Rätsel ! ! ! Was ist das?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Digicam etwas höherwertiger, mit guter Macro-Funktion!
Bild ist von der Antriebsachse der Bereich wo de Antriebsscheibe sitzt , mit und wenn ich das richtig sehe "halbmondförmigen Ausfräsung " für den Federkeil. Der steckt noch in selbiger (das Teil in 2Uhr Position).
 
Hallo Oliver,

so ist"s!

Der halbrundförmige Keil war (ist) eingelötet. Auch wenn nicht mehr viel davon sichtbar ist. Das Zahnrad war genau darüber montiert und trotzdem hält"s nicht. Also in Zukunft werde ich keine alte Achse mehr verbauen. Es macht wirklich keinen Spaß wenn bei ca. 65Km/h die Räder plötzlich beidseitig, innen am Radkasten schleifen.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Oliver,

so ist"s!

Der halbrundförmige Keil war (ist) eingelötet. Auch wenn nicht mehr viel davon sichtbar ist. Das Zahnrad war genau darüber montiert und trotzdem hält"s nicht. Also in Zukunft werde ich keine alte Achse mehr verbauen. Es macht wirklich keinen Spaß wenn bei ca. 65Km/h die Räder plötzlich beidseitig, innen am Radkasten schleifen.

mfG
Peter

Nun solange es symmetrisch passiert ist doch noch alles gut - "Einschränkung" wenn der Hintermann nicht schläft! Habe ich zu meinem Leid leider schon anders erlebt!

Nur darf das nich jeder als Verallgemeinerung verstehen :
Und nicht jeder hat 130Ah Calb mal 16 und wahrscheinlich "kein" oder nur minimal zugedrehtes Dampfrad. Die Frage wäre dann nur noch mit welchen Motor man die Welle "beaufschlagt" ich habe da so eine Vermutung.
 
Ja, stimmt,
es hat sehr symetrisch gebremst. Früh, kurz vor 6.00 Uhr. Hintermann gab"s da keinen.
Klar, das geht auch nicht mit jedem Motor und an der Einstellung am Curtis kann man ja auch einiges "verbessern". Zur Stellung meines Dampfrades kann ich keine Aussage machen weil die Strombegrenzerplatine sowieso immer ausgeschaltet ist.
Ein bischen Spass muss sein....

mfG
Peter
 
Hallo Horst,

ja, so fliegt der Keil bestimmt nicht davon.

Aber um Missverständnisse vorzubeugen:
Das Problem mit den "alten" Wellen ist ein kürzerer und tieferer Ausschnitt für einen halbrunden Keil an der Stelle wo die Riemenscheibe bzw. das Kettenrad befestigt ist. Die neueren Wellen (wie auf deinem Bild) haben sowas nicht mehr. Nach der Umstellung auf dem Perm-Motor wurden auch die Wellen geändert da die Motorposition und somit auch die Position des Kettenrades eine andere ist.

Dass es mit den Einkerbungen an den neuen Wellen schon mal Probleme gab ist mir nicht bekannt.

mfG
Peter
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Peter,
und daran denken, nicht nur die Achse tauschen auch die Radkästen kontrollieren. Wahrscheinlich haben die Reifen die Radkästen durchschliffen. Der innenliegende Schaum ist hygroskopisch, zieht also Wasser. D.h. die Radkästen kontrollieren und evtl. sorgfälltig den Kunststoff reparieren (Glasmatte, Epoxydkleber, Spachtel,Lack usw) Gerade dort wird permanent gut Wasser und Dreck herumgeschleudert.
Eine "neue" Achse mit dem eher flachen Keil hält bei mir bisher 70000 km.
Viele Grüße
Enno
 
Hallo Enno,

ja die Radkästen haben schon deutliche Schleifspuren abbekommen, zum Glück nicht so stark, daß Feuchtigkeit eindringen kann.
Allerdings habe ich mal gehört, das der alte "Dänische" Schaum keine Feuchtigkeit aufsaugt. Kann das jemand bestätigen?
Eine neue, gebrauchte Welle mit flachem Keil ist schon schon verbaut.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
richtig, das wir mir auch klar, ich hab es nur gemacht wegen meinem Gewicht und weil ich hin und wieder hinten 50 bis 60 Kg Ware transportiere.....
schaden kann es ja wohl kaum...

Das da ein Keildrin ist oder die Klemmen - beides nutz nichts - erst (b)recht nicht um zusätzliche Lasten zu ....was auch immer.

Aber das ist ja auch eine neue Welle die da abgebildet, ist somit die Bruchgefahr geringer!

Aber Aber wenn man da was ändern im Falle von präemptiv verbessern wollte weil Lasten ....
Das gehört da was anderes hin als diese kleinen Spielzeug-Ringe.

Aber Aber Aber das weiß man ja ohne hin besser....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
was ist die vertiefung gegenüber dem Keil ?

Falsche Fragestellung!

Antwort auf die Vermutliche Frage.

Die Alten wellen wurden mit einem vom oben herangeführten Frässcheibe ein Schlitz gefräst.
Der hat dann lateral also von der Seite gesehen einen Mond oder Mondsichelförmiges Profil, damit man entsprechend einen notwendigen Haltekraft über den Keil bekommt ist um einen durchschnittliche Tiefe zu bekommen die Mitte "außerordentlich Tief" - das Reduziert den Querschnitt des Materials und und mechanische Spannungen konzentrieren sich nach dem übertragenen Motto - Das schwächste Glied eine Kette....
Es reißt irgend wann etwas ein und auch wenn wir da keine Atomspaltung vornehmen ;-)
Bekommst du einen sich aufbauenden Lawineneffekt......

Denn du an dem Kristallgefüge gut erkennen kannst - das das nicht in einem Rutsch durch ist.

Dem gegenüber - ist in den "neuen Wellen" die Ausfräsung anders gemacht worden -> gleichmäßig tief. (das jetzt zu erklären ist zu aufwendig, auch wenn der Vorgang selbst einfacher wäre)

Dies entschärft die Problematik etwas ->ausreichend die Praxis zeigt das.
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Peter,
ich habe eine dänische Karosserie also auch dänischen Schaum. Ich tendiere zu hygroskopisch also lieber alles gut abdichten in der Unterschale.
Viele Grüße
Enno
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ob jetzt - Chemisch Hygroskopisch ; oder der Schaum Geschlossenzellig oder Offenporig.

Dauerfeuchte ist sicher nicht für die Struktur gut denn je nach Menge sammelt die sich auch und dann hast du für die Struktur die gleichen Probleme wie wenn starker Rost und Klebe/Lackstrukturen unterwandert.

Was du dazu noch brauchst - Ausdehnung - > Feuchte und Frost
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Gut gesehen
Hier liegt IMHO der eigendliche Ursprung des Risses.
von etwa 7 Uhr bis 11 Uhr kann man die typischen Lastrisse sehen.
Die Beiden Flächen mit den geschungenen Linien sind dann Dehnungsrisse -abgedreht.
Die Dunkle Fläche um den Keil kann ich nicht 100% zuordnen, sieht für mich aber nach Hitze vom "Löten" aus.

Ich vermute die Einpessung auf 8Uhr ist die Konterschraube der Riemenscheibe, bzw. des Kettenrades. Die Schraube, oder die Made wurde hier so feste in das Material gespannt, daß es zu Stauchungen kam. Echt krass, wenn man bedenkt, wieviel Drehmoment an der Schraube dafür nötig sind.

Gruss

Carsten
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo peter,
ich weiß zwar nicht, was hicksgroskopisch ist, aber<:
meine el sind beide baujahr 88 und ich kann deffinitiv bestätigen, das der schaum kein wasser aufnimmt,
wohl aber sammelt sich wasser innerhalb der schale, wenn undichtigkeiten da sind,
hab das bemerkt als ich beim zweitel ein loch bohrte, und da wasser herauslief...
bye wolle
 
Hallo Wolle,

so ist"s bei meinem "Alten" auch.
Aber ich hatte im letztem Jahr Zeit einen defekten "Neuen" gesehen der hatte ein Unfallschaden an der Wanne. Nach einigen Wochen Lagerung im Freiem war die Wanne so schwer geworden, dass sie absolut nicht mehr zu tragen war. Der Schaum hat sich mit Unmengen Wasser vollgesaugt, wie ein Schwamm. Allerdings waren da auch größere Flächen der UV-Strahlung ausgesetzt.

Trotzdem, ich bin der Meinung, dass der Schaum aus dänischer Produktion besser war.
Genau so wie das Material der Wanne.

mfG
Peter
 

Anmelden

Neue Themen