Punktschweissgerät / Zellschweissgerät hat jemand Empfehlungen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
aus dem Bauch geschossen: relativ hohes Gewicht der Mutter mit Schaube und Verbinder welche an dünnem Blech der Pole ... überdimensioniert, an eine 8 er kannste wieviele hundert A drüber leiten ? Verlängert die Zelle enorm. M4 und auf Lochblechstereifen ein Paar paralell stellen könnte gehen
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hallo zusammen,

was spricht denn dagegen, wenn man schon lötet, einfach M8-Muttern draufzulöten und mit Kupferverbindern (beliebige Dicke) zu verschrauben? :unsure:

Liebe Grüße,
Leon

Hi,

erstmal musste die Mutter so heiss bekommen, dass sie dann auch sauber festgeht, ohne die Zelle zu überhitzen (die Mutter hat thermische Kapazität!). Dann baut das natürlich ordentlich Höhe drauf, im EL-Batteriekasten wird das auf zwei Seiten nicht gehen. Flache Muttern sind auch nicht wirklich hilfreich,m weil dann müssen ja auch die Schrauben sehr kurz sein (Zelle anbohren schafft neue Probleme ;-) ).

Wenn Platz kein Problem ist, ja, kann man machen. Wenn man die Verbindung schnell genug hinbekommt, z.B. erst mitm Lötkolben Lötzinnplacken auf die Zelle, Mutter mit Schraube drin zum halten richtig heiß machen und dann in den Lötplacken drücken. Man braucht dann noch ne Schablone, damit die Muttern immer zentriert auf der Zelle sitzen.

Also ich find direkt löten mit 2,5mm² einfacher...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: weiss

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

geht wegen dem, wie schon geschrieben, ungelösten Temp-Problem nicht.
Außerdem hält eine Lötstelle nicht den mechanischen Anforderungen stand die das Einbringen und Festziehen einer Schraube erfordert, schon gar nicht M8.
Man hätte so auch zwei mal Übergangswiderstände - Lötstelle und Verschraubung...


Gruß
Martin
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
erstmal musste die Mutter so heiss bekommen, dass sie dann auch sauber festgeht, ohne die Zelle zu überhitzen (die Mutter hat thermische Kapazität!)
Was wenn man die Muttern in der Küche verlötet und ganz frisch aus dem Backofen holt?🤔
Damit macht man sich allerdings nicht unbedigt beliebt im Haushalt🤯😂

überdimensioniert, [...] Verlängert die Zelle enorm.

Stimmt, die baugleichen Zellen mit Schraubterminals haben ja auch bloß M6. Allerdings verlängert das doch nicht soo stark? Man hat ja noch diese orangen Abstandshalter an den Halterungen, da könnte man bis zu 7,5mm pro Seite aufbauen.
Naja es scheitert anscheinend eher an der Verbindung zw. Mutter und Zelle, also läufts wohl doch auf Löten raus, ist ja auch ok.👍🏻

Danke für die Erklärungen und liebe Grüße,
Leon
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge