quitscht, piept


K

Klaus B

Guest
Hallo Leute,

als Radfahrer habe ich vergessen bei meinem neuen (gebrauchten) City El die Handbremse zu lösen und bin losgefahren. Nach einiger Zeit bemerkte ich einen verbrannten Geruch. Jetzt quietscht mein City El wenn ich über 20 km/h schnell fahre. Kann das an der Bremse liegen oder gibt es noch andere Gründe?

Klaus B
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Klaus.

Die Bremse ausgiebig kontrollieren.
Durch Überhitzung kann sich die Trommel verziehen und die Beläge können verglasen. Eine verzogene Trommel macht sich beim sachten Bremsen bei langsamer Fahrt durch ruckende Verzögerung bemerkbar. Die Beläge würde ich, wenn sie nicht zu stark beschädigt sind, anschleifen, damit die Reibwerte wieder besser werden.

Das Problem mit angezogener Handbremse zu fahren, wird erst durch das Anhalten ohne die Bremse zu lösen für die Trommel kritisch.
Bis es Stinkt dauert es ja etwas. :eek:
Sehr heiße Trommel mit Druck von innen auf zwei gegenüberliegende Punkte durch die Beläge formt sie zum Oval.
:hot:
Wenn du das Rad abbauen willst, kannst Du im aufgebockten Zustand auch versuchen das Rad zu drehen.
Dabei die Handbremse Zahn für Zahn anziehen, bis eine leichte Bremswirkung zu spüren ist. Beim drehen des Rades ist die ungleichmäßige Bremswirkung normalerweise gut zu merken .

Wenn die Trommel nicht zu stark verzogen ist, kann man sie ausdrehen.
Besser, weil sicherer ist ein neues Rad. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß Peter J.
 
K

Klaus B

Guest
Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Infos! Das hört sich aber nicht gut an. Ich werde ein paar leichte Bremsübungen machen. Vielleicht habe ich noch mal Glück gehabt und die Trommel ist noch nicht verformt. Am besten hänge ich vorerst ein Schild "Handbremse lösen" ans Lenkrad.

Zu meiner Fahrerehre muß ich Dir noch sagen, daß ich nicht selbst gefahren bin. Meine L-A-G hat eine Probefahrt absolviert. Aaaals siiiie unbeschadet wieder zur Garage kam habe ich sofort den Geruch bemerkt und die Handbremse gelöst.

Gruß Klaus B
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.046
Klaus B schrieb:

Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Infos! Das hört sich aber nicht
gut an. Ich werde ein paar leichte Bremsübungen machen.
Vielleicht habe ich noch mal Glück gehabt und die Trommel ist
noch nicht verformt. Am besten hänge ich vorerst ein Schild
"Handbremse lösen" ans Lenkrad.
...hallo klaus
mein el hat ne kontrollampe eingebaut. sollte also auch bei dir leuchten!

Zu meiner Fahrerehre muß ich Dir noch sagen, daß ich nicht
selbst gefahren bin. Meine L-A-G hat eine Probefahrt
absolviert. Aaaals siiiie unbeschadet wieder zur Garage kam
habe ich sofort den Geruch bemerkt und die Handbremse gelöst.

Gruß Klaus B
...wat is denn dat nun schon wieder: L-A-G ???
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
K

Klaus B

Guest
Hallo Weiss,

die Kontrollampe muß meine L-A-B (Lebens-Abschnitts-Gefährtin) übersehen haben. Aber danke für den Tip. Übrigens quietscht mein EL nicht mehr. Habe eine kleine Rundfahrt gemacht und auch die Bremsversuche waren ok. Vielleicht mußte sich die Bremstrommel nur abkühlen. Ein Glück!

Gruß Klaus B
 
A

Andrea

Guest
Lieber Klaus!
Und L-A-B heißt dann Lebensabschnittsbeifahrerin?
Du Schlingel!
Liebe Grüße Andrea
 
K

Klaus B

Guest
Hallo Andrea,

habe vom Mühlenbrand gelesen. Das war bestimmt schlimmer als eine qualmende Bremstrommel. Ich hoffe, die Mühle liefert wieder Ladestrom für Euer City El.

Grüße, Klaus B
 
W

Werner Koepke

Guest
eine LAG ist eine Lebens-Abschnitts-Gefährtin....
 
W

wotan

Guest
Hallo Werner
Es sei dir verziehen.Das kann man(frau) in Dornbirn nicht wissen (höchstens vom Hörensagen bei Touristen).
wotan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren