H
Holger
Guest
Hallo City el Fahrer
Habe mir vor zwei Wochen ein City el (Seriennummer 3899) gebraucht und ohne Batterien gekauft. Ich bin also ein "Neuer" hier und kein Elektriker.
Nach dem ich mehrmals die Batterien ab- und angeklemmt habe, weil ich eine Probefahrt mit Autobatterien gemacht habe und dann die Batteriekabel verändert habe (andere Polklemmen für die Effekta) und nochmals ab- und anklemmte fuhr ich heute noch 10m, es ruckelte ein wenig und mein El blieb stehen!
Mittlerweile (leider viel zu spät) habe ich auf Ralf Wagners Homepage gelesen, dass man so Batterien nicht einfach anklemmen darf, sondern z.B. durch den Netzstecker des Ladetrafos die Batterien schonend anklemmen sollte um die Kondensatoren zu laden. Aber- nun hab ich vermutlich schon alles vermasselt und dat Kind is im Brunnen gefallen.
Alle Schütze (Vorwärts und Rückwärts) ziehen bei geschlossener Haube an und die Funktionen (Wischer, Licht.....) gehen ebenfalls. Motor rührt sich nicht!
Dank der Informationen aus diesem Forum habe ich rausgefunden, dass der Bremslichtschalter defekt ist (war er schon, als es noch lief), den habe ich zur Störungssuche abgeklemmt.
An den Polen des Motors messe ich gegen Masse ca. 39V.
Die Schütze ziehen bei geschlossener Haube vorwärts und rückwärts an.
Der Kapazitätsmesser zeigt volle Leistung an, nachdem ich den Ladetrafo dran hatte.
Wer kann mir Rat geben? (Sind Kondensatoren zerstört?)
(Wie) kann ich das reparieren?
Grüße von Holger
Holger.Keser@imail.de
Habe mir vor zwei Wochen ein City el (Seriennummer 3899) gebraucht und ohne Batterien gekauft. Ich bin also ein "Neuer" hier und kein Elektriker.
Nach dem ich mehrmals die Batterien ab- und angeklemmt habe, weil ich eine Probefahrt mit Autobatterien gemacht habe und dann die Batteriekabel verändert habe (andere Polklemmen für die Effekta) und nochmals ab- und anklemmte fuhr ich heute noch 10m, es ruckelte ein wenig und mein El blieb stehen!
Mittlerweile (leider viel zu spät) habe ich auf Ralf Wagners Homepage gelesen, dass man so Batterien nicht einfach anklemmen darf, sondern z.B. durch den Netzstecker des Ladetrafos die Batterien schonend anklemmen sollte um die Kondensatoren zu laden. Aber- nun hab ich vermutlich schon alles vermasselt und dat Kind is im Brunnen gefallen.
Alle Schütze (Vorwärts und Rückwärts) ziehen bei geschlossener Haube an und die Funktionen (Wischer, Licht.....) gehen ebenfalls. Motor rührt sich nicht!
Dank der Informationen aus diesem Forum habe ich rausgefunden, dass der Bremslichtschalter defekt ist (war er schon, als es noch lief), den habe ich zur Störungssuche abgeklemmt.
An den Polen des Motors messe ich gegen Masse ca. 39V.
Die Schütze ziehen bei geschlossener Haube vorwärts und rückwärts an.
Der Kapazitätsmesser zeigt volle Leistung an, nachdem ich den Ladetrafo dran hatte.
Wer kann mir Rat geben? (Sind Kondensatoren zerstört?)
(Wie) kann ich das reparieren?
Grüße von Holger
Holger.Keser@imail.de