Probleme mit dem Curtis? Kurzschluss? Ersatz?



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Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
44
Hallo! ich bin der Björn und ich habe einen Mini El City 3624 von 1991 bekommen und habe eine Erste Bestandsaufnahme gemacht. Die drei Bleianker sind total aufgebäht und sahen irgendwie etwas "zerschmolzen" aus und wurden erstmal entfernt (nicht so einfach, die Luke ist echt eng bei aufgebähten Akkus). Zum testen habe ich dann mal einen 36V akku angeschlossen (nur mal kurz dranhalten) hat ordentlich gescheppert, satter Kurzschluss. Habs danach mit meinem Labornetzteil versucht. Als ich dann die Stromkreise Motorsteuerung und DCDC Wandler getrennt hatte konnte über den DCDC Wandler die Bordelektronik größtenteils in Betrieb nehmen, habe aber auch da Probleme, ein Signal zum Curtis zu bekommen. (die Richtungsumkehre Schütze müssten doch funktionieren auch ohne Curtis am Netz?) mein Curtis schein auch schonmal geöffnet worden zu sein da er auf der Kontakte Seite Silikonverschmiert ist. Auf jeden fall hat er zwischen B+ und B- eine Verbindung(kurzschluss). Vielleicht ist das auch die Ursache für die Aufgeblähten Akkus... Ich vermute ich werde den Curtis ersetzen müssen, vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen zu meiner "Baustelle"?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Schau mal bei ebay, da gibt es den mittlerweile für um 250€ oder so
Eine Reparatur lohnt selten.

BEI aKLEMMEN DER bATTERIE AM EBSTEN EINEN sTAUBSAUGER7fLEX ODER kOMPRESSOR VERWENDEN; DAS VERHINDERT DEN fUNKEN UND IM kURZSCHLUSSFALL Ssiehst du es sofort, da der Motor dann nicht aufhört zu laufen.
Sorr, Capslock war an

Beim alten Curtis liefen die Schütze über den Controller, dazu musst du zwei Kontakte brücken, dann schalten die auch ohne, das must du beim neuen Curtis sowieso machen:)
 

Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
44
Denke für die Tipps! habe jetzt einen Curtis clone bestellt und meinen alten geöffnet... nicht zu retten.... schwarzes Loch in der Platine. gibt es irgendwo ein Schaltbild wie man den Chinakracher anschließen muss? die Stiftleiste gibt es ja nichtmehr. Das Poti für Gas wird anscheinend so wie vorher angeschlossen. Welche der beiden müssen denn gebrückt werden?



 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

schau einfach im elweb, da ist ne Seite mit der Aschlussbelegung:


Der VR-Schützausgang ist der besagte Pin. Hier legt der Curtis Minus an, wenn für ihn alles ok ist (auf deinem Bild das Kabel mit der weissen Linie). Das jeweilige Plus für Vor- oder Rückwärts kommt vom jeweiligen Kabel des Richtungsschalters (das sind am Curtis die zwei nebeneinander links auf deinem Bild).

Sinn der Anordnung: Der Curtis kann bei durchgeschlagenen Leistungstransistoren (also Dauer-Vollgas) die Schütze abwerfen und so das Fahrzeug stoppen. Ohne diesen Schutz musst du das mit dem Not-Aus bzw. Gas weg machen...

Gruß,

Werner
 

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