Hallo!
Ich bin letztes Wochenende endlich dazu gekommen, den Kürten Kettensatz in meinen City-EL einzubauen.
Alles natürlich bombig mit Teroson ausgekleidet. Allerdings eine knappe Sache, das Teroson am großen Zahnrad hat sowohl am Blech als auch an der Riemenabdeckung geschliffen. Dazu habe ich dann das Blech etwas verbogen und auf der anderen Seite das Teroson ausgezupft, damit möglichst nix mehr streift. Nur an einer Blechkante lief es noch drüber. Da habe ich dann aber einfach den EL selbst wegschleifen lassen und erst nachher die Riemenabdeckung zu gemacht.
Die Riemenabdeckung dann natürlich alles komplett aussen eingekleidet, von allen 4 Seiten. (innen kein Platz - Teroson ist über 1 cm dick).
Soweit so gut.
Erste Probefahrt: Beschleunigung hat im unteren Bereich deutlich nachgelassen, dafür im oberen Bereich deutlich zugenommen.
Ich fahre mit normalen Einstellungen, nur ohne Strombegrenzung.
Vorher: Von 0-30 km/h in aller Kürze, danach ging es seeehr gemächlich nur mehr weiter.
Jetzt: Von 0-30 km/h eher gemütlich, dafür zieht er nachher so richtig ab.
Die Geräuschentwicklung ist nicht wirklich massiv lauter geworden oder sowas. Es gibt jetzt nur ein zusätzliches Geräusch, wie eine U-Bahn, oder was weiß ich. Schwer zu beschreiben, es klingt irgendwie spacig. Absolut nicht störend. Zwischen 30 und 35 wird es kurz lauter, dann nimmt die Lautstärke aber wieder ab. Unter 15 km/h ist gar nix davon zu hören. Ab ca. 50 km/h auch sehr leise.
Aber das wichtigste am ganzen: Von der Endgeschwindigkeit bin ich mehr als nur begeistert! Alle Erwartungen wurden bei weitem übertroffen! Nach dem eigenen Tacho müsste der EL jetzt locker seine 70 km/h gehen.
Das beste daran ist ja, ich fahre immer bergab nach Wien, und bergauf aus Wien heraus. Mit dem alten Riemenantrieb ging es bergab etwa 60 km/h, bergauf knappe 50 km/h oder auch weniger (im Winter zB.)
Ich konnte den Kettenantrieb bisher nur bei -8°C oder so testen, aber der EL geht ab, wie eine Rakete! Hinunter, also Richtung Wien etwa 70-75 km/h (schwer zu sagen, Tacho geht nur bis 60). Und auch hinauf endlich mal durchgehende 60 km/h oder mehr.
Das beste daran, selbst mit vollem Compounder schafft er ca. seine 58 km/h auf der geraden, 55 km/h Richtung heim (also leicht bergauf), und über 60 bergab.
Ich hatte die Befürchtung, dass beim berg-auf fahren auf Grund der längeren Übersetzung nicht viel drin sein wird, aber genau das Gegenteil war der Fall. Jetzt kann ich endlich schön flott auch wieder von der Arbeit nach Hause fahren! JUHU!
Also alle die noch überlegen: Es zahlt sich auf voller Linie aus!!
Ich bin letztes Wochenende endlich dazu gekommen, den Kürten Kettensatz in meinen City-EL einzubauen.
Alles natürlich bombig mit Teroson ausgekleidet. Allerdings eine knappe Sache, das Teroson am großen Zahnrad hat sowohl am Blech als auch an der Riemenabdeckung geschliffen. Dazu habe ich dann das Blech etwas verbogen und auf der anderen Seite das Teroson ausgezupft, damit möglichst nix mehr streift. Nur an einer Blechkante lief es noch drüber. Da habe ich dann aber einfach den EL selbst wegschleifen lassen und erst nachher die Riemenabdeckung zu gemacht.
Die Riemenabdeckung dann natürlich alles komplett aussen eingekleidet, von allen 4 Seiten. (innen kein Platz - Teroson ist über 1 cm dick).
Soweit so gut.
Erste Probefahrt: Beschleunigung hat im unteren Bereich deutlich nachgelassen, dafür im oberen Bereich deutlich zugenommen.
Ich fahre mit normalen Einstellungen, nur ohne Strombegrenzung.
Vorher: Von 0-30 km/h in aller Kürze, danach ging es seeehr gemächlich nur mehr weiter.
Jetzt: Von 0-30 km/h eher gemütlich, dafür zieht er nachher so richtig ab.
Die Geräuschentwicklung ist nicht wirklich massiv lauter geworden oder sowas. Es gibt jetzt nur ein zusätzliches Geräusch, wie eine U-Bahn, oder was weiß ich. Schwer zu beschreiben, es klingt irgendwie spacig. Absolut nicht störend. Zwischen 30 und 35 wird es kurz lauter, dann nimmt die Lautstärke aber wieder ab. Unter 15 km/h ist gar nix davon zu hören. Ab ca. 50 km/h auch sehr leise.
Aber das wichtigste am ganzen: Von der Endgeschwindigkeit bin ich mehr als nur begeistert! Alle Erwartungen wurden bei weitem übertroffen! Nach dem eigenen Tacho müsste der EL jetzt locker seine 70 km/h gehen.
Das beste daran ist ja, ich fahre immer bergab nach Wien, und bergauf aus Wien heraus. Mit dem alten Riemenantrieb ging es bergab etwa 60 km/h, bergauf knappe 50 km/h oder auch weniger (im Winter zB.)
Ich konnte den Kettenantrieb bisher nur bei -8°C oder so testen, aber der EL geht ab, wie eine Rakete! Hinunter, also Richtung Wien etwa 70-75 km/h (schwer zu sagen, Tacho geht nur bis 60). Und auch hinauf endlich mal durchgehende 60 km/h oder mehr.
Das beste daran, selbst mit vollem Compounder schafft er ca. seine 58 km/h auf der geraden, 55 km/h Richtung heim (also leicht bergauf), und über 60 bergab.
Ich hatte die Befürchtung, dass beim berg-auf fahren auf Grund der längeren Übersetzung nicht viel drin sein wird, aber genau das Gegenteil war der Fall. Jetzt kann ich endlich schön flott auch wieder von der Arbeit nach Hause fahren! JUHU!
Also alle die noch überlegen: Es zahlt sich auf voller Linie aus!!