und schreit *ich will* aber der ist eben 2 einhalb und kann die Realität noch nicht ganz einschätzen.
Im Gegensatz zum Onkel der kann seine Literarischen fähigkeiten trotz der Kritik von Roland Reichel
ganz gut einschätzen und so weis er das es nicht mehr lange dauert bis Sie gewürdigt wird.
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Ähhm - muß man sich das komplett anhören oder ist das der gleiche Schmäh wie auf der schrägen autopegl-Seite?
Ich denke mir wenn man schon ein Ingenieursbüro ausruft dann sollte halt auch irgendwie mal was "gehaltvolles" aus e-technischer Sicht kommen, aber der Autor hat - um es mit dem O-Ton von M. Reich-Ranicki auszudrücken "700 Seiten geschrieben, und sie sind alle LEER geblieben!". Im osten nichts neues.

Btw tun mir die Kinder irgendwie leid. So ein Auseinanderwalzen von Familieninternas gehört eigentlich nicht ins www.

Ich habe apropos im alter von 8 Jahren den Airbus A380 erfunden, binnen weniger Minuten. Mein pappi hat mir damals auf dem Besucherhügel vom Riemer Flughafen eine Boeing 747 gezeigt. Meine erste Frage war warum da nur die Piloten oben sitzen dürfen. Ich habe damals das Marktpotential eines durchgehenden Oberdecks nicht richtig erkannt und die Angelegenheit irgendwie vergessen, erhielt auch nie den Ritterschlag für meine revolutionären Gedanken. Aber gegen Luftfzg-Technik in 5 min ist E-technik und Architektur in zwei Monaten ein Lercherlschaaß, finde ich :))

Gruß vom Herrn Koarl dem K-max - einem eher minderen Literaten.
der ebenfalls dreiphasig mit Lithium und NiMH die Lüfte im Voralpenland zerteilt - und sich dazu eines 5:1er Planentengetriebes bedient das nicht von der Planetengetriebe-Ingenieursgruppe entwickelt wurde. Und die Luft ab und zu sogar mit dem Luftspulen-Glockenanker "45-10" mit 90 % eta in Scheibchen hackt :)
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Ich habe mich gequält mit der Sendung.

Roland hat viel Richtiges gesagt- das meiste ist "uns" aber schon lange bekannt.
Hier will ich Ihm nicht unrecht tun.

Völlig außer Acht hat er aber die Herstellungsenergie oder Kosten der Batterien gelassen- das ist in so einem langen Gespräch unredlich.
Ebenso blieb kaum erwähnt, daß auch Photovoltaik erst einen erheblichen Energieaufwand bis zur Stromproduktion benötigt.

Urteil: für "Blöd-Zeitung" Leser vielleicht ein Wink in die richtige Richtung !

Ansonsten Schwamm drüber.

Karl




 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Ich habe mich gequält mit der Sendung.

Roland hat viel Richtiges gesagt- das meiste ist "uns" aber schon lange bekannt.
Hier will ich Ihm nicht unrecht tun.

Völlig außer Acht hat er aber die Herstellungsenergie oder Kosten der Batterien gelassen- das ist in so einem langen Gespräch unredlich.

Welcher Akkus?

Wenn heute jemand ein Elektromoped als 2. Fahrzeug kauft und so 3000km pro Jahr fährt,
dann wird er wohl so 2012 den nächsten Akkusatz benötigen.

Aber welche Akkus?

Er wird wahrscheinlich einen Upgradesatz auf Lithium bestellen.
Was wird der nur 2012 kosten?

Von welcher Firma wird er sein?
Welche der zahlreichen Lithiumtechnologien wird eingebaut werden?

Allein über diese Akkufrage könnte man eine Stunde diskutieren, aber das wäre eine Sendung für ein Fachpublikum gewesen.

Ebenso blieb kaum erwähnt, daß auch Photovoltaik erst einen erheblichen Energieaufwand bis zur Stromproduktion benötigt.

Dann schreib mal wieivel % der landwirtschaftlichen Fläche für die Energie zur Produktion landwirtschaftlicher Maschinen nötig ist.

Der Aufwand zur Produktion der Photovoltaik ist im Vergleich zum Gesamten Nutzen ist irrelevant.

 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Welches Elektromoped?
Zu welchen Preisen?
Welche Akkus?
Achje, Fragen, Fragen, Fragen...
Zumindest in einem anderen hochinteressanten Forum wird Herr Mösl jetzt etwas konkreter mit seinen Werbeeinblendungen:
http://www.loremo.com/forum/forum_entry.php?id=11498
Ich tippe mal ganz stark daß der salzburgs.com genauso ein Mösl-Derivat wie der wds-internetwerbung und die ganzen pegl-Seiten sind.
Das bedenkliche ist für die "Sache" an sich daß mit dem unfoundierten und unreflektierten Gewetter mit "Knattter-Stink" und "fosssiler Pffuschtechnik" in Verbindung mit dieser dilettanten-Seite mehr Leute abgeschreckt als wie als "wohlwollende Interessenten" gewonnen werden. Zumal der Prophet konsequenterweise weiterhin jährlich zigtausende Kilometer mit einem monströsen 1,9-tonner- "Familienvan" mit "Nagel Stink" die Gegend mit seinen Feinstäuben beglückt.

Und die Salzburg-Land-Jugend wird -wenn man sich die Topographie betrachtet - im gegensatz zur heftigen Be-Werbung von Herrn Mösl - nicht gerade das optimale Launch-publikum für einen Elektroroller sein, zumindest nicht diejenigen die täglich mehrfach mehrere hundert Höhenmeter zur Schule, Lehrstelle etc. bewältigen müssen (und da gibt es viele!). Außer die Geräte bekämen irgendeine Rekuperationsmöglichkeit.

Die Aussage daß "der Aufwand für die Herstellung von PV im Vergleich zu Ihrem Nutzen irrelevant ist" müßte eventuall auch noch hinterfragtwerden. Meines Wissens nach werden zur Si-Waver-Herstellung immense Mengen an (elektrolytisch gewonnenem) Wasserstoffgas benötigt, und die Lebensdauer der PV-Module ist weiterhin endlich.

Gruß -K-Max
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Nachtrag für meinen Freund und Modellfliegerkameraden, den Gstanzl-Schmied von Kochel:
http://salzburg.orf.at/stories/190756/
http://ooe.orf.at/stories/174809/forum/?page=3
zum Thema "wir säen Sonne und ernten Klicks bei google".
Gruß
K-Max
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo K-Max

Also "45-10" Hmm kann ich nicht so mit Bestimmtheit sagen ich verwende Variopropeller, schreibe aber jetzt nicht von wenn sonst wärs Werbung
und ein Modellbauforum ( Klebst Du noch oder fliegst Du schon )

Da wir hier aber im Offtopic des Elwebs sind geht Dein Begeher eher dahin der Mösl schreibt

"In Güssing steht ein 2 MW Holzkraftwerk mit Holzvergasung.

Pro kg Holz werden
1,13 kWh Strom
1,55 kWh Wärme erzeugt."

Du hast es schon angedeutet der Mösl schreibt wie üblich an Kas in Günssing steht ein schaumermal in
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCssing#Erneuerbare_Energie öha des steht ja fast wie beim Mösl drinn
mal den Link folgen wo der hinführt Kraftwerk mit Holzvergasung ja mi legst am Ars... jetzt schreibt der do scho hin
als eXperte.

Also richtigen Infos gesucht http://www.bhkw-infozentrum.de/beispiele/bhkw_des_monats_02_2004.pdf aus Bayern
Herrsching am Ammersee, Zefixzakrament was schreib die fürn Schmarrn

" Die Anlage auf einen Blick " sowas sieht ma ja auf einen Blick des stimmt nie 2,5 MW thermischer Leistung
ach die meinen nur die Kühlwärme des Motors im Text steht 4,5 MW thermisch aus 8 MW Feuergungsleistung

macht bei Mösls 1,13 kWh Strom 4,52 kWh pro Kg Holz Brennwert die Anlage in Günssing 9 Millionen macht
4500 ¤ pro Kw elektrisch so als Studie ( Marksituation etwa die hälfte, wenn man sich etliche Jahre damit befasst hat und kein eXperte ist)

Wenn jetzt jemand so ( jetzt hät ich beinahe ein böses Wort geschrieben ) vermessen wär mit Wärmepumpe zu heizen ( was natürlich nur ein Wasser bzw Sohle Wärmepumpe sein könnte da ein Luftwärmepumpe im Winter fürn Ars... ist ) wären die Auslastungszahlen fürs Kraftwerk zu schlecht ( Normalwinter max 2500h ) bräucht aber nur 4425
Tonnen Holz statt 10000 Tonnen oder 40.000 cbm Hackschnitzel man sieht nix regonales.

Die Dampfvergasung ist übrings nicht wesentlich besser da nur in dem großen Bereich machbar und da gibts bei der jetzigen Nachfrage das gleiche billiger in Dampf, kleines Beispiel bei München seit 1999

"Der Link wurde entfernt (404).." ( üpps sogar besser )

Aber wie geschrieben ich bin kein eXperte, das siehst ja schon an der Luftschraube, weil Du meinst ja das Gewicht des Emotors in Amigewichtsangaben ( 10 oz ) aber wenn ich gleich immer alles verstehn dat, na kant i net so Hintervotzig sein ;-)
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Hätt ich einen 45x10" in Betrieb, ich würde ihn sofort an einen weiterreichen der ihn sich an seinem Fetznflugapparat auf den Buckl schnallen könnte. Nein, es ist der Motor er ist 45 mm dick und hat 1000rpm/V und kommt von den Schwarzwald-Schwaben.
Modellflieger sind meines erachtens nichts unanständiges wenn es um elektrische Mobilität geht, ohne die E-Modellflieger/-fahrerei würde heute fast gar keiner von den jungen wissen was ein "Ko..am" und ein "Bürstenloser" ist und es nur mit Strom allein auch ganz machtig pfeiffen kann ("Sachen se mal, junger Mann, geht det Janze nur mit Batterie ?? Ike hör nämlich fast nüschte! ")

Wobei bei der Festlegung des Leistungsgewichtes eines vergnüglichen E-Flug-Apparates nähert sich mein Wunschtraum dem Ratschlag des eXpertn durchaus an:

"» In Bezug auf Afrika, kannst du mir mal ausrechnen wie viel Solarzellen man
» braucht um ein Stahlwerk zu versorgen?

Man benötigt 1 kW pro kg.

Also kann in Afrika eine 1 kW Peak Photovoltaikanlage pro Jahr die Energie für 1500kg Stahlherstellung bereit stellen. "

Sofern das so gemeint ist wie ich es meine :rp:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo K-Max

( als Modellfliegerkoleggen lass ich das Unpersöhnliche 1200 weg, darf ich doch ohne gleich moderiert zu werden ;.) )


"Man benötigt 1 kW pro kg."

so ohne Quellenangabe wer diese Zahl verfasst hat ( sollte es Patentrechtliche Gründe dafür geben das es noch nicht veröffentlicht werden darf,
hab ich natürlich verständniß da läge Kohle drinn :D )

Aber da Du hier in diesen Forum noch nicht so auskennst Stahl, Hochöfen, Solar haben wir einen Spezalisten, zwar a Preiß aber Stahlhart in manchen Fakten Bernd Schlüter

Ich kenn nur diese Zahlen

"die Rohstahlerzeugung bezogene spezifische Primärenenergieverbrauch konnte von 1960 bis 2005 um 39,8 % von 29,4 auf 17,7 GJ je Tonne Rohstahl verringert werden. Diese Verbrauchsminderung entspricht fast 399 kg SKE/t Rohstahl."

Wenns geht bitte immer mit Quellenangabe es sieht sonst aus wie auf PEGE
http://www.stahl-online.de/forschung_und_technik/energie_und_umwelttechnik/energiewirtschaft.htm

399 kg SKE je Tonne Rohstahl ? eine Tonne hat doch 1000 kg müßt also ein Kg 0,399 SKE haben?

Ach ich hab eh keine Ahnung, des is ja Stahl kein Holz

Weil ich eben keine Ahnung hab deshalb weis ich nicht ob die Rohstahlerzeugung seit 1960 technisch so verbessert wurd oder mehr recykelt oder wie des Fremdwort für wiederverwendet heißt
und deshalb weniger Energie gebraucht wird.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,
nimmt man den Satz wörtlich:
dann geht es hier um die Verbrauchsminderung von 1960 bis 2005.

Als absoluter Energieeinsatz für eine Tonne Rohstahl wird fürs Jahr 2005 die Zahl von 17,7 GJ genannt. Das sollten rund 4917 kWh sein, also braucht man nach dieser Veröffentlichung für die Produktion eines kg Rohstahls 4,917 kWh. Wenn ich mich nicht irgendwo geirrt habe beim Rechnen.

Die Angabe: "man braucht 1 kW pro kg" ist unvollständig und für mich unverständlich. Falls die benötigte Energiemenge für die Herstellung von 1 kg Stahl gemeint ist, so müßte die Einheit hier kWh heißen, nicht kW. Und wie vorstehend genannt, sollte man rund 5 kWh pro kg Stahl brauchen. Was also soll die Angabe von 1 kW pro kg bedeuten? Oder um was geht es.

Zu Solartechnik: In unseren Breitengraden bekommt man pro installiertem kW rund 800 bis 1000 kWh pro Jahr heraus. In Afrika kann das leicht das zwei bis dreifache betragen, je nach Höhenlage und Einstrahlung (z.B. höhergelegene Gebiete in Kenia oder auch Äthopien). In den Golfstaaten bzw. Vereinigten Arabischen Emiraten wird von 2500 bis 2800 kWh pro installierten kW pro Jahr gesprochen. Dort könnte man - rein energetisch gesehen - also mit einem kW Photovoltaikanlage rund 500 kg Stahl pro Jahr erzeugen (wenn es natürlich so kleine Stahlwerke kaum geben wird).
Weiss jemand, wie klein man Stahlwerke bauen kann?

Richtig oder falsch? Ich hoffe, keine groben Rechenfehler gemacht zu haben.

Gruss, Roland
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
[quote RR]
Zu Solartechnik: In unseren Breitengraden bekommt man pro installiertem kW rund 800 bis 1000 kWh pro Jahr heraus. [/quote]

Bei Nachführanlagen wurden in D (insbesondere im Süden) schon Erträge deutlich über 1.500 kWh/kWp/a erzielt:
http://www.degerenergie.de/pdf/Referenzen.pdf

Gruß,
Emil

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Guten Morgen Roland

4917 kWh pro Tonne Rohstahl 399 kg SKE sind 3248 kWh also wären es 1960 8165 kWh gewesen

8165 kWh geteilt durch 277,8 ( ich bin ungenau aber grob sollte se passen ) ergibt 29,39
die schreiben von "29,4 auf 17,7 GJ je Tonne Rohstahl verringert werden" also 29,4 GJ Du solltest richtig gerechnet haben, mein ich sagt ja garnix wie Du weißt.

Stahlwerke und klein, in den 80er Jahrendes vohrigen Jahrhunderte was Baustahl billig weil es in Norditalien ( dort gab es kein Staatlich Unterstützung wie in der BRD )
viele kleine auf Elktrobassis bassierende Schrotverwertungsschmieden gab.
Ich verwende bewust den Ausdruck Schmieden weil unsere Industriebosse sie damals abfällig so bezeichneten.
Nachteil wäre nur Schrott und keine besonders Hochwertigen Stähle, aber preiswerte Alltagsanwendungen.

Jetzt schreibst Du noch "Ich hoffe, keine groben Rechenfehler gemacht zu haben."

hmm was meinsten damit wieder? und hät dann wieder ..... Du willst mich also aufs Glatteis führen, ich sehs schon.

Also Kaufmänisch soll ein stahlkocher 24 Stunden laufen, das wär kein Grund Kaufmänner sugerieren ein wert von Geld als Absolutum,
das halt ich für eine absoluten Irrtum, rein technisch ist es aber so Stahlkocher müssen wirklich um
die Uhr arbeiten, das kan aber der Düsseldorfer besser erklären.

Faktisch bedeutet das aber mit EROI eingerrechnet, also den von Solarzellen und Speicher die geschriebenen

"2500 bis 2800 kWh pro installierten kW pro Jahr"

dürften in diesen Fall etwa die hälfte sein, über Daumen das geb ich zu, sonst nix.


Hallo Emil

Rolands Zahlen dürften da Deine die gleichen für Stahlwerke unzureichenden voraussetzungen haben stimmen.

K-Max Du siehst kein einfaches Forum man kann hier nicht eifach so unbeschwert umherschwirren, aber irren.


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge