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Thomic Ruschmeyer
Guest
Hallo Èlectrique-Fahrer
nach unserem AX-électrique fahren wir nun seit fast einen SAXO und haben –bisher- eher gleiche Fahrleistungen bei etwa 10% höherem Verbrauch erzielt. Kein Wunder, ist er ja ca. 10% schwerer.
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig, ist doch die identische Technik verbaut. Doch werden anscheinend die Batterien beim SAXO etwas höher bzw. länger nachgeladen, so dass wir im Durchschnitt ca. 18 KWH auf 100km verbraucht haben. Beim AX waren es immer gute 16 KWH.
Doch nun haben wir den SAXO zum Service zur CITROEN-NL in HH gebracht und bei KM 28.000 folgendes machen lassen:
- Wartungsladung und Batteriebefüllung (die Lampe war grad gekommen)
- neue Wasserpumpe (soll ja etwa alle 25.000 km vorsorglich gemacht werden)
- neue Bordbatterie (war ziemlich schwach und hat bis 5%/Tag aus den Batterien gezogen)
sowie
- die Handbremse bei dieser Gelegenheit nachstellen lassen (bremst nun allg. besser)
Soweit so gut (und recht teuer). Aber nun zeigen sich folgende Phänomene:
Die Batterien lassen sich nicht mehr so weit herunter fahren und die 1. Leuchte kommt schon bei 25-30 % (je nachdem ob man in einem Zyklus, oder über Tage verteilt leerfährt)
Früher (also zuvor) kam diese frühesten bei 10-12% und recht unabhängig, ob man in einem Zyklus, oder über eine Woche leer gefahren hat.
Die 2. Leuchte kommt dann sehr schnell, meist 5% „später“ und dann sind nur noch sehr wenige KM (1-2) möglich bis er kaum noch in die Garage kommt.
Früher (also zuvor) kam die 2. Leucht bei um die 0% und dann waren eher 3-5km Fahrt noch möglich.
Insgesamt sind jetzt nur noch Reichweiten von 50-65 km möglich, gegenüber zuvor von 80-90 km.
Da sch meine/unsere Fahrweise nicht verändert haben sollten und auch die etwas niedrigeren Temperaturen nicht einen so gravierenden Einfluß haben sollten, kommt mir das ungewöhnlich vor.
Niedrigere Temperaturen (unter 0 Grad) haben aus meiner Erfahrung max. -10% Reichweite als Wirkung und eher keinerlei Auswirkung auf die Batteriewarnleuchten, sowie auf die verfügbare Kapazität. Doch nun kommt nur noch um die 15 KWH aus den Batterien bzw. können geladen werden und ich befürchte nun „schlimmeres, wie einen Zellenschluß o.ä. bei einem Batterieblock.
Ich bitte um Rückmeldung zu solchen Erfahrungen und wenn möglich um weitere Vorschläge, was und wie man da genauer nachforschen kann.
Am kommenden Do. (4.12.) will ich mit dem SAXO zu CITROEN und diese ebenfalls dazu befragen.
Vielen Dank und sonnige Grüße (aus dem hohen Norden)
Sowie immer einige Wattstunden SAFT a Bord
Thomic Ruschmeyer
040/0177-7929329
tr@solarmobil.net
nach unserem AX-électrique fahren wir nun seit fast einen SAXO und haben –bisher- eher gleiche Fahrleistungen bei etwa 10% höherem Verbrauch erzielt. Kein Wunder, ist er ja ca. 10% schwerer.
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig, ist doch die identische Technik verbaut. Doch werden anscheinend die Batterien beim SAXO etwas höher bzw. länger nachgeladen, so dass wir im Durchschnitt ca. 18 KWH auf 100km verbraucht haben. Beim AX waren es immer gute 16 KWH.
Doch nun haben wir den SAXO zum Service zur CITROEN-NL in HH gebracht und bei KM 28.000 folgendes machen lassen:
- Wartungsladung und Batteriebefüllung (die Lampe war grad gekommen)
- neue Wasserpumpe (soll ja etwa alle 25.000 km vorsorglich gemacht werden)
- neue Bordbatterie (war ziemlich schwach und hat bis 5%/Tag aus den Batterien gezogen)
sowie
- die Handbremse bei dieser Gelegenheit nachstellen lassen (bremst nun allg. besser)
Soweit so gut (und recht teuer). Aber nun zeigen sich folgende Phänomene:
Die Batterien lassen sich nicht mehr so weit herunter fahren und die 1. Leuchte kommt schon bei 25-30 % (je nachdem ob man in einem Zyklus, oder über Tage verteilt leerfährt)
Früher (also zuvor) kam diese frühesten bei 10-12% und recht unabhängig, ob man in einem Zyklus, oder über eine Woche leer gefahren hat.
Die 2. Leuchte kommt dann sehr schnell, meist 5% „später“ und dann sind nur noch sehr wenige KM (1-2) möglich bis er kaum noch in die Garage kommt.
Früher (also zuvor) kam die 2. Leucht bei um die 0% und dann waren eher 3-5km Fahrt noch möglich.
Insgesamt sind jetzt nur noch Reichweiten von 50-65 km möglich, gegenüber zuvor von 80-90 km.
Da sch meine/unsere Fahrweise nicht verändert haben sollten und auch die etwas niedrigeren Temperaturen nicht einen so gravierenden Einfluß haben sollten, kommt mir das ungewöhnlich vor.
Niedrigere Temperaturen (unter 0 Grad) haben aus meiner Erfahrung max. -10% Reichweite als Wirkung und eher keinerlei Auswirkung auf die Batteriewarnleuchten, sowie auf die verfügbare Kapazität. Doch nun kommt nur noch um die 15 KWH aus den Batterien bzw. können geladen werden und ich befürchte nun „schlimmeres, wie einen Zellenschluß o.ä. bei einem Batterieblock.
Ich bitte um Rückmeldung zu solchen Erfahrungen und wenn möglich um weitere Vorschläge, was und wie man da genauer nachforschen kann.
Am kommenden Do. (4.12.) will ich mit dem SAXO zu CITROEN und diese ebenfalls dazu befragen.
Vielen Dank und sonnige Grüße (aus dem hohen Norden)
Sowie immer einige Wattstunden SAFT a Bord
Thomic Ruschmeyer
040/0177-7929329
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