Hallo EL-istis,
zwei Probleme möchte ich hier mal trennen und mich doch noch zu Wort melden:
a) Kaputter Bremslichtschalter:
Auch mein Bremslichtschalter war mal kaputt, ausgerechnet bei der letzten Probe, als ich wegen Ummeldung von grossem auf kleines Nummernschild zum TÜV wollte. Gemessener Durchgangswiderstand: größer 100 kOhm oder so ähnlich.
Abhilfe (dann blitzschnell eingebaut, wie erwähnt, wegen TÜV): die kleine Elektronik von Bernd Kürten, siehe www.kuerten-gmbh.de Danach lief wieder alles, und es läuft noch immer. Einbau und Funktion kein Problem, die 25 Euro oder so ähnlich sind längst vergessen (ist auch drei Jahre her).
b) Stromverbrauch der Bremslichter:
Da die Bremslichter immer nur kurz aufleuchten, ist hier der Energieverbrauch gering. Ein Austausch der (zugelassenen) herkömmlichen Lampen gegen (noch nicht zugelassene) LEDs würde ich - wie auch Schobi - wegen möglicher versicherungspflichtiger Probleme und so <b>nicht</b> empfehlen. Der energetische Gewinn wäre - wie erwähnt wegen der geringen Brenndauer - sehr gering.
Wer für die Sicherheit was tun will, kann Zusatzbremsleuchten einbauen. Die sind, soviel ich weiss, als LED-Zeile und mit Zulassung, erhältlich. Das würde in der Tat die Sicherheit erhöhen, und das legal und vor allem, wenn die Orginalleuchten tatsächlich mal durchgebrannt sind. Denn auch mit dem EL passieren Unfälle, und solche Zusatzleuchten würde ich schon aus purem Egoismus für gut halten. Gibts in fast jedem Autozubehörhandel und auch in Baumärkten.
Gruss, Roland, bsm
P.S. Ich habe mich gerade selbst überzeugt. Werde solche LED Zusatzleuchten für meinen EL demnächst besorgen. Auch wenn ich jetzt im Winter wohl sehr wenig damit fahre. Immerhin hat mein Reifenberg rund 13% Steigung und ist sowieso schon eine Quälerei für die Akkus. Umso schlimmer im Winter. Außerdem habe ich gerade heute nagelneue Winterreifen auf meinen AX electrique bekommen. Und der AX hat auch im Gegensatz zum EL eine ganz wirksame Trumatic-Zusatzheizung, sehr angenehm im Winter. Leider benzinbetrieben .... na ja, im Schnitt 15 Liter pro Winter.