PSA (Saxo/P106) Zugang zu Ladeklappensignal



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

nachdem ich das vergangene Jahr beruflich keine Sekunde für meinen Saxo-Umbau auf Lithium (42 x 100Ah Winston mit EMUS BMS) verwenden konnte, kann ich jetzt endlich das Projekt abschliessen.

Ich bin schon recht weit, alle Akkus sind in den Batteriekästen verteilt und angeschlossen, BMS ist verkabelt und nun noch folgende Frage offen:

- wo komme ich am einfachsten an die Signalleitung der Ladeklappe ran ? (Ich werde diese Leitung via BMS zum Abschalten des Laders verwenden).

Bin für jeden Hinweis dankbar !

freundliche elektr. Grüsse, Christian
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hi,

Anschluss Nummer 50 am großen Stecker auf der Sagem sollte für das Signal Klappe Auf/Zu sein.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich finde keine Möglichkeit, die Verbindung Kontakt50-Kabelbaum-Klappenschalter-Brücke im Mareshal-Erde (Karosserie) zu unterbrechen, ohne einen Draht durchzuschneiden. Irgendwo soll noch ein Stecker sein, finde ich nicht.

Also, meine Annahme, dass Ladeklappenkontakt und Brücke im Mareshall hintereinanderliegen, stimmt nicht. Unterbrechung der Ladung, wenn Klappenschalter geschlossen und Brücke offen??
Betätigt der Klappenschalter also auch das Ladeklappenlämpchen?

Eine weitere Möglichkeit bietet sich mir, weil ich für das hinzugefügte Ladespannungspotentiometer zwei Drähte vom Spannungsteiler der Sagemkiste nach außen geführt habe. Schließe ich diese kurz, wird auch nicht mehr geladen. Dann wird ordnungsmäßig die Ladung beendet, die Anzeige geht auf Null. Fail safe. So werde ich es machen, aber ich habe Nicads und kein BMS. Ihr müsst es vermutlich anders machen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge