Hallo
Für den Perm (Permanentmagnetmotor) ist eine Reku total einfach: Das Tastverhältnis wird abgesenkt unter die induzierte Spannung des Motors und schon fließt der Strom zurück in die Batts. Mit einem 4-Quadrantenregler funktioniert es (fast) bis zum Stillstand.
Für den Thrige (Kompoundmotor) gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Das Nebenschlussfeld wird so verstärkt, daß die induzierte Spannung höher als die Batteriespannung ist, der Anker bleibt an B+ B- angeschlossen. Dazu reicht eine Erhöhung der Nebenschlussspannung aus. Das Serienfeld wird abgeschaltet.
2. Die Serienschlussspule wird umgepolt und das Nebenschlussfeld wird beibehalten und regelt den Rekustrom.
3. Das Nebenschlussfeld wird maximal gehalten, das Serienfeld abgeschaltet und das Tastverhältnis für den Anker wird (deutlich) abgesenkt.
4. Das Nebenschlussfeld wird maximal gehalten, das Serienfeld umgepolt und die Regelung über das Tastverhältnis des Ankers gemacht.
Bei 1. braucht man einen Hochsetzsteller oder eine zusätzliche Hilfsbatterie, dazu ein Schütz, das das Serienfeld abschaltet.
Bei 2. braucht man ein Wendeschütz für das Serienfeld und einen Regler für das Nebenschlussfeld.
Bei 3. braucht man ein Umschaltrelais für das Nebenschlussfeld, es sei denn, es liegt sowieso permanent an B+.
Bei 4. braucht man ein Wendeschütz für das Serienfeld.
Alle Lösungen funktionieren nicht mit dem gewöhnlichen Curtis. Mit Lösung 3. konnte ich mein El bei 80km/h bei 10% Gefälle dazu überreden ein wenig zu bremsen. Ob dabei tatsächlich rekuperiert wurde, also Energie in die Batts floss wage ich nicht zu beurteilen. Alle Ansätze erfordern eine Regelung und Überwachung, sonst kann es zu unkontrolliert starken Bremsungen oder zur Zerstörung von Komponenten kommen. Ein Wendeschütz oder auch nur ein Abschaltschütz für das Serienfeld sind dicke Klopper, die ihren eigenen Energiebedarf und Innenwiderstand mitbringen. Wenn die Komponenten nicht richtig zusammenarbeiten, dann entsteht viel Wärme in sehr kurzer Zeit, bestenfalls schaltet sich alles ab.
Der Thrige in seiner jetzigen Konfiguration mit dem einfachen Curtis ist ein undankbares Objekt was Rekuperation angeht. Um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen müßte man einige Größen kennen und nachregeln oder zumindest ein Kennlinienfeld haben, das die entsprechenden Ströme bei entsprechenden Spannungen ins Verhältnis setzt.
Selbst wenn es heute einige funktionierende Rekus mit Thrige gibt, dann traue ich diesen Lösungen nicht. Ich glaube nicht, daß diese Steuerungen einen hohen Wirkungsgrad über einen großen Geschwindigkeitsbereich haben und dabei den Fahrerwunsch exakt und intuitiv umsetzen.
Belehrt mich eines besseren, ich habe noch einen Thrige Antriebsstrang, könnte man da nicht Permanentmagnete...
Gruß
andreas