Radcomputer an der Diagnosebuchse (Tachosignal Pin5)- funktioniert das?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ch.Moosmann

Neues Mitglied
24.05.2006
1
Hallo zusammen,
da ich gerade Großschraubewoche an meinem El habe (neue Spiegel, neue Sitzkonsole, Solarmoduleinbau, neue Ladegeräte,Pulser und Akkus etc.), möchte ich nun außerdem einen Radcomputer einbauen. Frage: Kann ich das Taktsignal von Pin5 der Diagnosebuchse für den Computer benutzen (Radumfang durch 4)? Dort liegen ja bis zu 10Volt an, verkraftet dies das Gerät? Gibt es Erfahrungen hierzu? Trial and error (einfach versuchen)?

Sonnige Grüße Christian
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Damit hast Du in sekundenschnelle den Tacho geliefert.
Aber es geht trotzdem;
Wenn du einen kleinen Schalttransistor dazwischenschaltest.
Am bessten einen Mosfet; z.b. BSS170 oder so.
Genaue Schaltung soll Dir ein Elektroniker in der runde aurechnen.
Tschau

Reinhold
 
F

Florian

Guest
Wenn der normale Tacho angeschlossen ist, ist der Spannungshub aber nur ca. 1,5 bis 2 V statt der 12V. Sollte man bei der Rechnerei auch berücksichtigen.
 
J

J-O

Guest
Hallo,
kann man (je nach Fabrikat des Fahrradcomputers) auch einfach nen
Optopoppler zwischenschalten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge