Problemstoff Batterie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Klaus E.

Neues Mitglied
12.08.2018
15
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige begeisterte Radfahrer, von denen einige auch im Besitz eines EBikes sind. Neulich sind wir wieder im Gespräch über Elektroautos gewesen. Im ganzen Für und Wider sind wir irgendwann auf das Thema Entsorgung gekommen. So wie jedes Auto wird sich ja auch bei einem EAuto eine Reparatur irgendwann nicht mehr auszahlen. Und da war natürlich die Entsorgung eines Akkus das Thema Nr. 1. Beziehungsweise hat der Akku selbst ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Viele sehen darin einen neuen Umweltskandal, der auf uns zukommen wird. Ich sehe hier einen Bereich, der in Zukunft meiner Meinung nach noch an Bedeutung gewinnen wird. Batterien können ja auch recycelt werden. Hier stehen ja z. B. ein pyrometallurgisches und ein hydrometallurgisches Recyclingverfahren zur Verfügung, um die hochwertigen Metalle wie Kobalt, Kupfer, Nickel und Aluminium wieder herauszulösen. Diese können dann im Herstellungsprozess wieder verwendet werden. Wie steht ihr zu diesem Thema? LG Klaus
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Chemisch kann man Batterien zu 100% recyclen. Eine Frage des Preises und der hängt von der Menge ab. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Das kommt ganz von selbst.
Die Rohs-Bestimmungen verlangen übrigens, dass Cadmium und Blei nicht mehr im Lötzinn enthalten sein dürfen. Deshalb Autos einzustampfen, ist aber völlig übertrieben, denn es geht allein um den Schutz der Lötfrolleins. Es darf seit Längerem beides nicht mehr enthalten sein und ich hatte früher eine regelrechte Vergiftung. Mein Labor befindet sich unter dem Pavillon in meinem Gartenstück.
 

Anmelden

Neue Themen