Hallo Peter,
ich habe den El mit 5 x 6 Volt anscheinend defekten NiCd günstig bekommen. Zu der Zeit war er auch noch nicht fahrbereit. Der Vorbesitzer hatte ihn umbauen lassen auf, seiner Aussage nach 42 Volt (wie auch immer mit 30 Volt Akkuleistung). Danach hatte wohl die Ladeplatine einen Wasserschaden und der EL stand in der Ecke rum. Zum Testen habe ich 3 x 80 AH Fliesbatterien (aus einer Notlichtanlage) eingebaut.
Gebrauchte 36 V Platinen habe ich komplett gewechselt, d.h. die 3 unter dem Sitz und die des KAPA. Zum Laufen bekommen habe ich ihn ja auch nun, nur geht nach wenigen hundert Metern erst der Tacho aus und der Motor verliert schnell an Leistung. Dachte erst es liegt an den Akkus, die zeigen aber nach kurzer Zeit wieder ihre 37 Volt...
Auffällig ist auch, das die Ladeanzeige nichts anzeigt und die ungebrückte Kapaplatine die Schütze nicht mehr anregelt. Die Ladespannung geht auf 52 Volt rauf, ich schätze das der Trafo auch eine andere Kennlinie bekommen hat?
Ich würde den El nur für 2 x 10 Km Arbeitsweg brauchen. Ich wohne in Waldeck (Hessen) und habe einige kleinere Berge auf dem Arbeitsweg, die er aber eigentlich schaffen sollte....
Gruß
Wolle