Nach einer Woche „Knockout Qualifying Stage“ gibt es nun einen kleinen Zwischenbericht:
http://www.progressiveautoxprize.org/prize-details/knockout-week-1-results
Endlich mal was Handfestes auf dieser doch eher chaotisch aufgebauten Web-Site.
In die Fahrzeuge wurden Daten-Aufzeichnungsgeräte verbaut, diese funkten dann in mehr oder weniger „Echtzeit“ z.B. Strom-/Spannungswerte in die „Zentrale“ dort wurde hochgerechnet z.B. in die berühmten MPGe.
Aufzeichnung und Online-Darstellung funktionierte mehr schlecht als recht – kein Wunder bei dem „Störnebel“ in den Prototypen. Manchmal mussten auch - in einer Art „Post-Processing“ - die Daten auf dem verbundenen USB-Stick nachher ausgewertet werden.
Mit dabei sind u.a. ja Fahrzeuge wie
TW4XP (das next generation Twike sozusagen)
Aptera 2e (eine von google mit angeschobene US-Entwicklung im Cessna-Style)
E-Tracer (Team X-Tracer, ein 100000¤ elektro-Derivat des schweizer Monotracer)
Nach allerneuesten Twitter-Infos (der X-Prize Bushfunk sozusagen) der letzten Nacht ist das TW4XP-Team leider draußen, da es im letzten 0-60Mph Beschleunigungstest mit knapp 20s statt der geforderten 18s (für diese Klasse) zu lahm war und dies nach vielen Versuchen im vorgegebenen Zeitfenster nicht mehr ändern konnte.
Den gleichen Test hatte man zu Beginn der Challenge locker gemeistert….
Evtl. hat man sich bei den zu euphorisch geheizten letzten Runden des 68-Miles-ohne-aufladen-Test bei teilweise unnötigen 130km/h die Akkus verheizt und sich taktisch einen Fauxpaxs geleistet, denn nun steht das Team mit vergleichsweise bescheidenen 107MPGe in der Liste (angeblich flossen dabei max. 29A Fahrstrom bei ??? Volt, wahrscheinlich 350V aus den reichlich vorhandenen Mangan-Suppentüten)
Erwartungsgemäß steht das X-Tracer Team mit seinem zugekauften AC-Propulsion „Tesla-Drive-Train“ super da., 180MPGe….
Die Google-Schaukel kam bei den Ausweichtests ganz schön ins trudeln – ist aber noch im Rennen auch wenn immer wieder heftig geschraubt und gekühlt werden musste.
To be continued….
http://www.progressiveautoxprize.org/prize-details/knockout-week-1-results
Endlich mal was Handfestes auf dieser doch eher chaotisch aufgebauten Web-Site.
In die Fahrzeuge wurden Daten-Aufzeichnungsgeräte verbaut, diese funkten dann in mehr oder weniger „Echtzeit“ z.B. Strom-/Spannungswerte in die „Zentrale“ dort wurde hochgerechnet z.B. in die berühmten MPGe.
Aufzeichnung und Online-Darstellung funktionierte mehr schlecht als recht – kein Wunder bei dem „Störnebel“ in den Prototypen. Manchmal mussten auch - in einer Art „Post-Processing“ - die Daten auf dem verbundenen USB-Stick nachher ausgewertet werden.
Mit dabei sind u.a. ja Fahrzeuge wie
TW4XP (das next generation Twike sozusagen)
Aptera 2e (eine von google mit angeschobene US-Entwicklung im Cessna-Style)
E-Tracer (Team X-Tracer, ein 100000¤ elektro-Derivat des schweizer Monotracer)
Nach allerneuesten Twitter-Infos (der X-Prize Bushfunk sozusagen) der letzten Nacht ist das TW4XP-Team leider draußen, da es im letzten 0-60Mph Beschleunigungstest mit knapp 20s statt der geforderten 18s (für diese Klasse) zu lahm war und dies nach vielen Versuchen im vorgegebenen Zeitfenster nicht mehr ändern konnte.
Den gleichen Test hatte man zu Beginn der Challenge locker gemeistert….
Evtl. hat man sich bei den zu euphorisch geheizten letzten Runden des 68-Miles-ohne-aufladen-Test bei teilweise unnötigen 130km/h die Akkus verheizt und sich taktisch einen Fauxpaxs geleistet, denn nun steht das Team mit vergleichsweise bescheidenen 107MPGe in der Liste (angeblich flossen dabei max. 29A Fahrstrom bei ??? Volt, wahrscheinlich 350V aus den reichlich vorhandenen Mangan-Suppentüten)
Erwartungsgemäß steht das X-Tracer Team mit seinem zugekauften AC-Propulsion „Tesla-Drive-Train“ super da., 180MPGe….
Die Google-Schaukel kam bei den Ausweichtests ganz schön ins trudeln – ist aber noch im Rennen auch wenn immer wieder heftig geschraubt und gekühlt werden musste.
To be continued….