Liebe Forums-Mitglieder,
ich möchte mit einer kurzen Vorstellung des Projekts “Quad-Umbau” beginnen:
Im kommenden Schuljahr werde ich im Rahmen eines Praxis-Seminars gemeinsam mit Schülern der Oberstufe am Gymnasium Parsberg ein herkömmliches benzinbetriebenes Quad mit Elektromotor ausstatten und letztendlich hoffenltich erfolgreich vom TÜV abnehmen lassen. Bis es so weit ist, sind allerdings noch einige Herausforderungen zu meistern.
Das Quad ist ein Spyder 250ccm-Modell von Shineray. Es ist komplett mit Scheibenbremsen ausgestattet und hat 10kw max. Leistung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 75km/h.
Ich selbst habe bisher lediglich ein Fahrrad zum Pedelec umgebaut und bin daher in vielen Fragen des Elektroumbaus noch nicht ausreichend informiert und erhoffe mir hier im Forum Tipps von Experten. Ich habe eine Liste von Fragen erstellt, die mir besonders auf den Nägeln brennen. Unter Umständen ist die ein-oder andere im Forum schon ausreichend diskutiert worden. In solch einem Fall freu ich mich über nen kurzen Verweis zum relevanten Thema.
Da es sich hier um ein komplettes Seminar von 15 Schülern handelt, werden unter diesem Mitglieds-Namen wohl verschiedene Personen (Schükler) ihre Fragen ans Forum richten und jeweils ihre Beiträge mit ihrem Namen unterschreiben, damit klar ist, wer eigentlich frägt.
1. Motor
Die Frage nach dem richtigen Motor hängt maßgeblich vom Preis und der technischen Umsetzbarkeit ab. Daher würde ich gern den guten alten Bürstenmotor verwenden!
Bürstenmotor
? gut gebraucht erhältlich, daher relativ billig
? keine Steuerelektronik notwendig
? alte Staplermotoren bewegen sich in dem Leistungsbereich unseres Quads
Frage 1: Gibt es andere Quellen für einigermaßen billige Motoren (gebraucht oder neu)?
Frage 2: Wie legt man die Systemspannung fest? Welche Faktoren sind hier entscheidend?
Frage 3: Ist Rekuperation möglich?
Bürstenlosen Motor ? Zusätzlich wird Steuerelektronik benötigt ? teuer!?
2. Akku
Soweit ich informiert bin, wäre es sinvoll, mit Li Ion auszurüsten, da leichter und länger haltbar – sofern es die Kasse hergibt!
Blei
NiCd
Li Ion
Frage 4: Gibt es ne Daumenregel, welcher Akku-Typ der Richtige ist, oder woran kann ich mich orientieren?
3. Steuerelektronik
Frage 5: Welche Steuerelektronik ist notwendig?
Frage 6: Woher bekommen wir die Elektronik?
4. TÜV
Da wir letztendlich unser Quad zulassen wollen, ist es natürlich absolut wichtig, dass wir TÜV-konform umbauen. Ein Bekannter, der mich an dieses Forum verwiesen hat, riet mir, den TÜV-Prüfer möglichst von Beginn an über den Aumbau zu informieren und ihn nicht erst vor vollendete Tatsachen zu stellen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Frage 7: Grundsätzlich: Welche Vorgaben macht der TÜV?
Frage 8: Kennt jemand einen TÜV-Prüfer, der solch eine Abnahme schon gemacht hat, und der solchen Projekten aufgeschlossen gegenüber steht?
Frage 9: Die Bereifung des Quad ist natürlich für schweres Gelände ausgelegt. Es scheint mir sinnvoll, die Bereifung für eine reine Straßennutzung anzupassen (schmäler/größerer Durchmesser). Was erlaubt der TÜV bei der Bereifung?
So, das war schon ne ganze Menge. Im Laufe der Zeit werden sich noch viele Fragen ergeben. Aber wenn wir Antworten auf die bisherigen haben, sind wir schon einen ganz großen Schritt weiter.
Ich freu mich über Hilfe von jedem, der uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützen will und danke schon jetzt für hilfreiche Beiträge.
Schöne Grüße ans Forum aus Regensburg
Christoph (Projektleiter) :hot:
ich möchte mit einer kurzen Vorstellung des Projekts “Quad-Umbau” beginnen:
Im kommenden Schuljahr werde ich im Rahmen eines Praxis-Seminars gemeinsam mit Schülern der Oberstufe am Gymnasium Parsberg ein herkömmliches benzinbetriebenes Quad mit Elektromotor ausstatten und letztendlich hoffenltich erfolgreich vom TÜV abnehmen lassen. Bis es so weit ist, sind allerdings noch einige Herausforderungen zu meistern.
Das Quad ist ein Spyder 250ccm-Modell von Shineray. Es ist komplett mit Scheibenbremsen ausgestattet und hat 10kw max. Leistung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 75km/h.
Ich selbst habe bisher lediglich ein Fahrrad zum Pedelec umgebaut und bin daher in vielen Fragen des Elektroumbaus noch nicht ausreichend informiert und erhoffe mir hier im Forum Tipps von Experten. Ich habe eine Liste von Fragen erstellt, die mir besonders auf den Nägeln brennen. Unter Umständen ist die ein-oder andere im Forum schon ausreichend diskutiert worden. In solch einem Fall freu ich mich über nen kurzen Verweis zum relevanten Thema.
Da es sich hier um ein komplettes Seminar von 15 Schülern handelt, werden unter diesem Mitglieds-Namen wohl verschiedene Personen (Schükler) ihre Fragen ans Forum richten und jeweils ihre Beiträge mit ihrem Namen unterschreiben, damit klar ist, wer eigentlich frägt.
1. Motor
Die Frage nach dem richtigen Motor hängt maßgeblich vom Preis und der technischen Umsetzbarkeit ab. Daher würde ich gern den guten alten Bürstenmotor verwenden!
Bürstenmotor
? gut gebraucht erhältlich, daher relativ billig
? keine Steuerelektronik notwendig
? alte Staplermotoren bewegen sich in dem Leistungsbereich unseres Quads
Frage 1: Gibt es andere Quellen für einigermaßen billige Motoren (gebraucht oder neu)?
Frage 2: Wie legt man die Systemspannung fest? Welche Faktoren sind hier entscheidend?
Frage 3: Ist Rekuperation möglich?
Bürstenlosen Motor ? Zusätzlich wird Steuerelektronik benötigt ? teuer!?
2. Akku
Soweit ich informiert bin, wäre es sinvoll, mit Li Ion auszurüsten, da leichter und länger haltbar – sofern es die Kasse hergibt!
Blei
NiCd
Li Ion
Frage 4: Gibt es ne Daumenregel, welcher Akku-Typ der Richtige ist, oder woran kann ich mich orientieren?
3. Steuerelektronik
Frage 5: Welche Steuerelektronik ist notwendig?
Frage 6: Woher bekommen wir die Elektronik?
4. TÜV
Da wir letztendlich unser Quad zulassen wollen, ist es natürlich absolut wichtig, dass wir TÜV-konform umbauen. Ein Bekannter, der mich an dieses Forum verwiesen hat, riet mir, den TÜV-Prüfer möglichst von Beginn an über den Aumbau zu informieren und ihn nicht erst vor vollendete Tatsachen zu stellen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Frage 7: Grundsätzlich: Welche Vorgaben macht der TÜV?
Frage 8: Kennt jemand einen TÜV-Prüfer, der solch eine Abnahme schon gemacht hat, und der solchen Projekten aufgeschlossen gegenüber steht?
Frage 9: Die Bereifung des Quad ist natürlich für schweres Gelände ausgelegt. Es scheint mir sinnvoll, die Bereifung für eine reine Straßennutzung anzupassen (schmäler/größerer Durchmesser). Was erlaubt der TÜV bei der Bereifung?
So, das war schon ne ganze Menge. Im Laufe der Zeit werden sich noch viele Fragen ergeben. Aber wenn wir Antworten auf die bisherigen haben, sind wir schon einen ganz großen Schritt weiter.
Ich freu mich über Hilfe von jedem, der uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützen will und danke schon jetzt für hilfreiche Beiträge.
Schöne Grüße ans Forum aus Regensburg
Christoph (Projektleiter) :hot: