Probleme Reifen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hallo Zusammen,

kennst jemand einen Trick wie man die Reifen am EL vernünftig montiert? Irgendwie will der Reifen nicht auf die "Schulter" der Felge fluppen. Flammneue Conti original CityEL reifen aus 2017.

Ergebnis ist ein recht unruhiger lauft.
Das ist mir erst auf dem Weg zum TÜV aufgefallen. Da ich mir heute extra Urlaub genommen habe für TÜV und Straßenverkehrsamt, hab ich es darauf ankommen lassen und bin beim TÜV vorstellig geworden.

Mal gut das die Straßen rund um den TÜV in derart schlechten Zustand sind, das dem Prüfer das rumgehoppel nicht aufgefallen ist. Vermutlich war er auch nciht schneller unterwegs.

Jedenfalls kann das so nicht bleiben. Beim Reifenhändler hieß es, dass manche Reifen/Felge zickig wären. Die müsste ich da lassen und dann würden die die 1-2 Tage in eine Wärmekammer legen, damit das schön geschmeidig werden.
Ich hab es mit Spüli und etwas höheren Luftdruck probiert. Felge vorher schön sauber gemacht.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Tipps wie ich es vlt. doch selber hinkriegen könnte?
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Es gibt viele Tricks, wärme ( gute Mittagssonne) reicht, Reifen Glitsche mittel gibt es zu kaufen, Talkum für den Schlauch, Wichtig das der Schlauch richtig drin ist und nicht verdreht, mit etwas Luft montieren, wenn ich den Reifen drauf hab mache ich so ca. gute 2 Bar rein und schmeiße den Reifen rotierend 2 Meter hoch mit drall zurück zu mir , das er mir nachdem er auf den Boden abgeprallt ist ich auffangen kann, so 5 bis 10 mal und dann kurz 5 Bar drauf, danach auf 2,8 bis 3,5 je nachdem... Rundlauf testen auf was gebautes oder wie auch immer, und mit Sorgfalt arbeiten.... auswuchten habe ich noch NIE gemacht ,,, viel Erfolg... in googel gibt es noch mehr Infos.... also alles nochmal runter und von vorne :) richtiges Werkzeug ( Reifen montier Hebel ist Pflicht ) und ich montiere immer von innen, so sind Kratzspuren ( falls es passiert ) nicht zu sehen... ;-)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Schulter mit Spüli einschmieren, dann sollte der Reifen mit entsprechend Luftdrcuk sich an die Schulter drücken. Es hilft ggf auch mehrfach Luft wieder abzulassen den Reifen gerade rücken und dann wieder aufpumpen. Manchmal gibt es auch Standplatten vom stehen, das gibt sich nach ein paar Kilometern.

Gutes Gelingen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Nach dem Montieren auf die Linien im Gummi schauen daß die an jeder stelle gleich weit vom felgenrand weg sind und vor dem Aufpumpen richten. Ich glaub daß irgendwer ev Multimegatrucker mal ein youtube Video vom Reifenmontieren gemacht hat
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Danke für die vielen Tipps.
Das Video kenne ich natürlich schon. Ist ja mittlerweile fast normal erstmal Anleitungen bei Youtube zu suchen ;-)

Ich fand die Reifen gingen recht gut auf die Felgen, bis auf besagtes Problem. Selbst die Schläuche waren problemlos reingegangen.

Naja, ich werde die Teile wieder zerlegen und mit extra viel Schmierseife besudeln und in der Sonne, oder auf der Heizung, oder Sauna geschmeidig warm werden lassen. Dann werden wir ja sehen...
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
So, heute hab ich mich nochmal drangegeben die Reifen rund zu machen.

Willst Du viel, spül mit Pril!

Mit reichlich Spüli ging es tatsächlich ganz einfach. Ich war einfach zu zaghaft mit der Pulle letzte Woche.

Total cool wenn der EL auf einmal ganz geschmeidig (falls die Straße es zulässt) rollt...
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Moin.

Leider verstehe ich Deinen Kommentar nicht? Von Reifendruck hab ich ja gar nix geschrieben. Der beträgt die von Continental empfohlen 3 bar.

Oder meinst Du das überschüssige Spüli was im Regen für rutschige Reifen sorgen könnte?

Oder weil das Spüli auf der Felge verbleibt, und bei niedrigen Reifendruck der Reifen wieder von der Schulter rutscht?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Da kann nicht rutschen..wenn der Luftdruck stimmt...
Das Spüli trocknet auch nach der Zeit-..
Wird so bei jedem Reifen auf dieser Welt gemacht..auch beim Porsche ;-)
Einzig und alleine, das Du nicht mit so viel Druck fährst finde ich bedenklich..da kann Dir tatsächlich, ob mit oder ohne Spüli die Decke wegrutschen
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Da kann es nicht rutschen..wenn der Luftdruck stimmt...
hast recht, der wird ja auch im laufe der Zeit auch eher immer was höher. :)

Ich fahre links hinten 2,8 Bar, rechts hinten 3,1 Bar , und vorne also den in der Mitte 3,0.
Aber viele fahren 4 Bar rundum.

HH
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ich fahre im Sommer 4 Bar und im Winter 3.
Ich wuerde im Sommer auch 4,5 Bar fahren, allerdings machen das die Reifendrucksensoren nicht mit.
Der Reifendruck ist so ne Philosophie, den muss man halt mal austesten und entscheiden, womit man besser klar kommt. Ich hab mich fuer hoeheren Druck und weniger Verbrauch entschieden..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
ich fahre hinten 3,5-4 und vorne 3 bar. Ja, ist dann mächtig hart. Gullydeckeln u.ä. versuche ich auszuweichen, an Bahnübergängen eher verlangsamt.
Dafür liege ich mit dem Thrigemotor und ca.38 Volt (Nennsp.) bei 1Ah/km. Haftungsverminderung habe ich noch nicht festgestellt (ok, fahre auch eher defensiv).
Viele Grüße
Enno
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Sven,
bei mir halten die Reifen vielleicht so 8-10000 km. Der vordere Reifen verschleißt eher.
Viele Grüße
Enno
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Sven,
ich hab nen Verbrauch von 0,8 Ah/Km, wenn ichs auf Langstrecken drauf anlege. Nen nennenswerten Verschleissunterschied zu geringerem Druck konnte ich nicht feststellen. Haerter isses, mir aber egal. Unsere Strassen hier sind ganz gut. Meine Reifen halten laenger als 10k Kilometer.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hm. Ich habe mich erstmal an die Empfehlung von Conti gehalten. Erfahrung wie weit ich komme habe ich sowieso noch nicht. Das werde ich dann testen müssen wie das Fahrverhalten ist.
Unsere Strassen hier sind eher nicht so dolle, aber Reichweite wäre mir auch wichtig. Denke ich werde dann mal etwas mehr draufgeben als die 3,1Bar die Conti empfiehlt.

Hat CityCom dann so niedrige Luftdrücke angegeben um den Komfort zu erhöhen?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge