Projekt Perm PMG132 Kühlung..



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wohl Effektiver, aber mal was anderes - du willst dann noch eine Luftleithutze..weil ich grade so auf Effizienz geeicht- wäre es nicht Sinnvoller den Umbau auf Drehrichtung und dann...?
Nun gut du kannst dann natürlich auch mit dem Argument aufwarten du panschst grade sowie so Epo und ob jetzt 1 oder 2KG.. und weil du gerne Klebst. Naa gut da kann ich nicht sagen- der ein Tickt so der andere so.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
relevant ist ja nur, dass die Strömung in den Kohlen richtig läuft. Soooo viel Hitze macht der Perm jetzt auch ned
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da wäre dann auch ein großer PC-Lüfter auch ausreichend. Die haben ja Freilaufend sowas um 200m3 in der Stunde
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
das Problem ist nun aber, das die Luft ziemlich verwinkelt dort hin muss..
Bin gerade mit dem überlaminieren des Aabedckung fertig...
Sobald das nun fest ist muss ich eine breite ausfräsung machen umd ein eckiges Rohrstück an der Originalen Perm Abdeckung zu erhalten..diese könnte ich dann rund zulaufen lassen auf ein 80er Rohr..um den Blower anzuklemmen oder etwas größer um ein PC Lüfter anzuschrauben..puh..bin nicht gerade ein PRofi was GFK Arbeiten angeht...
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
AM einfachsten geht das, wenn Du Dir nen Kern aus Styropor machst, der die Innenform deines GFK-Teils hat.
Dann Überlaminieren und - Umweltschützer hört mal bitte weg - hinterher den Styropor mit Verdünnung rauswaschen.
Die Verdünnung dann einfach draussen stehen lassen, bis Sie weg ist.......
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote Thomas.Keller]Dann Überlaminieren und - Umweltschützer hört mal bitte weg - hinterher den Styropor mit Verdünnung rauswaschen.
Die Verdünnung dann einfach draussen stehen lassen, bis Sie weg ist.......[/quote]

Aceton sollte am besten gehen und ist nicht giftig, also nicht so ein Umweltproblem, aber feuergefährlich, also mit Kindern, Haustieren und dem Grill aufpassen.

Gruß, Jochen
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Aceton ist nicht giftig....

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Das blöde, es dringt sofort in die Blutbahn.
Niemals ohne richtig gute Handschuhe verwenden.

Ja, ich kenne Leute, die haben sich jeden Tag noch dem Harzen ohne Handschuhe mit Aceton die Pfoten gewaschen...

Die 2 die ich kannte kamen nicht bis zur Rente....
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote Thomas.Keller]Aceton ist nicht giftig....

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Das blöde, es dringt sofort in die Blutbahn.
Niemals ohne richtig gute Handschuhe verwenden.

Ja, ich kenne Leute, die haben sich jeden Tag noch dem Harzen ohne Handschuhe mit Aceton die Pfoten gewaschen...

Die 2 die ich kannte kamen nicht bis zur Rente....[/quote]

Zumindestens ist es in Nagellackentfernern enthalten. Die sind mit Handschuhen eher schwierig benutzbar. :rp
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagellackentferner

Gruß, Jochen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja - man geht einfach davon aus das die Menge die dem Körper bei einem Erwachsenen Menschen und dessen Auswirkung in der Statistik untergeht. Lieder ist es in der Summe für den/die in diesem Fall einzelnen eben mit der Statistik schei..egal wenn das Faß dann irgendwann zum Überlaufen kommt.

Deswegen gilt auch unter Biologen und Mediziner Nagellacke und was damit einhergeht garnicht in Kinderhände schon garnicht auf Kinderhände - leider auch sowas das in den letzten 20 Jahren stark geändert hat - Werbung sei dank. (Da die Epidermis erheblich dünner ist, ist eben auch die Körperaufnahme erheblich - da die Masse dazu noch geringer auf die sich die Schadstoffe verteilen, und über die Jahrzente auch aufsummieren....)

Gleichsam viel schlimmer ist aber die Tatsache das in der Produktion des Zielstoffes nenne ich es mal, allerdings auch viele andere Stoffe und Nebenprodukte anfallen die nie - selbst wenn der Preis keine rolle spiele - vollständig entfernen lassen. Und somit immer als "Begleitstoff" incl. sind.
In Lösemittelbereich gibt es ein wirklich teuflisches Zeug Lackierer und andere lieben es wegen der Problemlosen Arbeit und perfekten Ergebnisse, wird allgemeinen dort als "tri" Verballhornt (irgend was mit trimetyl oder Triclor ....Super Entfettungs- und Lösemittel) ist seit langen eigentlich auf allen "schwarzen Listen" und deren Verwendung nur noch in der Industrie erlaubt, schon geringe Dosen regelmäßig - bieten ja nach "Veranlagung" - "Schrumpfhirn" Parkinson-Symptome ; Leber und andere Organschäden; Suffkop; Krebs sowieso ; GEN-Schäden....
netter Cocktail wenn schon kein Rattenschwanz:rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Übertreibts nicht. Es reicht, feste auf den Perm zu pusten, ruhig unsymmetrisch. Hauptsache, die Luft steht nicht um den Perm. In den Perm bekommt man eh nicht viel hinein. Frischluft? Ist sicherlich auch nicht erforderlich. Das Gebläse stört den sich im symmetrischen Perm aufbauenden Luftwirbel. Ich würde den Luftstrom nach unten in den Motorkasten richten, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
zu spät...morgen ist die Lufthuze einbaufertig :)
Habe es jetzt doch mit einem Abwasserrohr aus dem Baumark gemacht..war einfacher als ein Rohr aus GFK...der Versuch davon steht noch im Keller ...
Einziges Problem könnte werden, wenn der Blower zu hoch ist, so das das Kettenrad beim einfedern gegen den Blower stößt...
Frischluft werde ich entweder vom Radhaus rechts oder mittig der Hinterachse ansaugen...natürlich einfach gefiltert..
Fotos gibts spätestens Montag...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Sven,

warum rückst du mit so schwerem Gerät an den Perm?
Wird der wirklich so heiß, dass du mit solch fetten Teilen kühlen musst :rolleyes:?

Hier mal ein Thermographie-Foto von einem "richtig" herum laufenden Agni/Lynch im Vergleich zur Bremsscheibe und rechtem Reifen,- nach 10 Minuten Volle Power, Berg rauf und Berg runter,- was das Kart hergibt :D.



...und hier der Motor...



Bin auf deine Ergebnisse gespannt :spos: .

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also wenn das keine Winterreifen sind -
28Grad die Reifen haben ja noch nicht mal Betriebstemperatur da muß noch was gehen.
Und 50Grad Bremsscheibe - da muß noch was gehen:D
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
[quote thegray]also wenn das keine Winterreifen sind -
28Grad die Reifen haben ja noch nicht mal Betriebstemperatur da muß noch was gehen.
Und 50Grad Bremsscheibe - da muß noch was gehen:D[/quote]

So richtig einen heißen Reifen fahren sieht doch etwas anders aus. Lass den Olli mal dran.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Lass den Olli mal dran.

:D :D , ohh ja das werde ich. Spätestens in Sinsheim wird sich zeigen was in ihm steckt. Gelle Oliver :rp: ?

also wenn das keine Winterreifen sind

Ha ha ha,- die Vorderreifen, obwohl ohne Antrieb, waren deutlich wärmer.



Heute gegen 13:00Uhr findet ein Elektrokart-Osterrennen auf der beliebten Kammericher-Test,- u.Rennstrecke statt. Viele Dorf,- u. Bauernkinder und deren Eltern haben sich bereits angemeldet :D.
Das wird ein Gaudi :spos:.

Ich habe mal zu Testzwecken ein Navi mitgenommen. Innerhalb von gefühlten 1 bis 1,5 Sekunden, beschleunigt das Kart hammermäßig, auf 45km/h. Ich habe die Brusa-Steuerung auf 45km/h (maximal 90A) abgeregelt und mit dieser Einstellung wird auch auf dem Sinsheimer Museumsplatz gefahren.
Beim Mühlentreffen @Carsten: überlasse ich es den Profis und dann mit offener Brusa (dann fließen 200A), den Rundenrekord zu knacken :D. Ich will nur hoffen, dass an der Rennstrecke 3~16A CEE Rot vorhanden ist :rolleyes:.

Viele Grüße und frohe Ostern
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja SCHEIBENKleister - habe ja schon mal einen Kilometer drauf gesessen auf dem Hobel* - so richtig warm geworden war ich da nicht :D


*Anmerk.:das ist Wörtlich zu verstehen - gesundes Steißbein ist empfohlen. -> Armeisensuchgerät und damit meine ich nicht die elektrische Variante des Ziels.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Noch nicht ganz fertig..aber ich kann immerhin morgen wieder mit fahren...
Das in der Tüte in der Mitte ist die Lüftersteuerung..der ist aber so leise, das ich darauf vorr. verzichten werde und den Lüfter einfach mit der Zündung einschalten werde.
Die nächste Arbeit ist die Anpassung der Kofferraumdeckels und die Frischluftzufur vom rechten Radhaus mit Luftfilter