Pulser mit Zusatzanzeige

T

Tom

Guest
#1
Habe bei conrad einen Batteriepulser für BleiAkkus gefunden (gegen Sulfatierung)
der zusätzlich eine % Angabe des Batteriezustandes mit drinhat.
Bezeichnung Aktivator PB-500 für 30 Euro.

Hat den schon jemand getestet?
Habe das Ding bestellt..werde darüber berichten.

Gruß Tom
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
0
#2
Hallo!
Ja; ich habe das Ding schon seit längerem an verschiedenen Batterien im Einsatz.
Ich denke es ist als Pulser eher in längerfristigem Einsatz nutzvoll.
Als Innenwiederstandsmessgerät bietet es grosse Vorteile im Test unbekannter Batterien oder zur Statusüberwachung von Blöcken.
Dann sollten natürlich über jedem Block ein Pulser liegen.
So kann sozusagen "auf einen Blick" ein gleicher Status erkannt werden.
Denkbar wäre es auch über passende (~4mmQ) Verlängerungskabel zu verlängern und die Pulser im EL; hinten zu haben.
Dann hat man jederzeit eine Statusanzeige wie Einzelblocküberwachung!
Tschau
Reinhold
 
C

cityelch

Guest
#3
Hallo Tom, hallo Reinhold.

Also nach meiner Erfahrung und soweit ich weiß auch allen anderen bekannten Emobilisten hier im Westzipfel Deutschlands (sie mögen aufschreien wenn einer anderer Meinung ist !) bringt ein Einfach-Pulser genau so viel als würde man die Batterien in sein tägliches Abendgebet einschließen. (gerade jetzt in dieser vorweihnachtlichen Zeit ;-))
Das einzige Produkt mit dem jemand mal sulfatierte Akkus (sie waren schon extrem ballig) wiederbelebt hat ist der "echte" megapulse. Irgendwas macht der noch mit einer Variation der Pulsfrequenzen, das sämtliche Nachbauten nicht haben.

Thats my 2 cents

Cityelch
 
M

Martin

Guest
#4
Hi,

eine Verlängerung der Anschlußleitungen vermindert den Pulslade- bzw. Entladestrom, egal welchen Kabelquerschnitt man verwendet und ist daher nicht sinnvoll, denn durch das Aufspannen einer Fläche (nämlich zwischen den Verlängerungsleitungen) bringt man eine zusätzliche, unerwünschte Induktivität ein, die dem Stromfluß entgegenwirken wird.

Die Wirkung des Pulsers würde sich drastisch verschlechtern bzw. im Extremfall aufgehoben.

Hier einige Detailinfos zum Thema Pulser (und Anregungen zum Selberbauen...)::

http://www.lichttuning.homepage.t-online.de/desulfator/desulfator.htm

http://www.shaka.com/~kalepa/lowpower.htm

Gruß Martin