Problem mit Robometer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Leute,
manchmal ist man einfach doof.
Es geht um den "Verteiler" (?) des Robometer im Motorraum.
Nachdem eines der 3 Kabel (rot/rot/schwarz) der Spannungsanzeige aus der Feder gerutscht ist wollte ich es im Halbdunkel wieder festklemmen.
Dabei gab es einen lauten Knall und einen ordentlichen Blitz. Ich denke, da ist etwas ungut zusammengekommen.
Nun wollte ich die Kabel einfach wieder erneut anklemmen, das funtkioniert auch, bis auf das in der Mitte. Trotz zuspannen der feder, bleibt das Kabel locker.
Das Robometer zeigt nur noch 0 V an.
Ampereanzeige und AH Anzeige nach wie vor intakt.
An den roten und dem schwarzen Kabeln liegt Spannung an.
Am Auto selbst, auch im Kopf der Sagem, alles zum Glück wie immer.
Doch die Blocküberwachung ist nun dahin.
Kann man diesen Verteiler irgendwo bekommen ?
Hat vielleicht jemand einen herumliegen ?
Ist das Ding leicht zu öffnen und zu reparieren ?
Ich bin - was Elektronik angeht - nicht so der Held. Löten mit grobem lötkolben geht wohl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Keine Ahnung.
Das hat Gero Kleinertz meinem Vorgänger in das Auto eingebaut, als er es 2013 mit neuen Akkus versehen hatte.
Ich bin seit der Übernahme 2014 nur User dieses Gerätes.
Normalerweise zeigt es die Spannungen (der beiden vorderen Blöcke/9) und (des hinteren Blockes/11) an.
So hat man immer im Blick, ob da etwas differiert.

Ich weiß noch nicht einmal, ob alle Elektronik auf der Platine am Gerät sitzt, oder ob auch Elketronik in dem von mir genannten "Verteiler" sitzt.
Ich denke aber, es ist nur en Verteiler, oder ?
Mir würde schon helfen, zu erfahren, welcher der 12 Leitungen des Flachkabels die Spannung weiterleiten.
 

Anmelden

Neue Themen